Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep. Auch so genannte Wissenschaftler sind nicht davor gefeit, zu attributieren, Dinge zu sehen, die (so) nicht vorhanden sind etc.pp. Das Schlimme ist nur - sie wollen ihre eigenen Fakes als Wahrheit verkaufen.
Aber genau das habe ich doch geschrieben: ALLE Menschen!!!
Und weil Wissenschaftler (und alle Menschen, die darüber informiert sind, dass das so ist) das wissen, glauben sie nicht alles, wenden im Zweifelsfrei kleine oder größere Prüfverfahren (ich habe etliche Beispiele gebracht) an, um sich nicht selbst in die Tasche zu lügen.
Das ist eine weitere Eigenschaft des Menschen, die gelernt wird: kritisches Denken.
 
Werbung:
Aber genau das habe ich doch geschrieben: ALLE Menschen!!!
Und weil Wissenschaftler (und alle Menschen, die darüber informiert sind, dass das so ist) das wissen, glauben sie nicht alles, wenden im Zweifelsfrei kleine oder größere Prüfverfahren (ich habe etliche Beispiele gebracht) an, um sich nicht selbst in die Tasche zu lügen.
Das ist eine weitere Eigenschaft des Menschen, die gelernt wird: kritisches Denken.

Die Prüfverfahren scheinen aber nicht sonderlich gut zu funktionieren, sobald wirtschaftliche oder narzisstische Interessen im Vordergrund stehen.

Wie sonst könnte jede zweite wissenschaftliche Studie methodische Mängel enthalten?

Und bei Dingen, die eh das erwartete Ergebnis zeigen, da braucht es eh keinen Streit und keine Studie, denke an den vom Baum fallenden Apfel, ein Experiment, dass jedes Kleinkind nachstellen kann.

Lg
Any
 
Jep. Ich wüsste nicht, dass irgendjemand, der sich an dieser Diskussion beteiligt, vom Gang zum Doc abrät.

Abraten heißt ja nicht zu sagen, geh nicht zum Arzt.

Aber wenn permanent behauptet wird....alle alternativen/ spirituellen Methoden sind besser, denn sie sehen den Menschen....die Ärzte sind korrupt und nehmen nur die Interessen der Pharmaindustrie war.....Ärzte sind nicht interessiert am Menschen, sie wollen ihn nur schnell gesund machen um ihn wieder in die Arbeitswelt einzugliedern.....Ärzte töten jährlich so viele Mensch durch" Kunstfehler".....Pharmaprodukte die von den Ärzten verschrieben werden gefährden die Gesundheit, ja machen krank......nur die Energetiker und Spirituellen sind die wahren Heiler, es ist eine super Alternative zu den gewissenlosen Ärzten und der noch gewissenloseren nur gewinnorientirten Pharma......usw......alles Aussagen die so in ihrer Bedeutung nachzulesen sind.

Was ist das????

So funktionieren Esoanbieter......sie dürfen (Gesetz) nicht vom Arztbesuch abraten, aber sie suggerieren den Hilfesuchenden, dass Arztbesuch gefährlich, nur ihr Können/Wissen heilend ist.
 
Nö, eben nicht. Denn jedes Medikament kann nicht verarbeitet werden, ohne Körperressourcen zu verbrauchen. Das hat mal weder mit Wechselwirkungen zwischen Medikamenten etwas zu tun, auch nicht mit der vordergründigen Wirkung eines Medikaments, sondern nur, was für die Aufnahme, ggf. die Umwandlung, die Wirkung und die Entsorgung oder Einlagerung der resultierenden Stoffe an Ressourcen notwendig ist.

Das ist eben dein Glaube. Du meinst, jeder Wirkstoff im Medi macht die und die Wirkung und versuchst damit die Medizin anzunageln.

Du übersiehst dabei aber, das nicht der einzelne Bestandteil im Medikament die Wirkung ausmacht, sondern das Zusammenspiel der Bestandteile in einem Medikament, die Wirkung ausmacht.
Daher wies ich dich daraufhin, willst du um spezifische Bestandteile eines Medikament hier feilschen, ist der Ansprechpartner der Chemiker, nicht die Medizin.

Der Chemiker wird dir dann sicherlich auch erklären, dass dieser und jener Bestandteil eines Medikament wahrscheinlich höchst gefährlich ist, keine Frage. Da hättest du dein Annageln der Medizin. Aber, der Chemiker wird dir dann auch erklären, das es auf das Zusammenspiel mit den anderen Bestandteilen ankommt und der Dosierung und damit etwas in Einzelteilen negatives, positive Wirkung dann hat.

Das wird aber dann nicht gehört werden wollen.

Daher auch mein Verweis auf Wechselwirkungen, Zusammenspiel der Medikamente mit ihren jeweiligen Bestandteilen untereinander. Früher, nach Verordnungen, fiel so ein Nichtzusammenpassen erst in der Apotheke auf. Heute hat das jeder Arzt in seinem PC. Eingabe aller Medis und man bekommt Warnhinweise, oder eben nicht. Wenn Warnhinweise auftauchen, kommt dazu eben noch die Frage, ob es bei der Erkrankung vertretbar, vernachlässigbar ist. Also die gute Wirkung überwiegt.

Vielleicht verstehst du es jetzt. Hier nur ein Bestandteil eines Medis herauszuziehen, der negativ ist und damit die Medizin in Frage zu stellen, ist nicht sonderlich seriös und neben der Spur, wenn du das Zusammenspiel mit den anderen Bestandteilen außer Acht lässt. Denn nochmals, etwas Negatives, kann im Zusammenspiel mit anderen Bestandteilen etwas Positives erwirken.
 
Aber wenn permanent behauptet wird....alle alternativen/ spirituellen Methoden sind besser

Und das tut hier wer?

Zitiere mal bitte.

Danke. Wenn Du dazu nun nichts Konkretes findest, ist das nciht weiter schlimm, zeigt aber dann wohl eher auf, dass es sich um einen Wahrnehmungsfehler handelt. Vielleicht, dass Du es befürchtest jemand könnte das so wirklich schreiben, und es so in gewisser Art für dich wirklich geworden ist. Obwohl das niemand schrieb. :)

Oder aber Du hast die verlinkten Beiträge von Focus oder auch Spiegel gelesen oder auch von medizinischen Fachseiten, wo zur Vorsicht geraten wird oder wo ein seriöser Wissenschaftler seine neusten Erkennntisse veröffentlicht und das er meint, bestimmte Medikamente müssten besser vom Markt genomen werden. Gut, das kann manchen Menschen durchaus Angst machen. Aber weder Focus noch Spiegel noch wissenschaftliche Seiten haben irgend etwas mit Esoterik zu tun. Das sind dann Wissenschaftler, die "Angst machen".

Es wäre dann auch ein Wahrnehmunsfehler nicht unterscheiden zu können, woher eine Quelle stammt und wer sie hier verlinkt, wobei es auch ein Wahrnehmungsfehler wäre mich als Esoterikerin hinzustellen. Das bin ich nämlich nicht und ich biete auch nix dergleichen an oder so. Aber selbst wenn, wäre ich als Überbringerin eines solchen wissenschaftlichen nicht-esoterischen Artikels weder "die "Esoterik" noch würde daraus eine Behauptung gemacht werden können, wie Du sie getätigt hast. ;)

Lg
Any
 
Joey schrieb:
Wenn im Eingangspost auf eine Seite verwiesen wird, die ein "gegenpol" zu Psiram sein soll, in der dann aber mal eben die medizinischen Krebs-Therapien als "Massenmord" bezeichnet werden, und, wenn diese Wortwahl damit verteidigt wird, dass ja da draußen hochwirksame esoterische Therapien sein könnten, die unterdrückt werden... sorry, da steckt schon implizit die Behauptung "Esoterik kann es besser" drin.
Was irgendwelche Schreiberlinge irgendwelcher Seiten von sich geben, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Das kann ich glauben oder auch nicht. Ich entscheide mich für Letzteres. Dass man daraus gleich einen Thread zimmern muss, der mittlerweile fast 400 Beiträge umfasst....

Es geht ja nicht nur darum, was diese Schreiberlinge gesagt haben, sondern auch darum, dass und wie diese Wortwahl hier im Thread verteidigt wird. Nicht von Dir, aber eben von mindestens einem User hier. Und darin sehe ich schon ein "abraten von der Medizin". Klar, was die Schreiberlinge und User so schreiben... das kann man glauben oder nicht. Einen Ratschlag kann man aber auch annehmen oder nicht. "Von der Medizin abraten" fängt nicht erst bei: "Und wehe, Du begibst Dich in die Fänge der Schulmedizin,. dann wirst Du garantiert schmerzhaft sterben und ich zwinge Dich jetzt zur Geistheiluntg,. die das einzig wahre ist, und damit BASTA!!!!" an.

naja, kann man sich sein Teil denken.^^

Und alle mitsingen:

Die Gedanken si-hind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliegen vo-horbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet da-habei:
die Geda-hanken sind frei.
 
"Von der Medizin abraten" fängt nicht erst bei: "Und wehe, Du begibst Dich in die Fänge der Schulmedizin,. dann wirst Du garantiert schmerzhaft sterben und ich zwinge Dich jetzt zur Geistheiluntg,. die das einzig wahre ist, und damit BASTA!!!!" an.

Es ist auch nicht Abraten von der Schulmedizin, wenn man auf aktuelle Studien hinweist, dass ein gängiges Schmerzmittel vielleicht die Gesundheit schädigen könnte.

Es ist auch kein Abraten, wenn man schreibt: sei vorsichtig und hole dir bei schweren Erkrankungen mehr ein, als nur eine Arztmeinung.

Es ist kein Abraten, wenn man sagt: bevor Du gleich eine Pille wegen Mensproblemen einwirfst, versuch mal die freie Menstruation, das soll schon vielen Frauen geholfen haben.

Es ist kein Abraten auf Misstände in der Schulmedizin hinzuweisen. Auf gefälschte Studien, Organspendeskandale usw.

Wer mündig für sich entscheiden will, dem dürfen solche Informationen nicht vorenthalten werden, nur weil ein Fan oder auch Mitglied der Schulmedzin Angst haben könnte, dass die Patienten kritischer werden und auch nach Alternativen fragen, wo sich welche anbieten könnten.

Lg
Any
 
Schau, und ich würde einen Schritt weitergehen und nicht Dummdenke anwenden, von wegen es muss nun physisch real esixtierende rosa gestreifte Heileleefanten geben, sondern bei demjenigen nachfragen was damit gemeint ist - so es mich interessieren würde.

Da ich schon sehr lange lese was Du schreibst, brauch ich da nicht fragen wie es gemeint ist.

Meist bin ich mir sicher, Du weisst es selbst nicht.....Hauptsache schreiben und dagegen.

Einfach, weil ich weiß, dass es durchaus (rein immaterielle, also geistige) Konzepte gibt, die sich sehr verschlüsselt ausdrücken. Und ob Engel, Gott oder heiliger Elefant (schau mal bei den Indern vorbei ;)) ist dann herzlich egal, es bleibt das Phänomen, dass Glaube etwas bewirken kann, egal wie unplausibel der ist und wie sehr manche dieser Konzepte in Widerspruch zu den "gängigen Naturgesetzen in der Physik" stehen.

Das Glaube was bewirken kann, das weiss ich selbst, da brauch ich keinen Inder und keinen Eso dazu!

Das, liebe Anny weiss (stell Dir vor) sogar die Wissenschaft!
Die hat es auch schon nachgewiesen.....NICHT DIE ESOTERKER!
 
Das, liebe Anny weiss (stell Dir vor) sogar die Wissenschaft!
Die hat es auch schon nachgewiesen.....NICHT DIE ESOTERKER!

Das ist ja auch deren Job zu belegen, was Menschen schon seit Ewigkeiten wissen. Ich sag nur: Apfel - Baum - Erde. Ich finde es witzig, wenn hier so oft so getan wird, als wenn erst ein Wissenschaftler seinen Sanktus geben muss, bevor etwas tatsächlich so ist.

Diese ganze Studienforderung ist da wichtig, imho, wo Menschen zu Schaden kommen können, wenn man drauf verzichtet. Also in der Medizin zum Beispiel, wenn es um Medikamente oder Operationen usw. geht. Ich gehe da mit dem Gesetzgeber konform, der diese Prüfinstanzen zum Schutz der Menschen ja erst ins Leben gerufen hat. :)

Lg
Any
 
Werbung:
Mal klarstelle... klare Ansage, was du Befehlston nennst, ist i.d.R. Antwort auf Provokation, Unterstellung, Beleidigung. Alles klar jetzt, oder soll ich dir die Füsse küssen dafür, dass du mir ständig Unterstellungen unterjubelst?

Unterstellen will/kann ich nichts...ist alles nachzulesen.....

Ich habe Joey zitiert, also ist schon mal klar, woher dieses Wort kommt (eigentlich bräuchte man braucht ja nur mitdenken und nachzuschauen.... ) Ich habe bewusst nur diesen einen Begriff zitiert, weil Joey ihn mit zwei anderen aufgelistet hatte auf eine Frage nach unglaubwürdigen alternativen Methoden (so ähnlich, sinngemäss). Und nachdem Geistheilung, sehr wohl etwas mit alternativer Heilmethode zu tun hat, der dritte Begriff ebenso, habe ich Wahrsagen herausgenommen und um Erklärung gebeten. Zukunftsvorhersage hat NICHTS mit alternativen Heilmethoden zu tun, ergo ist das hier völlig fehl am Platz.

Und für weitere Informationen darfst du getrost den Thread ein paar Seiten zurück blättern und selber schauen. Du erwartest doch allen Ernstes, dass man dir alles mundgerecht serviert... :rolleyes:

Danke für die Antwort.......an LP-Regeln haben sich alle zu halten, nur was LP macht ist in Ordnung, alles andere ist Unterstellung oder übergriffig. (wenn es LP nicht passt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben