Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich weiß dass Du mit Bardens ein treffendes Beispiel gefunden hast. Aber wie wär's damit, mal auch die andere Seite zu betrachten? Siehe Claus Fritsche zB? Du gehst doch wohl nicht davon aus, dass 'Krieg' einseitig ist.

Fritzsche wurde soweit ich weiß nicht dahingehend bedroht, als dass er Personenschutz gebraucht hätte.

Und mit Ruhm hat er sich auch nicht bekleckert:

Wikipedia schrieb:
2012 wurde bekannt, dass auch DHU mit Claus Fritzsche einen Betreiber mehrerer Websites finanziert, der sich selbst als Journalist bezeichnet und sich auf diesen der Diffamierung von Kritikern komplementärmedizinischer Praktiken widmet. Dabei verwendet Fritzsche verschiedene Server, die sich gegenseitig verlinken, um so die Suchergebnisse u.a. von Google zu manipulieren und so die Kritik in den Vordergrund zu rücken. Ein Opfer dieser Praxis war z. B. der britische Forscher Edzard Ernst.[3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Homöopathie-Union#cite_note-3

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Hom%C3%B6opathie-Union

Werbung:
Was soll das?

Fangen wir also mit der Frage an: Was wirkt an alternativen Therapien?
Weißt du immer sofort, was gemeint ist?
Ich nicht!!!

Menschen versuchen vieles, wenn sie Kopfschmerzen (nur als Beispiel) haben.
Sie machen Entspannungsmusik an, kochen sich einen Kräutertee, bleiben der Arbeit fern, legen sich auf das Sofa, dunkeln den Raum ab, trinken viel Flüssigkeit, nehmen eine Schmerztablette, jammern, verkrampfen sich, versuchen, sich zu entspannen, beten, nehmen sich ein Kuscheltier/Engel/ die Bibel/ ein zusätzliches Kissen .... .
Was ist davon alternativ, was ist "schulmedizinisch"?

Meiner Ansicht nach wird in diesen Diskussionen um "Alternative" ganz viel verwischt und komplett falsch gedeutelt.

Ohne Operationalisierung geht es nicht, weil jeder sein persönliches Kopfkino zu diesen Themen hat.

Leider passiert es aber immer wieder, dass ich Reaktionen wie deine ernte, wenn ich denn mal konkret nachfrage - warum ist das so?
OK, machen wir es noch komplizierter: diese Menschen mit Kopfschmerzen imaginieren (meinetwegen die bekannte grüne Wiese o.ä.) oder sie vollziehen symbolische Handlungen, die sie immer vollziehen, wenn sie Kopfschmerzen haben und die ihnen in der Regel helfen oder sie visualisieren (meinetwegen die "Polizisten" im Blut, die gegen die bösen Schmerzmacher kämpfen o.ä.).

Ist das alternativ?

Zuletzt bearbeitet:
Menschen versuchen vieles, wenn sie Kopfschmerzen (nur als Beispiel) haben.
Sie machen Entspannungsmusik an, kochen sich einen Kräutertee, bleiben der Arbeit fern, legen sich auf das Sofa, dunkeln den Raum ab, trinken viel Flüssigkeit, nehmen eine Schmerztablette, jammern, verkrampfen sich, versuchen, sich zu entspannen, beten, nehmen sich ein Kuscheltier/Engel/ die Bibel/ ein zusätzliches Kissen .... .
Was ist davon alternativ, was ist "schulmedizinisch"?

Richtig. Da gibt es ja auch in der Esoterik einige Zweige, die sich mit Naturheilmitteln und -methoden beschäftigen ... z.T. weil bei den Menschen sehr viel Wissen über Hausmittel verloren gegangen ist, z.T. weil es so wie früher eben einen kundigen geben muß, der sich mit den entsprechenden Heilmitteln und Methoden auseinandersetzt.

Meiner Ansicht nach wird in diesen Diskussionen um "Alternative" ganz viel verwischt und komplett falsch gedeutelt.

Also den letzten Satz unterschreibe ich dir sogar gerne. Ich habe erst gestern oder vorgestern Joey ersucht, mal über konkrete Techniken zu reden ... denn ich denke, dass wir da teilweise komplett unterschiedliche Bilder haben.

Leider passiert es aber immer wieder, dass ich Reaktionen wie deine ernte, wenn ich denn mal konkret nachfrage - warum ist das so?

Das ist aber das Gleiche wie bei auch auf der "Gegenseite" ... auch ich habe auf konkrete Fragen bisher keine Antworten bekommen. Und das wirkt auf mich halt ein bisschen "esoterisch", wenn angebliche Mediziner (wissen kann man es ja hier nicht) Fragen zu Medikamenten nicht beantworten können.

Richtig. Da gibt es ja auch in der Esoterik einige Zweige, die sich mit Naturheilmitteln und -methoden beschäftigen ... z.T. weil bei den Menschen sehr viel Wissen über Hausmittel verloren gegangen ist, z.T. weil es so wie früher eben einen kundigen geben muß, der sich mit den entsprechenden Heilmitteln und Methoden auseinandersetzt.

Also den letzten Satz unterschreibe ich dir sogar gerne. Ich habe erst gestern oder vorgestern Joey ersucht, mal über konkrete Techniken zu reden ... denn ich denke, dass wir da teilweise komplett unterschiedliche Bilder haben.

Das ist aber das Gleiche wie bei auch auf der "Gegenseite" ... auch ich habe auf konkrete Fragen bisher keine Antworten bekommen. Und das wirkt auf mich halt ein bisschen "esoterisch", wenn angebliche Mediziner (wissen kann man es ja hier nicht) Fragen zu Medikamenten nicht beantworten können.
Weder Joey noch ich sind Mediziner (das ist aber ziemlich bekannt ... ). Soweit ich weiß, gibt es keinen Mediziner (mehr) hier im Forum.
Wen hast du denn gefragt?

Und das wirkt auf mich halt ein bisschen "esoterisch", wenn angebliche Mediziner (wissen kann man es ja hier nicht) Fragen zu Medikamenten nicht beantworten können.

Welche Fragen, chemisch, muss du einen Chemiker fragen.

Wechselwirkungen, sind die meisten Ärzte so ausgestattet wie eine Apotheke.

OK, machen wir es noch komplizierter: diese Menschen mit Kopfschmerzen imaginieren (meinetwegen die bekannte grüne Wiese o.ä.) oder sie vollziehen symbolische Handlungen, die sie immer vollziehen, wenn sie Kopfschmerzen haben und die ihnen in der Regel helfen oder sie visualisieren (meinetwegen die "Polizisten" im Blut, die gegen die bösen Schmerzmacher kämpfen o.ä.).

Ist das alternativ?

Mit der Fragestellung machst Du es tatsächlich komplizierter, denn alleine zum Komplex Kopfschmerzen-Migräne gibt es mindestens 50 verschiedene Techniken. Von der Energiearbeit bis zu Ölen und Heilsteinen.

Welche Fragen, chemisch, muss du einen Chemiker fragen.

Eher einen Biochemiker. Aber gerade damit beschriebst Du genau das, was ich kritisiere ... dass weder der Arzt (noch in der Regel die Pharma) überhaupt weiss, was ein Medikament tatsächlich im Körper anstellt. Was ist z.B., wenn ein Medikament als Ressource (z.B. für den Abbau) einen Stoff braucht, der im Körper des Patienten schon vor der Gabe des Medikaments im Mangelzustand ist? Welche anderen Prozesse können dann negativ beeinflußt werden bis hin zu Folgekrankheiten?
Und eine solche Basis rechtfertigt dann z.B. Kritik an Kräuterkunde?

Wechselwirkungen, sind die meisten Ärzte so ausgestattet wie eine Apotheke.

Eben Wechselwirkungen nicht untereinander sondern innerhalb der Körperprozesse.

Mit der Fragestellung machst Du es tatsächlich komplizierter, denn alleine zum Komplex Kopfschmerzen-Migräne gibt es mindestens 50 verschiedene Techniken. Von der Energiearbeit bis zu Ölen und Heilsteinen.

Was haben Energiearbeit, Öle und Heilsteine mit Visualisierung, Imagination und Lerntechniken zu tun?

Unplausible und/oder miserabel belegte Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten.

Guuuut ... dann gehen wir das doch Step by Step durch ....

Was sind für dich unplausible Behauptungen generell?

Was sind für dich speziell unplausible Behauptungen, die sich gegen Naturgesetzte richten?

Welche Behauptungen haben für dich keinen Zusammenhang? Wo nicht, esoterisch oder mit Medizin?

Was sind für dich unplausible Fähigkeiten?

Das Thema Belege hatten wir schon, ohne Einigung.

Werbung:
Eher einen Biochemiker. Aber gerade damit beschriebst Du genau das, was ich kritisiere ... dass weder der Arzt (noch in der Regel die Pharma) überhaupt weiss, was ein Medikament tatsächlich im Körper anstellt.

Doch, das weiß die Medizin, was ein Mittel anstellt im Körper. Daher mein Verweis auf Wechselwirkungen.

Die chemische Wirkung der einzelnen Bestandteile einer Tablette braucht kein Arzt zu wissen. Warum auch.
Der Medizin interessiert die Wirkung des Medis im Körper.

Was du wissen willst, hat mit der Chemie zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben