Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss, habe ich gelesen. Du beantwortest meine Frage nicht, ich habe gefragt, was Wahrsagen mit alternativen HEILmethoden zu tun haben soll.

Weisst du was? Du vermischt hier gerade ganz locker flockig Zukunftsvorhersage (kann man sehen wie man will, ich stehe dem auch kritisch gegenüber) mit Alternativheilmethode.

Nun gut. Du willst eine unplausible Fähigkeit aus dem Bereich der "alternativen Heilmthoden"? Nichst leichter als das: Aurachirutrgie, Geistheilen, etc...
 
Werbung:
Ebenso übergriffig. Willst du damit sagen, je ausgeprägter die Spiritualität eines Menschen ist, umso dümmer ist er?



Ich weiss, und das ist auch kein Wunder. Alternative haben einen völlig anderen Zugang zu gesundheitlichen Themen wie die Wissenschaft. Abgesehen davon geht es bei Alternativen immer nur um den einzelnen Menschen (weil sowieso jeder individuell reagiert), da wird niemals unter dem Motto "eines für alle" agiert. Hab ich des Langen und Breiten mit Joey diskutiert, fange ich jetzt nicht wieder damit an.



Wenn für dich persönlich Religion/Glaube (an was auch immer) ein Überbau ist, dann ist das für dich so. Das auf andere Menschen (Patienten!!) umzumünzen ist, mit Verlaub mehr als übergriffig. Abgesehen davon bemerken immer mehr Mediziner (Unikliniken etc.), wie hilfreich der Glaube für die Heilung ist.



Nein, man glaubt NICHT einfach irgendwas, sondern man hat andere Erkenntnisse. Und das ist ein Unterschied zu dem, was du Alternativen permanent unter die Schuhe zu schieben versuchst.


Und je weniger Wissen da ist, desto höher ist die Spirituatlität

Was hat nicht wissen mit Dummheit zu tun?
Dann müßten ja alle Naturvölker dumm sein, die heute noch irgendwo leben und noch nie ein Auto gesehen haben....

Glaube kann die Heilung unterstützen...aber...was nützt z.B. der Glaube an Heilung bei einer akuten Blinddarmentzündung...wenn nicht operiert wird? Da glaub ich mal...OP ohne Glaube ist da wirkungsvoller als Glaube ohne OP...


Sage
 
Heidi Marley schrieb:
ich hätt auch nie gedacht dass so viele 'erwachsene' menschen unsinn reden :)
aber wenn du dran bleibst Lichtpriester, und das scheint so, findest du es raus. (immerhin hast du es jetzt mal gehört; und es muss dich dann vielleicht nicht völlig aus den latschen kippen (y))

Es haut mich absolut nicht aus den Latschen. Du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen, mir geht es gut. Und hier im Thread geht es nicht darum, wann Spiritualität einsetzt, wie du vielleicht bemerkt hast. ;)
 
Joey schrieb:
Nun gut. Du willst eine unplausible Fähigkeit aus dem Bereich der "alternativen Heilmthoden"? Nichst leichter als das: Aurachirutrgie, Geistheilen, etc...

Sagt der Unwissende... :)

sage schrieb:
Was hat nicht wissen mit Dummheit zu tun?
Dann müßten ja alle Naturvölker dumm sein, die heute noch irgendwo leben und noch nie ein Auto gesehen haben....

Stimmt, du hast recht. Ich finde Irelands Statement trotzdem übergriffig.

sage schrieb:
Glaube kann die Heilung unterstützen...aber...was nützt z.B. der Glaube an Heilung bei einer akuten Blinddarmentzündung...wenn nicht operiert wird? Da glaub ich mal...OP ohne Glaube ist da wirkungsvoller als Glaube ohne OP...

Kein Thema. Es hat niemand hier dafür plädiert, eine OP sausen zu lassen und statt dessen lieber zu glauben.
 
Doch Any, sinngemäß schon. Joey redet immer von "viel mehr Menschen helfen" (sein Aufhänger *gg), und wenn wir das Spielchen mal durchspielen... Eine alternative Methode wird wissenschaftlich geprüft, für sehr gut befunden, dokumentiert, publiziert. Was wird passieren? ;)

Ja, als Spielchen kann man das so durchdenken. Wäre wohl schlimm für die Pharma, wenn die dann ihre Pillen vom Markt nehmen müssten, gäbe es eine pillenfreie Alternative. Selbst wenn das "nur" 30% weniger Umsatz mit sich brächte...

Lg
Any
 
Anevay schrieb:
Das müsste doch langsam mal auffallen, mit welchen rhetorischen Tricks hier provoziert wird.

Logisch. Ich werfe Joey nicht umsonst immer wieder gezielte Manipulation vor.

Anevay schrieb:
Ja, als Spielchen kann man das so durchdenken. Wäre wohl schlimm für die Pharma, wenn die dann ihre Pillen vom Markt nehmen müssten, gäbe es eine pillenfreie Alternative. Selbst wenn das "nur" 30% weniger Umsatz mit sich brächte...

