Neue Erkenntnisse: Stammt das Corona- Virus doch aus einem chinesischen Labor?

n aber ich glaube auch nicht, dass es mit Absicht in die Welt gesetzt wurde, um einen Genozid zu verursachen
:whistle:
Davon ist nirgendwo die Rede, an keiner Stelle.
Es geht schlicht um Schlamperei, was es im Hinblick auf die Zukunft noch gefährlicher macht, es nicht aufzuklären offiziell, sondern zu deckeln.
Das ist fahrlässig und zudem ungeheuerlich den Opfern und ihren Familien gegenüber.
Und zukünftigen Opfern gegenüber bei der nächsten Pandemie durch solche Schlamperei.

Werbung:
In dem Artikel geht es aber nicht primär um den Ursprung und Herkunft des Virus, sondern um die Geheimhaltung von Informationen gegenüber der Öffentlichkeit.

Ja. Und obwohl vom Bundesnachrichtendienst der Wahrheitsgehalt diieser Informationen als sehr hoch eingestuft wurde, wurden sie einfach unter Verschluss gehalten.

Es hätte das Parlamentarische Kontrollgremium eingeschaltet werden müssen, das über die Geheimdienste wacht. Das ist nach Aussage des Vorstandes des Gremiums nicht passiert, weder vom Kanzleramt, noch vom BND.

Wäre das nicht das Mindeste gewesen was hätte passieren müssen?

Natrülich ist es wichtig oder zumindest sinnvoll oder interessant.

Man muss dabei aber auch weiter im Hinterkopf behalten: Vielleicht stimmt das, was wir "wissen" doch immernoch.

Ich maße mir da auch gar nichts an. Ich kann nur sagen, dass ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass es ein Unfall im Labor war und nie wirklich an die Tiermarkt-Theorie geglaubt habe.
Dennoch ist ein Gefühl natürlich nur ein Gefühl und ich halte auch nichts von einem Vorgehen wie: "dieser Schuldige soll es sein".

Natürlich muss ergebnisoffen geforscht werden. Umgekehrt hatte ich aber eher das Gefühl, dass sich ein bisschen sehr schnell auf den Tiermarkt eingeschossen wurde, und natürlich wäre das auch die angenehmere Theorie. Mit der alle besser leben könnten.

Ich erinnere mich an die Aussagen von Gentechnikern damals, die die Labor-Hypothese damit vom Tisch gefegt haben, indem sie erklärten, dass ein Virus, den sie gentechnisch entwickelt/verändert hätten, ziemlich sicher nicht so aussähe wie Sars-Cov2. In den Gensequenzen waren da so einige Dinge enthalten, die ziemlich untypisch für entwickelte oder gezielt veränderte Viren sind.

Ja da war mal was, ich erinnere mich. Hat mich damals schon nicht überzeugt, was nur meine Meinung ist. Ich wage trotzdem mal die kühne These, dass dieses Virus auch wissenschaftlich zu dieser Zeit nicht gut genug eingeschätzt werden konnte. Irrtümer sind da durchaus möglich.
Für mich ist der Urtyp des Covid Virus etwas absolut mysteriöses gewesen, weswegen es ja auch eine Weile gedauert hat einzuordnen dass es sich nicht um eine reine Lungenerkrankung handelt.

Ich weiß jetzt nicht, worauf die Einschätzung des BND alles fußt, aber ich würde mich nicht wundern, falls dieser Aspekt an der Labor-Hypothese dabei eine geringere Rolle spielte, sofern im BND nicht auch Biologen, Biochemiker oder Gentechiker eingestellt sind, die das auch dahingehend begutachten.

Wie an @SYS41952 schon gesagt, wurde das Kontrollgremium nicht informiert. Wenn etwas unter Verschluss gehalten wird, dann kann es auch nicht in Gänze erforscht werden.

Zur Dokumentation über die Geheimhaltung Chinas und anderer Versäumnisse. Ich habe jetzt lange gesucht und ich denke dass es dieser Film war, der Beschreibung nach passt er. Auf jeden Fall war es eine lange Doku, mit genauen Daten der Ereignisse.

"In der Erinnerung der meisten Menschen in Deutschland beginnt die Coronapandemie in den ersten Frühlingswochen des Jahres 2020. Dabei lag der entscheidende Zeitraum für den globalen Verlauf der Pandemie schon früher: zwischen Dezember 2019 und März 2020. Der Film von Michael Wech zeigt, wie die chinesischen Behörden nach der Entdeckung des Virus versuchten, nichts nach außen dringen zu lassen und die Veröffentlichung der Genomsequenz zu verhindern. Damit verzögerten sie eine schnelle Eindämmungsstrategie und den Beginn der Entwicklung von Tests und Impfstoffen."

Um ganz sicher zu sein, müsste ich wieder reinschauen, finde aber momentan keine Möglichkeit den Film zu streamen.
In der ZDF Mediathek ist er wohl nicht mehr.

Genau wie die anderen Fachleute hier wieder, die meinen, über Einblicke und Insider-Wissen über den BND zu verfügen offenbar, so ganz hobby-investigativ....
Mamma mia.
Es geht hier um Tatsachen, die zu 80-95% von wirklichen Fachleuten bewiesen sind.

Wirkliche Fachleute worin?

Sitzen im BND auch Biologen oder Gentechniker, die die Aussagen von Fachleuten in diesen Disziplinen entkräften können, die vor vier Jahren sagten, dass ihnen die Gensequenzen des Virus NICHT typisch künstlich erscheine?

Ich behaupte nicht zu wissen, worauf das BND seine Beurteilung fundiert. Aber das ist nunmal ein Haken, der diese "80-95%" in Gänze noch reduzieren könnte.

Und selbst "zu 80-95% bewiesen" wären mir persönlich zu wenig, als dass ich mir wünschen würde, dass da Leute in Säcke gesteckt und drauf eingeprügelt würde, die die Hypothese damals für unmöglich erklärt haben. Gentechniker pfeifen solche Aussagen wie die, die sie damals tätigten, nämlich auch nicht aus der hohlen Hand.

(...)
Natürlich muss ergebnisoffen geforscht werden. Umgekehrt hatte ich aber eher das Gefühl, dass sich ein bisschen sehr schnell auf den Tiermarkt eingeschossen wurde, und natürlich wäre das auch die angenehmere Theorie. Mit der alle besser leben könnten.

Naja, soweit ich mich erinnere, geschah das hauptsächlich aufgrund der Aussage von Biologen, dass die Gensequenzen auf sie keinen "künstlichen" Eindruck machten.

Ja da war mal was, ich erinnere mich. Hat mich damals schon nicht überzeugt, was nur meine Meinung ist. Ich wage trotzdem mal die kühne These, dass dieses Virus auch wissenschaftlich zu dieser Zeit nicht gut genug eingeschätzt werden konnte. Irrtümer sind da durchaus möglich.

Ja, natürlich. Dann wäre aber jetzt interessant, ob Gentechniker jetzt die Srquenzen immernoch so einschätzen, wie sie es damals taten.

Für mich ist der Urtyp des Covid Virus etwas absolut mysteriöses gewesen, weswegen es ja auch eine Weile gedauert hat einzuordnen dass es sich nicht um eine reine Lungenerkrankung handelt.

Ja, für mich auch. Zu der Zeit war ich ja auch noch mit meiner damaligen Freundin zusammen, die als Ärztin da auch interessante Einblicke und neue Ergebnisse berichten konnte.

Wie an @SYS41952 schon gesagt, wurde das Kontrollgremium nicht informiert. Wenn etwas unter Verschluss gehalten wird, dann kann es auch nicht in Gänze erforscht werden.

Das Gremium gibt es ja noch, bzw. die Menschen darin. Hat sich einer davon schonmal geäußert, ob diese Enthüllung irgendwelche Aussagen von Biologen damals signifikant entkräften könnte?

Naja, soweit ich mich erinnere, geschah das hauptsächlich aufgrund der Aussage von Biologen, dass die Gensequenzen auf sie keinen "künstlichen" Eindruck machten.

Nun, ich bin natürlich keine Wissenschaftlerin und deshalb weiß ich auch nicht, wie beweiskräftig so eine Aussage ist.

Ja, natürlich. Dann wäre aber jetzt interessant, ob Gentechniker jetzt die Srquenzen immernoch so einschätzen, wie sie es damals taten.

Ja. Ich denke dass das auch passiert, also dass regelmäßig darauf geschaut wird um das Rätsel Corona irgendwann vollständig zu lösen. Ich weiß natürlich nicht, in welchen Abständen. Dürfte ja auch aufwendig sein. Und kostspielig.

Ja, für mich auch. Zu der Zeit war ich ja auch noch mit meiner damaligen Freundin zusammen, die als Ärztin da auch interessante Einblicke und neue Ergebnisse berichten konnte.

Ich erinnere mich daran.

Das Gremium gibt es ja noch, bzw. die Menschen darin. Hat sich einer davon schonmal geäußert, ob diese Enthüllung irgendwelche Aussagen von Biologen damals signifikant entkräften könnte?

Das kann ich dir nicht sagen, die Bombe ist ja gerade erst geplatzt. Auf jeden Fall wurde vorhin kurz Scholz bei einer Presseerklärung in den Tagesthemen gezeigt, der sagte, dass Geheimdienstinformationen nicht an dieser Stelle besprochen werden.

Bei der Gelegenheit wurde dann gesagt, welches Gremium dafür zuständig gewesen wäre. Bisher habe ich nur gehört dass der Vorstand es verneint habe, überhaupt diese Informationen bekommen zu haben.
Alles andere wird dann wohl länger dauern.

@Joey
Gerade in den ZDF Nachrichten gesehen: Der BND weist seit Jahren darauf hin, die Regierung hat erst Ende letzten Jahres eine Untersuchung dazu in Auftrag gegeben. Man ist noch zu keinen Ergebnissen gekommen.

Werbung:
Es hat überhaupt keiner behauptet, dass es künstlich hergestellte Corona Varianten waren.
Das steht NIRGENDWO.
Es ist die Rede von damals laxem Umgang beim Transport von Proben infizierter Tiere und schlampigen Umgang mit Sicherheitsvorkehrungen.
Man sollte vielleicht mal den Artikel lesen.
DAS zu beurteilen, dafür ist der BND sehr wohl eine Instanz von Fachleuten!

Der BND und auch sehr seriöse Medien wie ZON würden das nicht als sehr sehr wahrscheinlich herausbringen, wenn es nicht so wäre. Die ^ Zeit" ist nach meinem Eindruck investigativ noch vorsichtiger als der " Spiegel", wenn das überhaupt möglich ist.
Das ist das wichtigste Presseorgan neben dem " Spiegel " in Deutschland
Solche Organe können es sich nicht leisten, Halbgares als große Enthüllung zu verkaufen, schon gar nicht in Zeiten, in denen Verschwörungserzählungen blühen und schon gar nicht bei dem Thema.
Und sie bringen es. Weil oder obwohl das Kanzleramt diese Informationen seit 5 Jahren als " tiefrot" ( Zitat aus dem Artikel), sprich höchste Geheimhaltung, unter Verschluss hält. DAS macht man auch nicht als Regierung, wenn es sich um beliebige oder nur mittelbelstbare Verschwörungstheorien handeln würde!
Das ist keine Blogstory von irgendwem...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben