Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, aber wenn auch nur vereinzelt Menschen eine esoterische Methode nutzen und zu Schaden aus eigener Doofheit kommen, dann müssen die sofort beschützt werden?

Da gibt es keinen Beipackzettel mit Warnhinweisen.

Und genau das versuchen Info-Portale wie Psiram zu ändern. Wenn man das nicht glaubt oder nicht wissen will, dann kann man ja trotz dieser Informationen immer noch zu dem Eso-Quacksalber hingehen und seine eigenen Erfahrungen machen. Man darf als Erwachsener Hamer Anhänger zB ohne Probleme die Chemotherapie verweigern. Das ist ein freies Land, da hindert einen niemand dran aus ideologischen Gründen sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Werbung:

Weil es nicht um Medikamente geht. ;)

Und genau das versuchen Info-Portale wie Psiram zu ändern. Wenn man das nicht glaubt oder nicht wissen will, dann kann man ja trotz dieser Informationen immer noch zu dem Eso-Quacksalber hingehen und seine eigenen Erfahrungen machen. Man darf als Erwachsener Hamer Anhänger zB ohne Probleme die Chemotherapie verweigern. Das ist ein freies Land, da hindert einen niemand dran aus ideologischen Gründen sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Man braucht keine Hetzseite wie Psiram um sachlich zu informieren, Wikipedia reicht vollkommen aus, da steht auch sehr gut belegt drinnen, warum Hamer's Ideen gesundheitsgefährdend sind.

Lg
Any

Weil es nicht um Medikamente geht. ;)

Viele Eso-Anbieter arbeiten ganz bewusst in einem Graubereich zu medizinischer oder psychotherapeutischer Arbeit und fischen in der Masse an psychisch oder körperlich kranken Menschen nach Kunden/Anhängern indem sie Heilshoffnungen und Hilfehoffnungen erwecken.

Und wenn jemand wegen psychischen Problemen die eigentlich zu einem qualifizierten Psychotherapeuten gehören zu einer Hellinger Aufstellung, einem Tschänneling Medium oder Wahrsagerin geht dann muss davor gewarnt werden.

Weil sehr viele Esoterik Methoden sprechen die gesunde, geerdete, voll im Leben stehende Person schon mal überhaupt nicht an. Es ist also durchaus eine Art von Selbsttherapie bei Problemen die Menschen in der Esoterik suchen.

Viele Eso-Anbieter arbeiten ganz bewusst in einem Graubereich zu medizinischer oder psychotherapeutischer Arbeit und fischen in der Masse an psychisch oder körperlich kranken Menschen nach Kunden/Anhängern indem sie Heilshoffnungen und Hilfehoffnungen erwecken.

Und wenn jemand wegen psychischen Problemen die eigentlich zu einem qualifizierten Psychotherapeuten gehören zu einer Hellinger Aufstellung, einem Tschänneling Medium oder Wahrsagerin geht dann muss davor gewarnt werden.

Weil sehr viele Esoterik Methoden sprechen die gesunde, geerdete, voll im Leben stehende Person schon mal überhaupt nicht an. Es ist also durchaus eine Art von Selbsttherapie bei Problemen die Menschen in der Esoterik suchen.

Von mir aus wende man dieselben Regeln für diese speziellen Anbieter an wie ggü. der Schulmedizinanbietern. Du wirst trotzdem Nebenwirkungen, Skandale, Fehldiagnosen und - behandlungen haben.

Ist gehupft wie gesprungen.

Aber ich meine eh, dass Leute, die unbedingt Psychotherapeuten werden wollen oder Heilerberufe ergreifen, dies zum Großteil aus Eigennutz tun. Gute Verdienstaussichten oder Kompensation eigener Defizite, Aufwertung des sozialen Status usw. Die wenigsten Leute, die Heilberufe ergreifen, tun dies aus einer altruistischen Motivation heraus. Sonst müsste der Gesetzgeber ja nicht so viele Maßnahmen und Kontrollen erlassen und ständig nachbessern, damit kein Schindluder getrieben wird = also zum Schutz des Verbrauchers.

Lg
Any

Von mir aus wende man dieselben Regeln für diese speziellen Anbieter an wie ggü. der Schulmedizinanbietern. Du wirst trotzdem Nebenwirkungen, Skandale, Fehldiagnosen und - behandlungen haben.

Ja, nur sind die ein schwer zu vermeidendes Abfallprodukt, nicht das eigentliche Geschäftsmodell. So wie es eben auch unfähige, schlechte oder gierige Rechtsanwälte, Steuerberater und Automechaniker gibt die Schaden anrichten oder bei mieser Leistung abzocken anstatt adäquat zu helfen.

So wie es eben auch Piloten gibt die ein Flugzeug mit 150 Passagieren für einen erweiterten Suizid nutzen, TROTZ engmaschiger Kontrollen.

Garfield schrieb:

Doch. Hat man üblicherweise auf der Webseite stehen, der potentielle Kunde kann sich vorab informieren. Und wenn er dort nichts davon liest, kann er anfragen, Sinne wach halten und ggf. seine Beine in die Hand nehmen und rennen. Information, wie jemand einen seriösen Anbieter erkennen kann, gibts im Netz zuhauf. Aber man muss halt auch selber was dazu tun, Alternative unterliegen der freien Wirtschaft und nicht irgendwelchen Krankenkassen, die dem "Kungen"/Patienten alles abnehmen.

Garfield schrieb:
So wie es eben auch Piloten gibt die ein Flugzeug mit 150 Passagieren für einen erweiterten Suizid nutzen, TROTZ engmaschiger Kontrollen.

Piloten? Wie viele denn? Ich weiss nur von einem, und der war offenbar schwer krank.

V

Aber ich meine eh, dass Leute, die unbedingt Psychotherapeuten werden wollen oder Heilerberufe ergreifen, dies zum Großteil aus Eigennutz tun. Gute Verdienstaussichten oder Kompensation eigener Defizite, Aufwertung des sozialen Status

Der Beruf des Arztes ist für die Leistung die erbracht werden muss und die Qualifikation die man erwerben muss relativ schlecht bezahlt und mit unattraktiven Arbeitsbedingungen ausgestattet.

Eigennutz sieht anders aus.

Der Beruf des Arztes ist für die Leistung die erbracht werden muss und die Qualifikation die man erwerben muss relativ schlecht bezahlt und mit unattraktiven Arbeitsbedingungen ausgestattet.

Na ja, dann bist Du schlecht informiert, da das durchschnittliche Jahresbruttoeinkommen vor Steuer (also alle Kosten für Personal und Praxis und Investitionen sind bereits abgezogen) eines Arztes schon noch um 100.000,- Euro im Jahr liegt, wenn er eine einfache allgemeinärztliche Praxis eröffnet. Mein Hausarzt fängt um 9h - 12h an und macht dann von etwa 13h-16h Mittagspause und dann nochmal von 16h-18h Dienst, außer Mittwochs, da macht er am Nachmittag dann Papierkram. Sicherlich manchmal auch bis 19h, aber eine Nettoarbeitszeit von mehr als 40-45 Stunden hat der auch nicht.

Und ein Arzt im öffentlichen Dienst, Krankenhaus, fängt nach dem Studium mit dem stattlichen Einkommen von 4.100,- Euro Brutto an und steigt dann sehr schnell auf. Ein Arzt mit wenigen Jahren Berufserfahrung liegt dann ganz schnell bei 6.500,- Euro brutto im Monat. Sicherlich muss ein Mensch mit so hohem Verdienst auch Überstunden machen, so wie ein in der Gehaltsstufe vergleichbarer Geschäftsführer oder Abteilungsleiter in einer freien Firma eben auch. Das ist btw. die bezahlung im Öffentlichen Dienst (Krankenhäuser, Unikliniken) mit entsprechenden Urlaubswochen und sozialer Absicherung.

Heute verdient ein Informatiker, Masterabschluß, als Einstiegsgehalt um 3.000,- Euro brutto.

Wäre der Job so unattraktiv, hätten wir nicht nur einen Ärztemangel auf dem Land, wo keiner arbeiten will... weil man da weniger verdient und keinen Aufstieg erwarten kann mit eigener kleiner Praxis. Und Fachärzte im richtigen Fachbereich verdienen da schnell mal das Dreifache... und wenn du nun schaust, was Leute in normalen Berufen so verdienen, wird recht schnell klar, wieso so viele Leute sich mit dem Studium versuchen wollen.

LG
Any

Was meinst du, was passieren würde, wenn hier jemand schreiben würde, dass die meisten Friseurinnen und Hilfsarbeiter nur zu doof zum Lernen waren, die meisten Sekretärinnen das nur werden, um sich nen reichen Mann zu angeln, die meisten Bauarbeiter nur ihre Aggressionen ausleben wollen und die meisten Esoanbieter bestimmt keinen Schulabschluss haben (es sind unendliche solcher absurden Konstruktionen mit allen Berufen möglich)?
Und wenn so ein Schreiberling das nur mit seiner persönlichen Meinung begründen würde?

Wenn es gegen Ärzte/ Psychotherapeuten/ Heilberufe in diesem Zusammenhang geht, dann wird sich gerechtfertigt und erklärt.

Ich bezweifle, dass das in den von mir konstruierten Fällen auch so wäre.
Ich vermute, der Aufschrei wäre riesengroß und der Schreiberling würde virtuell gesteinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Es ist und bleibt ein Rätsel, warum med. Fachpersonal und hier meint ausgebildetes immer wieder mit Esoanbietern auf ein Treppchen versucht wird zu stellen.
Die einen haben einen Beruf erlernt/studiert, die anderen geben sich Fantasiebezeichnungen/titel.

Das gros an Personen, die sich mit Esoterik im weitesten Sinne befasst, ist nicht von früh bis spät damit beschäftigt irgendwelchen Anbietern das Geld hinterherzuwerfen, noch sind sie sonderlich relevant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben