Das konnt drauf an, in welcher Qualität Du Studien machen willst. Und anscheinend waren da die Qualitätskriterien bei allen Studien gegen esoterische Methoden nicht sehr hoch.
?
Die Esoteriker kamen mit solchen Studien an und wollten ernst genommen werden ...
Warum sollten einfache Studien, wenn man sie richtig macht, keine Aussagekraft haben?
Komisch, ich kenne anscheienend nur Leute, denen es nach dem Arzbesucht deutlich schlechter geht, weil sie dort kränker gemacht wurden, als sie sich vorher gefühlt haben

.
Ja, das ist selektive Wahrnehmung!
Die passiert größtenteils total unbewußt.
Ja, Methode für Dummies. Nur stimmt sie eben leider nicht. Anscheinend liefern unterschiedliche Testmethoden ziemlich unterschiedliche Ergebnisse.
Und über die vorgegebenen Werte brauchen wir schon gar nicht diskutieren, da sie nur "Nominalwerte" sind ... was aber nicht heisst, dass ein Körpersystem nicht auch mal anders sein könnte, oder?
Zum Problem werden dann halt ärztliche-Buchhalter, die bei einer Überschreitung des Wertes in der letzten Stelle schon Tabletten verschreiben.
Auch daran wird ständig geforscht.
Bislang galt ein hoher Cholesterinwert bei älteren Herrschaften als behandlungsbedürftigt - das sieht man jetzt kritischer (aber soweit mir bekannt, liegen noch keine endgültigen Resultate vor, nur Trends).
Es geht in der Regel auch nicht um einen einzigen Wert, sondern um das Gesamtbild (dafür gibt es Hausärzte, die den Patienten idealerweise längere Zeit begleiten, ihn, seine Gewohnheiten, seine Lebensumstände und seine medizinische Vorgeschichte kennen).
Wenn Entzündungsparameter extrem hoch sind, muß man weitere Diagnostik betreiben und sollte schnell reagieren, wenn nur das CRP minimal erhöht ist, wird man die Blutwerte beobachten und wieder kontrollieren.
Es ist schon deutlich komplexer als gern von vielen Alternativen dargestellt (die leider oft nicht einmal wissen, was man z.B. mit simplen Blutwerten alles erkennen kann).
Was sind denn Dummies? Die, die nicht wissen, was Blutwerte aussagen oder die, die das wisssen?
Qualifiziert ist nicht gleich quaifiziert. Es gibt wohl mehr Ärzte die an ihren Patienten kein gesteigertes Interesse haben und nur einen Job machen, als solche die tatsächlich aus ihrer ganzen Persönlichkeit Heiler sind.
Das ist genauso eine Annahme, wie die Annahme, dass Alternative nicht einmal Plan von Anatomie und Physiologie haben, keinerlei Ausbildung genossen haben, auf dem normalen Arbeitsmarkt gescheitert sind und nun ihr Unvermögen mit dem einzigen kompensieren, was da noch bleibt, was von niemandem kontrolliert werden kann: alternative Heilverfahren .
Zum Anderen sind die Aussagen des normalen kleinen Blutbildes eher für Hugo ... da es keine detaillierten oder korrenspondierenden Werte für eine detaillierte Diagnose gibt.
Weißt du, in welchem Fall und bei welchem Verdacht ein kleines Blutbild ausreicht und welchen Aufschluss es gibt? Kann ein Alternativer ebenso genau eine Infektion und/ oder eine Blutbildungsstörung erkennen (selbst wenn man optisch nichts sieht - längst nicht jeder Infekt geht mit laufender Nase und Halsweh einher)?
Natürlich sind die Meschen und aktuellen Befindlichkeiten unterschiedlich ... aber in einer größeren Studie mittelt sich das auch wieder heraus.
Was wäre für dich bei einem neuen Thema ein "standardisierter" Fragebogen?
Abgesehen davon, dass auch die Fragestellung in einem Fragebogen manipulierend oder unverständlich für die Denkweise des Probanden sein kann (typische psychologische Fragebogen).
Kennst du psychologische Fragebögen? Weißt du, wie und in welcher Kombination sie eingesetzt werden, wofür man sie nutzt und welche Aussagekraft sie haben? Oder vermutest du nur?
Und nein, auch in einer größeren Studie mittelt sich dieser Effekt nicht aus, sondern verstärkt sich nur - so etwas weiß man und deshalb investiert man in so etwas keinen Cent.
Ja, sie helfen ... wie unzählige Menschen bezeugen, die sie verwenden. Ob das unbedingt immer das Mittel ist, würde ich auch bezweifeln (PE hatten wir schon), aber das ist letztendlich für die Heilung egal, insbesondere verglichen mit der medikamentösen Methode.
Bei was helfen sie denn?
Was bezeugen denn die Menschen? (hatten die überhaupt irgendeine Erkrankung oder nur passageres Unwohlsein, was alle Menschen immer mal wieder haben)
Und wenn es nur um den PE geht, ist es nicht äußerst unseriös, Menschen darüber nicht aufzuklären?
Darf man auch eine rosa-Elefanten Therapie anbieten, wenn sie denn hilft?
Was glaubst du, was mit Menschen passiert, die einmal angefangen haben, daran zu glauben?
Verändert sich nicht ihre gesamte Wahrnehmung?
Werden dann nicht Realitäten ausgeblendet?
Irgendwie kommt es ja zu diesen fatalen Fällen, die immer mal wieder durch die Presse gehen - z.B. dass Eltern ihrem Kind nur aus einem irrsinnigen Glauben heraus eine wirksame Therapie vorenthalten und selbst nach dem (unsinnigen) Tod des Kindes weiter an dem Verfahren samt Weltanschauung festhalten.
Nur die wenigsten Fälle nehmen dieses Ausmass an, meist bleibt es bei sinnlos rausgeworfenem Geld undverzögerter sinnvoller Behandlung.
Ich schätze, dass es durch das Bestreben, die kognitive Dissonanz zu minimieren, zum Beibehalt dieser Denkweise kommt: es fällt sehr schwer, sich selbst Fehler einzugestehen, vor allem, wenn es um Geld und Weltanschauung geht.
Man wird nicht so schnell jemanden finden, der freimütig eingesteht, mehrere hundert/ tausend Euronen für Unsinn hingeblättert zu haben oder der einräumt, zehn/ zwanzig ... Jahre seines Lebens total auf dem falschen Dampfer gewesen zu sein.
Bevor das geschieht, "biegt" Mensch sich alles so hin, dass es in sein Schema paßt.
Schau mal ins Psiram Forum, wie viele Anghörige sich dort verzweifelt mélden, was man tun kann - die betroffene Person hat sich komplett verschuldet, läßt sich trotz Lebensgefahr nicht sinnvoll behandeln, läßt die Kinder nicht sinnvoll behandeln, die Familie bricht auseinander usw..
Das fatale ist: man kann kaum etwas tun. Jedes Gegenreden/ jeder Versuch, aufzuklären, fördert nur die Reaktanz der Betroffenen.
Dass eine signifikante Besserung eintritt oder bestenfalls der Klient wieder gesund wird (Zielerreichung).
Da wären wir wieder beim Ausgangspunkt: WIE merkt er das? (komm nicht mit Wahrnehmung!, die ist fehlerbehaftt bis zum geht nicht mehr)
In Gruppen, auf Konferenzen ... nicht anders als jeder andere Beruf auch.
Bei anderen Berufen geht es bei Konferenzen vorrangig darum, Wissen auszutauschen und das läuft nicht ohne handfeste Zahlen/ gesicherte Forschungsergebnisse.
Kaum ein Arzt/ Psychologe/ Wirtschaftler würde sich die Zeit für eine Konferenz nehmen, die ihn nicht auf dieser Basis weiterbringt und kein Arbeitgeber würde sein Personal dafür freistellen/ die Fortbildung/ Konferenz bezahlen (auch nicht anteilig).
U.a. dafür gibt es in D die Qualitätssicherung - in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Praxen, Betrieben aller Art.
Die steht zwar noch ziemlich in den Kinderschuhen, aber man hat erkannt, dass man überprüfen muß, dass nach neuesten wissenschatlichen Erkenntnissen gearbeitet wird - um schnelle Heilungsprozesse zu gewähleisten, um Kinder optimal zu fördern, um gefährliche, unsachgemäßte Abläufe zu minimieren, um zufriedenes, gesundes Personal zu haben usw. ...
Grundsätzlich könnte ein Energetiker wahrscheinlich alle Krankheiten heilen. Tatsächlich kommt es aber auf die jeweilige Qualifikation und Erfahrung an, was konkret geheilt bzw. erleichtert werden kann. Das ist - wie auch in allen anderen Berufen - eine Sache der relistischen Selbsteinschätzung.
Also auch Hepatitis, rheumatoide Erkrankungen, Apoplex, Herzfehler, Schizophrenie ... ?
(Ich betone noch einmal, die harmlosen Krankheiten, die jeder Mensch mal hat, gehen in der Regel von ganz allein wieder weg!)
Und warum ist das bislang noch nie gelungen?
Ich garantiere dir, der erste, der das nachweislich und zuverlässig schafft (nur bei einer einzelnen dieser Krankheiten) erhält den Nobelpreis und das medizinische Pardigma würde komplett kippen.
Aus dieser Hoffnung heraus wurden so manche Forschungsgelder ausgegeben (nichts würde die Politiker/ die Menschen mehr freuen) - allesamt umsonst.
Wie schaffst du es, an etwas zu glauben, was noch nie passiert ist?
Nochmal, das lässt sich nicht pauschaliert beantworten, da es sowohl von der Technik als auch von der Qualität des Behandelnden abhängt.
Weiß einer, der z.B. Reiki oder Energien oder Bachblüen oder ... nutzt, was er wann und wie zuverlässig heilen kann? (gesicherte Krankheiten, keine "Wehwehchen" s.o.)
Oder wird hier nur die alte Mär gefüttert, dass es irgendwo - irgendwie - und überhaupt - mal einen weisen Heiler gegeben hat, der das konnte? (es gab nie nachweisbar so einen!)
Also ich weiss ja nicht, wie das in DE ist, in AT gibt's noch sowas wie Schweigepflicht. D.h. keine Rede von haarkleiner Doku.
Den Krankenkassen gegenüber gibts keine Schweigepflicht - wie auch. Man muß alles genau dokumentieren und das ist sehr gut so. So fallen mitunter Fehler auf, die einem selbst nicht auffallen.
Da ich nicht professionell Energiearbeit mit Klienten mache, kann ich da nur sehr schwer etwas dazu sagen. Meine Lehrerin gibt ebenfalls über jeden Schritt genau Auskunft bzw. leitet mich einfach zum selber machen an. Also die gleichen Details wie bei einem Arzt (wobei ich ehrlich gesagt vor mindestens 30 Jahren den letzten Arzt erlebt habe, der mir etwas freiwillig erklärt hätte).
Hmmm - ich kenne ja die Aussagen etlicher Heiler und Heilpraktiker. Im ersten Augenblick wirken die richtiggehend (subjektiv) stimmig (weil man das so möchte, weil man bezahlt, weil man viel Hoffnung hat).
Wenn man aber z.B. fragt, wann man die Besserung genau verspüren sollte, kommen ausweichende Antworten ("das ist bei jedem anders", "sie müssen sich selbst vertrauen", "sie sollten mir vertrauen", "das hängt davon ab .... (wovon ist individuell zu füllen)", "das hängt von ihrer Mitarbeit ab", "gebén sie sich Zeit ... (und mir Geld, ... ähm)").
Solche Antworten wirst du von einem Arzt/ Psychotherapeuten nicht hören (das wäre hochgradig unseriös). Und wenn doch, ist das das Indiz, schnellstens den Arzt zu wechseln.
Nun, die Leute die Energiearbeit in Anspruch nehmen, genauso wie meine privaten Klienten, wissen sehr wohl was sie bekommen. Denn sie merken es nach jeder Behandlung - auch die Skeptiker.
Aber nicht einmal du selber kannst sagen, was sie bekommen ... ????