Jou, das auch. Keine Tierversuche mehr (die ohnehin nur begrenzt was bringen, wenn überhaupt), weniger Gift in der Natur, im Menschen etc.pp.
Woran ich bei diesem Spielchen gedacht habe, ist die Verbreitung dieser Methode. Und nachdem immer alles optimiert werden muss, weil es noch schneller und noch schneller gehen muss, wird von der hilfreichen Methode bald nix mehr übrig bleiben - und sie wird wieder in Grund und Boden verdammt *g.
 
Glaube kann die Heilung unterstützen...aber...was nützt z.B. der Glaube an Heilung bei einer akuten Blinddarmentzündung...wenn nicht operiert wird? Da glaub ich mal...OP ohne Glaube ist da wirkungsvoller als Glaube ohne OP...


Sage

Wer meint denn hier im Thread, dass etwas Alternatives eine OP in dem Fall ersetzen soll?

Außer denen, die glauben, so belegen zu können dass Methoden, die eh nicht als Heilbehandlungen angewendet werden dürfen, diese nun plötzlich ersetzen sollen.

Liebe Esokritiker, bleibt doch mal bitte realistisch.

Lg
Any
 
für mich rennt da einiges schief. Auch Mobbing zB von Leuten, die sich für Alternativmedizin einsetzen. Das geht schon in Richtung Internetkriminalität, aber wenn man anonym ist kann man ja viel von sich geben.

Was ist für Dich Mobbing oder gar Internetkriminalität.
Kannst Du bitte Links posten woraus das ersichtlich ist?
Oder verwechselst Du Anti-Psiram (die genau so handeln) mit Psiram?

Ist dieses Hetz-Geschreibsel von Antipsiram seriös?.....alles übrigens..... Ohne Namen! Ohne Impressum! Ohne Quellenangaben!

https://antipsiram.wordpress.com/2015/02/22/wer-steckt-hinter-psiram/


Psiram erklärt die Gründe: https://www.psiram.com/ge/index.php/Psiram:Impressum

Oder hier: http://www.br.de/puls/themen/popkultur/psiram-interview-100.html

Ihr sagt selber, dass ihr anonym bleiben wollt, um euch zu schützen. Gibt es konkrete Beispiele für Vorfälle, bei denen Autoren schon etwas passiert ist?
Leider ja. Das ging so weit, dass Adressen und Arbeitgeber von vermeintlichen Psiram-Autoren ins Netz gestellt wurden. Gleichzeitig wurde scheinheilig "Sorge" um das Wohl der Kinder gemacht ("Nicht, dass denen noch was passiert...").

https://blog.psiram.com/2015/04/wie-die-netzfrauen-mit-kritikern-umgehen/
Bei den Netzfrauen läuft es anders: Kritik wird mit Klagedrohungen, persönlichen Anrufen, Anrufen beim Arbeitgeber(!) und ähnlichem beantwortet.
 
Anevay schrieb:
Abgesehen davon wäre das umzudrehen: Offnsichtlich ist die Wissenschaft nicht an einer vernünftigen Untersuchung esoterischer Methoden zur Gesundheitsbverbesserung interessiert, wenn sie alles dransetzen, dass Studien negativ ausfallen.

Ich muss jetzt fairer Weise mal etwas sagen... Die Medizin hat einen Versorgungsauftrag, d.h., die Menschen müssen möglichst schnell wieder flottgemacht werden. Dem entsprechend müssen Medikamente, Behandlungsmethoden etc. bestmöglich und schnellstmöglich wirken.
Alternative Heilmethoden haben einen anderen Anspruch. Sie können helfen, aber es braucht Zeit. Und diese Zeit haben Medizin- und Pharmaindustrie nicht.
 
Werbung:
https://blog.psiram.com/2015/04/wie-die-netzfrauen-mit-kritikern-umgehen/
Bei den Netzfrauen läuft es anders: Kritik wird mit Klagedrohungen, persönlichen Anrufen, Anrufen beim Arbeitgeber(!) und ähnlichem beantwortet.

Könnte auch Hetze sein, Bougi. Da sehe ich keine Belege außer auf die Seiten von Psiram selbst.

Und behaupten bedroht worden zu sein kann eh jeder... Belege, heee, gerade die Kritiker hier legen doch so viel Wert auf Belege.

Nun plötzlich nicht mehr?

Übrigens, bei den Netzfrauen gibt es tatsächich einen Artikel, aber von Hamer lese ich da nix...
http://netzfrauen.org/2014/01/31/impfen-nein-danke/

Da ist eine ganz ähnlich manipulative Rhetorik im Spiel wie auch hier im Thread.

Im Zweifel wird halt behauptet, es gäbe irgenwo sicherlich einige Leute, die auch xyz gut finden. Klar, gibt es überall, aber daraus wird dann plötzlich ein Bohei gemacht, der eben jedweger Grundlage entbehrt.

Lg
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben