Hallo Bijoux,
Bijoux schrieb:
Halt mich ruhig fuer naiv, denn, wie war das noch?
Subjektive Wahrnehmung!
Mit "naivem Realismus" ist eine philosophische Betrachtungsweise gemeint, und keine Einschätzung Deiner Person.
Allerdings stimmt es schon, daß auch Du naiv bist. Denn Du meinst ja ernsthaft, Deine Wahrnehmung von der Welt wäre ungetrübt, und Du würdest sie so wahrnehmen, wie sie objektiv (naiv) real existiert, obwohl Du völlig unfähig bist, dies zu beweisen

Es wundert mich, daß Du zur Esoterik gefunden hast, wenn Du alles als objektiv real ansiehst, und nichts in Frage stellst, was Du wahrnimmst.
Deine Vorgehensweise in diesem Gespräch liegt vielmehr darin, Dich über den gegenteiligen Ansatz zum Realismus, dem Idealismus, lustig zu machen, weil Du es nicht wahrhaben willst, und an eine reale Existenz der Welt, wie Du sie wahrnimmst, glaubst. Zudem bist Du offensichtlich unfähig, sachlich darüber, mit Argument und Gegenargument, zu sprechen.
"Nein, das kann nicht sein, nein, nein, nein. Der Tsunami hat 1000e von Leuten getötet, jawoll" (Ed: Klar, aber auch das ist eine Wahrnehmung aus der Presse, bzw. wenn Du da warst, eine Wahrnehmung der Umgebung)
"Wenn ich Dir auf die Wange klatsche, tuts Dir weh, oder?" (Ed: Natürlich. Aber dann ist der Schmerz meine Wahrnehmung, zuvor habe ich Deine Hand wahrgenommen, wie sie sich meiner Wange nähert. Da ich wahrnehme, daß Du existierst, wirst Du wahrgenommen haben, daß Du ausgeholt hast, und daß Deine Hand meine Wange getroffen hat. Also: Alles Wahrnehmung, auch wenn Du, Bijoux, das nicht wahrhaben willst

)
Du nimmst Deine Eindrücke als unerschütterliche realexistierende objektive Realität an, in jedem Fall. Und Du fragst Dich nicht, ob es nicht nur Illusion sein könnte. Und genau diese Einstellung, die Du zudem nur aus einem Bauchgefühl vertrittst, ist naiv.
Bijoux schrieb:
Was du hier allerdings betreibst, ist laengst keine philosophische Diskussion mehr, sondern eitel Selbstdarstellung in Konkurrenz zu Namo

!
Ich habe mich lediglich gegen Namos Unterstellungen und Beleidigungen zur Wehr gesetzt. So, wie er meinte, mich bewerten zu müssen, habe ich ihn bewertet.
Gruß,
lazpel