nur mal ne frage

Das was ich mich manchmal frag. Wenn jemand in einer Psychose etwas anderes wahrnimmt, woher soll die Medizin oder wir wissen, dass es evtl nicht real ist, was dieser Mensch sieht. Deshalb glaube ich, dass etwas wahres dahinter ist, was dieser Mensch sieht, dass es mit etwas zu tun hat, was "ihn" selbst, sein Leben, oder das davor betrifft.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es einige Menschen in Psychiatrien gibt, die gar nicht krank sind. Oder eben auch so Menschen, die als krank gelten, nur weil sie eben anderes erleben/erlebt haben, als so viele andere - und dann auch dadurch erst wirklich krank werden...

Das ging mir schon öfter mal durch den Kopf. Gerade auch, wenn man umgeben von Menschen ist, die noch nie irgendwelche übersinnlichen Erfahrungen gemacht haben. Und Ärzte sind eben auch nur Menschen.

Bei der Schizophrenie glaub ich dennoch, dass es wirklich eine emotionale Gespaltenheit ist, dass sich Menschen irgendwann von sich selbst, den eigenen Gefühlen aus Schmerz abgekapselt haben, damit sie nicht mehr sie selbst sein müssen.

Kann man nicht vielleicht auch, wenn man jemand anderen zum Beispiel fühlen kann und man sich auch manchmal so benimmt, auch als 'gespaltene Persönlichkeit' (im krankhaften Sinne) gelten? Das sieht dann nach außen ja vielleicht auch so aus, als wären da sozusagen 'zwei' in einem. Ich kann mir das schon auch vorstellen, wenn man davon in einer Klinik erzählt, wenn man so gewisse Erlebnisse hat oder hatte. Außer man redet vielleicht mit so einem Psychiater wie Brian L. Weiss.

Andererseits hab ich mal gelesen, glaub ich, dass Schizophrenie auch mit einem Trauma zusammenhängen kann.
 
Werbung:
Stimmt das denn? Läuft das nicht unter " gespaltene Persönlichkeit"

Unter Schizophrenie laufen doch so dinge wie Stimmen hören, und eben auch " Wahrnehmungsstörungen".

Sagt man so. Ich hatte mal selbst den Verdacht, schizophren zu sein, weil ich Stimmen hörte. Die Ärztin hat jedoch medizinisch nichts dergleichen bei mir festgestellt - und erst später kam ich drauf, was das für Stimmen waren.
Irgendwie reagiert das Gehirn bei schizophrenen Menschen wohl anders als bei anderen.
 
Stimmt das denn? Läuft das nicht unter " gespaltene Persönlichkeit"

Unter Schizophrenie laufen doch so dinge wie Stimmen hören, und eben auch " Wahrnehmungsstörungen".

Schau auch mal hier zum Beispiel, wenn dich das Thema interessiert:

''Psychose / Paranoia / Schizophrenie'' -> http://www.aufrecht.net/utu/psychose.html

Auf dieser Seite geht es generell um Missbrauch, traumatische Erlebnisse - und u.a. um alles, was dadurch ausgelöst werden kann.


Ansonsten: Schizophrenie (von altgriechisch σχίζειν s'chizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Seele, Zwerchfell“) (wikipedia)
 
psychosen; schizophrenie, was soll das eurer meinung nach eigentlich sein?

liebe grüßchen:)

naja - wie wär's mal mit mehr 'sehen' als andere -
allerdings nur mit dem unterbewusstsein -
ohne es in das bewusstsein transportieren zu können?

das unterbewusstsein bräuchte der bewussten übersetzung.

sprich -
unser aller unterbewusstsein bräuchte der gleichwertigen kooperation mit dem bewusstsein -

oder besser - das bewusstsein kann nur wachsen, wenn es die gleichwertige kooperation mit dem unterbewusstsein akzeptiert.

alllerdings - das unterbewusstsein hat so seine macken -
es möchte erforscht werden -
ganz hübsch - step by step.

denn in ihm ist ja schließlich alles gespeichert - von allem anbeginn an -
und bereichert sich - um jede neue information - ganz automatisch - von generation zu generation....

diese aufgabe - alle informationen unter einen hut zu bringen - und zudem auch noch alle einlaufenden informationen - unter einen hut zu bringen -
das hat noch nicht mal der größte großrechner geschafft, den wir erfinden können.

die evolution ist ein solcher rechner.

ich selbst beuge mein knie vor ihm.

es geschieht sowieso - nach und nach.............

das menschliche streuben, ist nur motor der nicht aufzuhaltenden weiterentwicklung.

oder glaubt hier wirklich jemand, dass eine imaginierte gottesvorstellung die evolution aufhalten könnte?

naja - eine magdalena jedenfalls nicht -
die euch einen lieben gruß anbietet.
 
Werbung:
und erst später kam ich drauf, was das für Stimmen waren.
Irgendwie reagiert das Gehirn bei schizophrenen Menschen wohl anders als bei anderen.

Äh, und was warns nun für Stimmen, wenn man fragen darf natürlich.

Irgendwie reagiert das Gehirn bei schizophrenen Menschen wohl anders als bei anderen.

versteh ich jetzt nicht ganz, kannst du das weiter ausführen?
 
Zurück
Oben