Offenbarung Gott-Vaters vom 27.02.2001

Und kennst Du das, dass Du immer wieder in den selben Fehler reinläufst, obwohl Du vorher schon erkannt hast, dass Dein Handeln nicht gut war? Ich denke, wenn das passiert, fehlt die Kraft der Weisheit, dann fehlt auch dem Handeln die entsprechende Kraft, es das nächste Mal anders zu machen. Ich weiß z.B. oft, dass dies und das nicht gut ist, aber wenn die Situation eintritt, mache ich es wieder gleich. Das Lernen geht nur langsam und mir scheint, es braucht irgendwie viel Erfahrung durch Schmerz und Leid, bis man es richtig checkt und dann auch wirklich anders handeln kann.
Nein wenn sich einmal mein Gewissen gemeldet hat tut es kein zweites mal in der gleichen Sache denn es würde bedeuten ich habe es ignoriert oder tot gequatscht.
Ich fühle immer nach bevor ich etwas tue oder sage.

Aber sicher, wenn mir mein Gefühl sagt es gibt Ärger wenn ich dieses oder jenes tue oder sage, dann wäge ich ab ob es mir wert ist.
Es hat aber nichts mit meinem Gewissen zu tun.
Es meldet sich nur wenn die Gefahr besteht jemanden tief zu verletzen oder anders weh zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein wenn sich einmal mein Gewissen gemeldet hat tut es kein zweites mal in der gleichen Sache denn es würde bedeuten ich habe es ignoriert oder tot gequatscht.
Ich fühle immer nach bevor ich etwas tue oder sage.

Aber sicher, wenn mir mein Gefühl sagt es gibt Ärger wenn ich dieses oder jenes tue oder sage, dann wäge ich ab ob es mir wert ist.
Es hat aber nichts mit meinem Gewissen zu tun.
Es meldet sich nur wenn die Gefahr besteht jemanden tief zu verletzen oder anders weh zu tun.

Dann hast Du eine gute Wachheit, Präsenz, Konzentration und Aufmerksamkeit auf Dich selbst und die Situation. Das ist sehr wertvoll, denke ich und wünsche ich allen!

Das Problem mit dem Gewissen ist, dass es zwar eindeutig ist, aber die Konsequenzen nicht ernst genommen werden, weil unser Verstand zu klein ist, was ja nicht ein Problem des Gewissens an sich ist, sondern des zu schwachen Verstands. Das Gewissen mag zwar "anschlagen" und sagen: nein, halte Dich hier zurück, handle nach dem Guten - aber das instinkhafte, wenn man so will "tierische" in uns reagiert weiterhin impulshaft und direkt. Das Tierische (in uns) unterscheidet nur grob zwischen angenehm und unangenehm, Selbsterhaltung, Verteidigung, Angriff, aus dem Moment heraus. Auf dieser ersten, spontanen Reaktionsebene kann es mangels Vorstellungskraft nicht abschätzen, was aus seinem Verhalten über die unmittelbare Situation heraus auf lange Sicht folgen wird, auch fehlt ihm das Mitgefühl mit den Belangen anderer. Im Tierreich, unter natürlichen Bedingungen, mag das ausreichen, aber in solch einen komplexen System, indem wir Menschen leben, wo wir durch unseren Verstand so viele Handlungsmöglichkeiten über den reinen Instinkt hinaus haben, greift das instinkthafte Verhalten zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Freundinnen,
Liebe Freunde,

wem sein Schnitzel heilig ist, der wird immer wieder Argumente gegen den finden, der ihm das Schnitzel vom Teller nehmen will. Von endlosen Streitereien halte ich nichts, deswegen gehe ich auch nicht auf jedes Argument ein, was mir auch schon angekreidet wurde.

Mit Freude lese ich jedoch, dass hier über Gewissen diskutiert wird. Und genau das ist es was ich erreichen möchte. So besteht immerhin die Möglichkeit, dass einige von uns mehr und mehr nachempfinden können, was wir den Tieren antun.

Übrigens, ich trage keine Lederschuhe. Stoffschuhe mit weichen Gummisohlen fühlen sich wunderbar an den Füßen an und es lässt sich erstklassig darauf laufen. Ich spreche nicht von diesen Stoffschuhen mit dieser knallharten Plastiksohle.

Liebe und Frieden
Tiefensucher

Gott, unser liebender Vater, ist ein redender Gott. Er schweigt nicht - auch in unserer Zeit.

Das ist etwas was ich hier bestätigen kann. Gott redet auf jeden Fall mit mir und ich mit ihm. Ganz direkt- ohne einen ZwischenMann oder eine ZwischenFrau.

Und was mein Gewissen angeht - fühle ich mich da auch nur IHM verpflichtet.

Heilig ist für mich ein Wort- das ich nicht im Zusammenhang mit einem Schnitzel verwende. Und da auch eher als eine Lästerung ansehe, lieber Freund oder Nicht-Freund der späten Stunde.

.

Nur einer ist heilig, und das ist Gott. So ist es immer wieder von Christus zu hören. Bisweilen muss ich mich aber drastisch ausdrücken, damit es überhaupt wahrgenommen wird.

Es ist schön, dass du keine Mittler zwischen dir und Gott anerkennst. Genau das ist es, was Christus immer wieder betont, denn Gott hat keine Religionen gegründet.

Liebe und Frieden
Tiefensucher

Nur einer ist heilig, und das ist Gott.
da sind wir einer Meinung.

Bisweilen muss ich mich aber drastisch ausdrücken, damit es überhaupt wahrgenommen wird.
hier sind wir es nicht. Und dein "muss" ist erfunden aus (d)einer Schwäche heraus. Was es nicht besser sondern schlimmer macht- die Lästerung. Und eine Schwäche sollte man nicht fördern und nicht nähren und füttern.

Auch das ist eine Verleugnung der von Gott gegebenen Geschenke und Talente sich zu entwickeln.

Nun möchtest du schon wieder streiten, aber ich nicht.
Ach sag nur- bei dir ist es das Wort Gottes und ein Muss um es zur Geltung zu bringen durch Drückebergerei und Missbrauch des Wortes heilig und wenn ich es hier mal zur Sprache bringe - ist es streiten wollen ? Du misst hier mit zweierlei Mass und das zu deinem persönlichen Vorteil..

Werbung:
Was sagt dir dein Gewissen? Du musst streiten um jeden Preis? Bringe diesen dummen Schwaetzer zum Schweigen? Dann ist das die Einflüsterung des Baal. Du solltest nicht darauf hören. Gott lehnt jede Art von Streit ab. Liebe und Frieden Tiefensucher

Zurück
Oben