Neu: Anti-Psiram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du damit sagen, je ausgeprägter die Spiritualität eines Menschen ist, umso dümmer ist er?
(falls das nicht OT in diesem thread ist)
schau dir die 'Spiritualität' einmal genau an (hast du das schonmal gemacht?) - Was wird 'in der Spiritualität' gemacht:
rhetorische, semantische Umordnungen. Ende.​

'spirituell' wird ein Mensch erst dann, wenn ihm sonst sämtliche Bewegungsmöglichkeiten, Lebensmöglichkeit genommen sind. (ohne dass ihm das noch klar werden kann. Es ist eine Form der Verzweiflung.)
 
Werbung:
(...) da wird niemals unter dem Motto "eines für alle" agiert. Hab ich des Langen und Breiten mit Joey diskutiert, fange ich jetzt nicht wieder damit an.

In der evidenzbasierten medizin geht es auch nicht um "eines für alle". Auch da werden krankengeschichten studiert, Indikationen und Kontraindikationen in die Überlegungen mit einbezogen etc. Es geht so individuel zu, wie es möglich ist.

Auch das habe ich schon lang und breit erklärt.

Und auch mit hoch-individuellen Verfahren ist eine wissenschaftliche Überprüfung kein großes Problem.

Nein, man glaubt NICHT einfach irgendwas, sondern man hat andere Erkenntnisse. Und das ist ein Unterschied zu dem, was du Alternativen permanent unter die Schuhe zu schieben versuchst.

Und wie sichert man diese Erkenntnisse vor Suggestion, selektivert Wahrnehmung, Fehlattribution etc. ab?
 
Heidi Marley schrieb:
(falls das nicht OT in diesem thread ist)
schau dir die 'Spiritualität' einmal genau an (hast du das schonmal gemacht?) - Was wird 'in der Spiritualität' gemacht:
rhetorische, semantische Umordnungen. Ende.

'spirituell' wird ein Mensch erst dann, wenn ihm sonst sämtliche Bewegungsmöglichkeiten, Lebensmöglichkeit genommen sind. (ohne dass ihm das noch klar werden kann. Es ist eine Form der Verzweiflung.)

Irrtum, aber macht nix. Dass es für dich "Verzweiflung" ist, glaube ich gerne, wenn ich deine diversen Beiträge lese.

OT off.
 
Joey schrieb:
In der evidenzbasierten medizin geht es auch nicht um "eines für alle".

Ich rede nicht vom Alltag eines Mediziners, sondern von der Erforschung neuer Methoden. Hast du ja vorhin geschrieben "noch viel mehr Menschen helfen". Na, was heisst das wohl?

Joey schrieb:
Und wie sichert man diese Erkenntnisse vor Suggestion, selektivert Wahrnehmung, Fehlattribution etc. ab?

Das kannst du ruhig unsere Sorge sein lassen. Wissenschaft hat ihre Methoden, Alternative ihre. That's is.
 
Wenn die Esoteriker so von ihrer Kunst überzeugt sind, dass sie meinen mit ihren Therapien könnten Leben gerettet werden... ja, was ist ihnen wichtiger? Dass noch weitaus mehr Leben gerettet werden können,. wenn ihre Behauptungen akzeptiert werden - dazu müssten diese aber erst einmal gut belegt werden, und dazu müssten gute Anreize geschafft werden, die zeigen, dass es sich lohnen könnte, sich diese behauptung anzuschauen - oder wollen sie aus Gewinnstreben im Untergrund bleiben?

Auch hier wieder dieselbe Masche: es wird einfach unbelegt behauptet, dass die Esoteriker (wer soll das genau sein?) es nicht wichtig fänden, dass Leben gerettet werden, obwohl die Behauptung, dass die Esoteriker nun unbedingt weitaus mehr Leben retten werden, keiner getätigt hat. Es wäre auch unlogisch, denn alternative Esomethoden dürfen eh bei Krankheiten als Heilbehandlungen nicht vorgenommen werden. Der Vergleich ist bereits unzulässig diese Methoden mit Schulmedizin gleichzustellen.

Das müsste doch langsam mal auffallen, mit welchen rhetorischen Tricks hier provoziert wird.

Abgesehen davon wäre das umzudrehen: Offnsichtlich ist die Wissenschaft nicht an einer vernünftigen Untersuchung esoterischer Methoden zur Gesundheitsbverbesserung interessiert, wenn sie alles dransetzen, dass Studien negativ ausfallen.

Abgesehen dvon ist der Anreiz in der Forschung noch immer, gut und leicht viel Geld zu verdienen, mit dem, woran geforscht wird im Gesundheitsbereich. Methoden, die eine Person selbst anwenden kann und so Verbesserungen herbeiführt, sind völig uninteressant für die Wirtschaft/Wissenschaft.

Ich kann das übrigens belegen, dass es um Geldinteressen geht: sehr seltene schwerwiegende Erkrankungen werden nur marginal untersucht, weil ja nur sehr wenig Menschen betroffen sind. Da steht das Geld weit über das Interesse mehr Leben zu retten oder den Wissensdurst zu befreidigen zum Nutze der Menschheit. Siehe Ebola oder Progerie.

Lg
Any
 
Und wenn du jetzt bitte noch erklären könntest, was Wahrsagen mit alternativen Heilmethoden zu tun haben soll... Danke.:rolleyes:

@KingOfLions hat gefragt, was unplausible Fähigkeiten wären. Das ist eine.

Joey schrieb:
In der evidenzbasierten medizin geht es auch nicht um "eines für alle".
Ich rede nicht vom Alltag eines Mediziners, sondern von der Erforschung neuer Methoden. Hast du ja vorhin geschrieben "noch viel mehr Menschen helfen". Na, was heisst das wohl?

Wo siehst Du darin, dass damit dann "eines für alle" gegeben wäre? Neue Methoden besitzen ebenso Indikatuionen und Kontra-Indikationen. Neue Erkenntnisse sind eben eine neue Erkenntnisse, die in den Überlegungen über die Auswahl des Verfahrens mit einfließen und so dann auch weiter die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen.
 
Joey schrieb:
@KingOfLions hat gefragt, was unplausible Fähigkeiten wären. Das ist eine.

Ich weiss, habe ich gelesen. Du beantwortest meine Frage nicht, ich habe gefragt, was Wahrsagen mit alternativen HEILmethoden zu tun haben soll.

Weisst du was? Du vermischt hier gerade ganz locker flockig Zukunftsvorhersage (kann man sehen wie man will, ich stehe dem auch kritisch gegenüber) mit Alternativheilmethode. Sehr aufschlussreich...^^

Anevay schrieb:
Das hat LP wo genau behauptet? Nirgends. Also was soll das Nachfragen zu etwas, was sie so nie schrieb?

Doch Any, sinngemäß schon. Joey redet immer von "viel mehr Menschen helfen" (sein Aufhänger *gg), und wenn wir das Spielchen mal durchspielen... Eine alternative Methode wird wissenschaftlich geprüft, für sehr gut befunden, dokumentiert, publiziert. Was wird passieren? ;)
 
Werbung:
Irrtum, aber macht nix. Dass es für dich "Verzweiflung" ist, glaube ich gerne, wenn ich deine diversen Beiträge lese.

OT off.
ich hätt auch nie gedacht dass so viele 'erwachsene' menschen unsinn reden :)
aber wenn du dran bleibst Lichtpriester, und das scheint so, findest du es raus. (immerhin hast du es jetzt mal gehört; und es muss dich dann vielleicht nicht völlig aus den latschen kippen (y))
sorry für OT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben