Neue Erkenntnisse: Stammt das Corona- Virus doch aus einem chinesischen Labor?

Werbung:
Diese hier?

Ich glaube die war es nicht. Ich schaue mir aber auch diese gerne an.
Ich versuche mich gerade angestrengt daran zu erinnern, wie die Doku hieß und werde auch danach suchen.
Auf der Erinnerung heraus ging es damals weniger um die Frage nach dem Ursprung des Virus. Es war eher eine Chronologie darüber, was China über Monate alles getan hat um den Ausbruch geheim zu halten. Und das war schon sehr erschreckend.

Mir ist es nicht egal. Denn die Menschen haben ein Recht darauf, vor solcher Fahrlässigkeit geschützt zu werden. Und wenn es nicht so lange gedeckelt worden wäre, hätte sich vielleicht wenigstens das Ausmaß verringern lassen.
Aber vermutlich werden wir es niemals erfahren. Man stelle sich die Schadenersatzforderungen vor.
Es ändert nichts 🤷‍♂️ Die Toten sind immer noch tot. Was passiert ist, ist passiert. Es wird sich keiner entschuldigen, keiner wird irgendwas bezahlen oder irgendeine Schuld empfinden. Man kann die Vergangenheit nicht verändern.

Na eben, deswegen hält man es geheim.
Man will sich ja die Handelsbeziehungen nicht versauen.
Nun ist die Katze zwar aus dem Sack, aber weil es keine hundertprozentigen Beweise gibt, kommt China so davon.
Huch, schade...

Schlimm.

Man hätte ihnen sonst vllt auch Sicherheitsauflagen für ihre Forschungsstätten für die Zukunft aufbrummen können, durch die WHO oder Ähnliches.

Das wäre wohl das mindeste, was man erwarten dürfte!

Das wäre schon wichtig gewesen, weil sie im großen Umfang solche Forschungen betreiben, weil sie ja in allem was geht Nr.1 auf der Welt werden wollen :rolleyes: , und dafür sowohl das Geld als auch das Personal haben.
Es gibt z.B. in anderen Ländern Vereinbarungen, WIE mit Viren geforscht werden darf-
In D darf man z.B. nicht einfach fröhlich vor sich hin kreuzen und züchten, wie es einem passt. In China schon.
Dazu hatte ich mal ein Interview mit Drosten gehört, als der Verdacht damals aufkam.

Das mit den Auflagen wusste ich z. B. nicht. Und ob sich da alle dran halten? In Deutschland sicherlich, bei den Großmächten bin ich mir nicht sicher. Generell will ich gar nicht wissen, was in Laboren alles an Kampf- und Biostoffen erprobt wird. Gruselig.

Jetzt können sie da weiter herumfuhrwerken bis zum nächsten Mal.

Schrecklich!

was in Laboren alles an Kampf- und Biostoffen erprobt wird. Gruselig.
Ja, aber Militärforschung wird ohnehin überall unter extremen Sicherheitsbedingungen auf extra Arealen wegen der Geheimhaltung! betrieben.
Das würde man eh nur auf militärischem Sperrgebiet machen, nicht neben einem Wochenmarkt!
Das Problem ist, dass Einrichtungen wie in Wuhan überall sind...

Zuletzt bearbeitet:
Es ändert nichts 🤷‍♂️ Die Toten sind immer noch tot. Was passiert ist, ist passiert. Es wird sich keiner entschuldigen, keiner wird irgendwas bezahlen oder irgendeine Schuld empfinden. Man kann die Vergangenheit nicht verändern.
`?
Aber für die Zukunft vorsorgen, z.B. durch Strafen, Auflagen, Kontrollen ihrer Labore etc. - wenn man sie drangekriegt hätte!

Nein, die Toten werden nicht wieder zum Leben erweckt und die Schwerkranken wird man durch diese Erkenntnis auch nicht heilen können. Trotzdem muss, zumindest für die Zukunft, so etwas vermieden werden.

Als die ersten Autos auf den Markt kamen, hatte man vermutlich auch noch keine Straßenverkehrsordnung. Die wurde dann aus guten Gründen entwickelt.

Man kann doch nach allem was passiert ist, nicht so lapidar darüber hinweggehen? So etwas gehört aufgearbeitet. So wie bei anderen Tragödien auch.

Werbung:
Ja, aber Militärforschung wird ohnehin überall unter extremen Sicherheitsbedingungen auf extra Arealen wegen der Geheimhaltung! betrieben.
Das würde man eh nur auf militärischem Sperrgebiet machen, nicht neben einem Wochenmarkt!
Das Problem ist, dass Einrichtungen wie in Wuhan überall sind...

Ja, das ist ein gravierender Unterschied, stimmt!

Zurück
Oben