~n(ich)ts~

Niemand schrieb:
Nein. Das Nichts ist nicht die Quelle selbst. Das Nichts ist der Durchgangspunkt zur transzendenten Quelle. Im biblischen Sinne wird es glaube ich als "Nadelör" oder Heiliger Geist beschrieben. :)

gehen wir vom buddhismus aus:

universum
nirvana

danach kommt die transzendents

so gesehen - richtig.

Werbung:
ein beispiel anhand von mir:
ich meditiere in einem zen kloster...

phase 1:

universum - abschalten, sinnesrücknahme

phase 2:

nirvana - was war real / was war illusion - weder noch...

phase 3:

unbeschreibliche transzendents

ich finde dafür keine annähernd angreifbaren, verstandesbegriffe...

whiterabbit schrieb:
ein beispiel anhand von mir:
ich meditiere in einem zen kloster...

phase 1:

universum - abschalten, sinnesrücknahme

phase 2:

nirvana - was war real / was war illusion - weder noch...

phase 3:

unbeschreibliche transzendents

ich finde dafür keine annähernd angreifbaren, verstandesbegriffe...

--> Nicht zeitliches/räumliches und obektfreies Bewusstsein. Nur noch Unendlichkeit. Keine Leiden mehr. Der Eindruck entsteht, als wäre man nicht mehr da, sondern über die Unendlichkeit gleichmässig verteilt. Jetzt glasklares Denken möglich :)

Niemand schrieb:
--> Nicht zeitliches/räumliches und obektfreies Bewusstsein. Nur noch Unendlichkeit. Keine Leiden mehr. Der Eindruck entsteht, als wäre man nicht mehr da, sondern über die Unendlichkeit gleichmässig verteilt. Jetzt glasklares Denken möglich :)

:sekt:

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Ich weiss alles ? Das würde ich von mir jetzt aber nicht behaupten.
Kannst du mir das näher erläutern ? So das ich es verstehen kann ?

schwer zu erklären...

du erlebst dieses universum mit deinen sinneseindrücken - aus der universalen energie. da du aber deinen urpsrung nicht in der universalen energie hast - geht es immer weiter in dich hinein - du kommst nicht von hier sondern aus der transzendents. du hast dich aus der transzendents hier her fokusiert...

ich - nirvana - transzendents <- hier liegt dein ursprung - deshalb weißt du alles - nur hast du das selbst in die äußerte erlebniswelt fokusiert.

dein urpsung liegt in der transzendents:

transzendent
nirvana
universum

durch diese 3 ebenen zieht sich dein ichbin faden hindurch.. verstehst du?

stell dir eine sonne mit sonnenstrahlen vor - jedes zackenende ist deine ich fokusierung in diesem universum - und gründet sich / bzw hat ihren urpsung in der sonne...

Zurück
Oben