Neue Erkenntnisse: Stammt das Corona- Virus doch aus einem chinesischen Labor?

Ich meine, WER sollte besser beurteilen können als ein professioneller Geheimdienst, wenn irgendwo, in einer Einrichtung und in der Logistik drumherum, , wo Hochsicherheit herrschen sollte, eben genau keine herrscht.
Biologen?
🙄
Und selbst wenn sie es auch könnten, weil es in diesem Falle zu ihrem Job gehört, sind sie in Chuna Teil eines totalitären Systems.
Was mit Kritikern dort passiert, hat man an dem Augenarzt(? Fachrichtung weiß ich grade nicht mehr 100%) gesehen, der früh auf die Gefahr hinwies.

Werbung:
Es hat überhaupt keiner behauptet, dass es künstlich hergestellte Corona Varianten waren.
Das steht NIRGENDWO.

Die sog. Labor-Hyporhese, der damals aber heftig widersprochen wurde, sagt aber nunmal genau DAS aus.

Unter anderem die Biologin, die Du am Anfang mal erwähnt hast, hat damals genau DEM widersprochen, dass es sich um einen gentechnisch veränderten Virus handele. Und jetzt plustertest Du Dich über damalige Äußerungen derart auf, dass Du diese Leute am liebsten in einen Sack stecken und draufhauen wolltest. Dabei ging es in den damaligen Äußerungen um künstlich veränderte Viren.

Es ist die Rede von damals laxem Umgang beim Transport von Proben infizierter Tiere und schlampigen Umgang mit Sicherheitsvorkehrungen.
Man sollte vielleicht mal den Artikel lesen.

Dann solltest Du vielleicht auch die Aussagen der Biologen damals nochmal genau lesen und betrachten, bevor Du sie als dumme Idioten o.ä. darstellst und in Gewaltphantasien ergehst.

DAS zu beurteilen, dafür ist der BND sehr wohl eine Instanz von Fachleuten!

Als Geheimdienst hat das BND eine Expertise darin, Informationsquellen nach deren Ehrlichkeit zu beurteilen bzw. so in einem Wust von untereinander widersprechender Infos das wahrscheinlich wahre bzw. ehrlichste und widerspruchärmste zu extrahieren. So weit richtig. Wie weit noch weiteres speziefisches Fachwissen in ihre Beurteilung einfließt, wissen wir nicht.

Der BND und auch sehr seriöse Medien wie ZON würden das nicht als sehr sehr wahrscheinlich herausbringen, wenn es nicht so wäre. Die ^ Zeit" ist nach meinem Eindruck investigativ noch vorsichtiger als der " Spiegel", wenn das überhaupt möglich ist.
Das ist das wichtigste Presseorgan neben dem " Spiegel " in Deutschland
Solche Organe können es sich nicht leisten, Halbgares als große Enthüllung zu verkaufen, schon gar nicht in Zeiten, in denen Verschwörungserzählungen blühen und schon gar nicht bei dem Thema.
Und sie bringen es. Weil oder obwohl das Kanzleramt diese Informationen seit 5 Jahren als " tiefrot" ( Zitat aus dem Artikel), sprich höchste Geheimhaltung, unter Verschluss hält. DAS macht man auch nicht als Regierung, wenn es sich um beliebige oder nur mittelbelstbare Verschwörungstheorien handeln würde!
Das ist keine Blogstory von irgendwem...🙄

Es wird aber zur Blogstory von irgendwem, wenn nun Leute wie Du mit dem Zeigefinger auf die Fachleute damals - u.a. Biologen und Gentechniker etc. - zeigen, die nunmal damals ausgesagt haben, die die Gensequenzen des Virus für sie nicht künstlich aussehen.

Wenn hier jetzt nicht davon die Rede ist, dass der Virus künstlich hergestellt wurde, haben die Leute damals also doch nicht gesponnen? Dann gibt es im BND-Bericht NICHTS, was den Aussagen dieser Menschen damals widerspricht?

Und nun überlege man mal weiter - auch bezüglich Biologie: Wenn es NICHT um künstliche Viren geht, sondern nur darum, wie und wo mit Tieren umgegangen wurde, die mit einem natürlichen Virus infiziert waren... Dann wird es von der gängigen Markt-Hypothese quasi biologisch betrachtet ununterscheidbar.

Dann ginge es nur darum, wann und wo genau, das Virus derart auf Menschen übergesprungen ist, dass es zur Zoonose wurde, und ein schlampig arbeitendes Labor ist da genau so plausibel wie ein Tiermarkt. Was ist daran dann die große Enthüllung?

Ich meine, WER sollte besser beurteilen können als ein professioneller Geheimdienst, wenn irgendwo, in einer Einrichtung und in der Logistik drumherum, , wo Hochsicherheit herrschen sollte, eben genau keine herrscht.

Ein professioneller Geheimdienst bekommt tagtäglich einen riesigen Wust von Aussagen aus vielen verschiedenen und unterschiedlichen Quellen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen. Die Arbeit des Geheimdienstes besteht nun darin, zum einen die Quellen auf Glaubwürdigkeit zu durchleuchten - Interessenkonflikte u.ä. - und dabei dann das Geflecht an Aussagen heraus zu extrahieren, was die glaubwürdigen Quellen hat und sich am wenigsten untereinander widerspricht. Einen direkten Einblick, wie die Labore arbeiten, hat das BND auch nicht, sondern versucht auch das nur auf diese beschriebene Weise zu ermitteln.

Biologen haben zumindest Expertiese darin zu überlegen, wie plausibel eine Aussage aus biologischer Sicht ist.

Und selbst wenn sie es auch könnten, weil es in diesem Falle zu ihrem Job gehört, sind sie in Chuna Teil eines totalitären Systems.
Was mit Kritikern dort passiert, hat man an dem Augenarzt(? Fachrichtung weiß ich grade nicht mehr 100%) gesehen, der früh auf die Gefahr hinwies.

Wir reden hier auch von europäischen Biologen, die damals der Labor-Hypothese widersprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es von der gängigen Markt-Hypothese quasi biologisch betrachtet ununterscheidbar.
:rolleyes:
Das finde ich einen ziemlichen Unterschied.
Wenn ein Hochsicherheitslabor Viren entweichen lässt, die dort in hoher Zahl vorhanden sind, die zu einer Pandemie führen,
rein aus Schlamperei, dann ist das ein mittleres Deseaster.
Und DARUM geht es in dem Artikel.
Ein professioneller Geheimdienst bekommt tagtäglich einen riesigen Wust von Aussagen aus vielen verschiedenen und unterschiedlichen Quellen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen. Die Arbeit des Geheimdienstes besteht nun darin, zum einen die Quellen auf Glaubwürdigkeit zu durchleuchten - Interessenkonflikte u.ä. - und dabei dann das Geflecht an Aussagen heraus zu extrahieren,
Na klar, Joey - selbst 20 Jahre im Geheimdienst gewesen. Voll der Duchblick, logisch.
Bla. Bla. Bala.
Du hast den Artikel offenbar überhaupt nicht gelesen.
Es waren Agenten des BND in Wuhan, und haben gesehen, wie dort gearbeitet
wurde. Daher kamen die Informationen, Du Oberchecker.
Es geht nicht um irgendwelche Infomationen auf dem Schreibtisch oder von irgendwoher über zig Ecken.
Ich diskutiere das auch nicht weiter mit dir.

Ansonsten:
Es ist natürlich klar, wenn so eine Katze aus dem Sack ist, gibt es immer irgendwelche Leute,
die wieder was anderes sagen.
*Vielleicht auch sollen, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen... Schließich steckt die Bundesregierung mit drin,
weil sie es unter Verschluss gehalten haben.*

Virologe Martin Stürmer dazu:

Dort heißt es:
Den finalen Beweis dafür, ob das Corona-Virus aus dem Labor kommt oder natürlichen Ursprungs ist, gebe es nicht, so Virologe Stürmer. Beide Theorien hätten ihre Wahrscheinlichkeit.

Der Punkt ist trotzdem, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit wegen fehlender Labor-Sicherheit gegeben ist.

Es geht ja nicht darum, dass das Corona-Virus im Labor manipuliert wurde, sondern darum, dass mit dem natürlichen Virus im Labor geforscht/gearbeitet wurde.
Ohne eine Entwendung durch den Menschen aus dem Gebiet/Habitat, wo es natürlicherweise vorkam bzw. vorkommt, wäre es womöglich gar nicht erst auf dem Markt in Wuhan gelandet.

Das Blöde ist natürlich, dass die Chinesen es niemals erlauben werden, falls die WHO oder andere Institutionen im Labor in Wuhan Nachforschungen darüber anstellen wollten, mit welchen Viren dort geforscht und gearbeitet wurde.
Und darüber hinaus muss man davon ausgehen, dass Beweise dafür vernichtet wurden und noch würden, falls sich der Verdacht erhärten würde, dass die Pandemie aufgrund nicht ausreichender Sicherheitmaßnahmen in Wuhan startete.

Es geht ja nicht darum, dass das Corona-Virus im Labor manipuliert wurde, sondern darum, dass mit dem natürlichen Virus im Labor geforscht/gearbeitet wurde
Das wissen die entsprechenden Leute hier auch ganz genau.
Es geht nur ums eigene Ego und persönliche Animositäten wieder.
Es ist langweilig und nervig. :rolleyes: :whistle:
Der Punkt ist trotzdem, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit wegen fehlender Labor-Sicherheit gegeben ist.
Genau.
Und wenn deutsche Geheimdienstler selbst vor Ort waren, und hinterher mit 80-95% Wahrscheinlichkeit
sagen, das Ding ist aus Schlamperei dort entwichen, dann gibt es faktisch kaum noch Zweifel.
Auch wenn das den Herrschaften hier nicht ins Konzept passt, warum auch immer.
Man muss halt wissen, dass das nicht irgendein Labor war, sondern eins, in dem sehr viel
mit Coronaviren gearbeitet wurde. Ob überhaupt mit anderen Viren dort gearbeitet wurde,
weiß ich gar nicht grade.
Ich weiß aber von dieser sog. "Fledermausfrau", diese Forscherin dort, die auch dort so genannt wird, die die Viecher jahrelang ausgeschieden im Fledermauskot in Höhlen gesammelt hat und in dieses Labor gebracht.
Das heißt, es sind auch SEHR viele Coronaviren dort vorhanden gewesen oder sind es noch.
Und keine WHO, keine Weltgemeinschaft kann sich sicher sein, dass der Umgang mit gefährlichen Errregern sich
in China geändert hat.
Könnte aber vielleicht , wenn man sie drankriegen würde.

Das Blöde ist natürlich, dass die Chinesen es niemals erlauben werden, falls die WHO oder andere Institutionen im Labor in Wuhan Nachforschungen darüber anstellen wollten, mit welchen Viren dort geforscht und gearbeitet wurde.
Und darüber hinaus muss man davon ausgehen, dass Beweise dafür vernichtet wurden und noch würden, falls sich der Verdacht erhärten würde, dass die Pandemie aufgrund nicht ausreichender Sicherheitmaßnahmen in Wuhan startete.
Naja, wenn man es denn wollte, bin ich sicher,man könnte eine ganze Menge Druck ausüben.
Würde man aber nicht, und damit sind wir bem Geld und beim Welthandel.
Warum lässt die Bundesregierung sowas unter Verschluss sonst...?

Das finde ich einen ziemlichen Unterschied.
Wenn ein Hochsicherheitslabor Viren entweichen lässt, die dort in hoher Zahl vorhanden sind, die zu einer Pandemie führen,
rein aus Schlamperei, dann ist das ein mittleres Deseaster.
Und DARUM geht es in dem Artikel.

Biologisch betrachtet ist da aber gar kein Unterschied. Ob ein Virus nun in einem Labor auf Menschen überspringt oder auf einem Tiermarkt, ist genau der gleiche Mechanismus. Und Tiermärkte gibt es in China auch viele, und die Sicherheitsvorkehrungen sind da wahrscheinlich geringer als auch im schlampigsten Labor.

Na klar, Joey - selbst 20 Jahre im Geheimdienst gewesen. Voll der Duchblick, logisch.
Bla. Bla. Bala.
Du hast den Artikel offenbar überhaupt nicht gelesen.
Es waren Agenten des BND in Wuhan, und haben gesehen, wie dort gearbeitet
wurde. Daher kamen die Informationen, Du Oberchecker.
Es geht nicht um irgendwelche Infomationen auf dem Schreibtisch oder von irgendwoher über zig Ecken.

Und wie konnten sich die Agenten dieses Bild machen, wenn China sehr strickt vorgeht, was Geheimhaltung angeht? Eine Laborführung werden sie wohl nicht bekommen haben; zumindest keine unzensierte. Auch da müssen sie sich auf eine Menge Aussagen und Eindrpcke stützen, die sie irgendwie "unter der Hand" bekommen haben.

Ich diskutiere das auch nicht weiter mit dir.

:ironie: Wozu diskutieren, wenn man die Menschen, die es wagten der Laborhypothese damals zu widersprechen, in einen Sack stecken und draufhauen hauen kann. Das sind bestimmt alles nur Lügner oder dumme Idioten. :ironie:

Ansonsten:
Es ist natürlich klar, wenn so eine Katze aus dem Sack ist, gibt es immer irgendwelche Leute,
die wieder was anderes sagen.
*Vielleicht auch sollen, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen... Schließich steckt die Bundesregierung mit drin,
weil sie es unter Verschluss gehalten haben.*

Was sage ich denn groß "anderes"? Ich versuche nur, das ganze differenzierter zu betrachten, anstelle jetzt - wie Du es getan hast - auch alle Biologen der Lüge oder Dummheit zu besichtigen, die der damaligen Labor-Hypothese widersprochen haben. Darum werden meine Posts auch wieder etwas länger.

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Du von anderen erwartest, und z.B. Du auch meine Texte differenziert durchlesen und durchdenken würdest, würde Dir das vielleicht auffallen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Warum?

Der Mechanismus, mit dem ein Krankheitserreger, sofern er nicht künstlich genmanipuliert wurde, auf den Menschen überspringt ist biologisch der selbe - egal, ob es in oder um ein Labor passiert oder auf dem Tiermarkt. Und die Sicherheitsvorkehrungen in einem Labor - auch einem schlampigen Labor - sind vermutlich größer als auf einem Markt.

Es geht ja nicht darum, dass das Corona-Virus im Labor manipuliert wurde, sondern darum, dass mit dem natürlichen Virus im Labor geforscht/gearbeitet wurde.

DAS ist nunmal ein wichtiger Punkt, der zu berücksichtigen ist, wenn man in diesem Kontext auch die Aussagen von Biologen damals über die sog. Labor-Hypothese , bewerten will - u.a. auch dahingehend, wenn geäußert wird, man wolle diese Menschen am liebsten in einen Sack stecken und drauf hauen, weil angeblich deren Äußerungen damit komplett widerlegt wären. Sind sie eben nicht.

Ohne eine Entwendung durch den Menschen aus dem Gebiet/Habitat, wo es natürlicherweise vorkam bzw. vorkommt, wäre es womöglich gar nicht erst auf dem Markt in Wuhan gelandet.

Dazu braucht es aber nicht notwendigerweise ein Labor.

Zurück
Oben