~n(ich)ts~

gott kann man unendlich verkleinern und unendlich vergrößern.
nichts existiert nicht, da gott keine form hat - und in dieser nicht fassbaren form alles enthalten ist. gott ist unendlich groß - wie auch unendlich klein.

gott wird unendlich klein - unendlich groß, wie wenn man sich unter dem mikroskop einen stein ansieht, darauf sind insekten zu erkenen - die man mit bloßen auge nicht sieht, zoomt man weiter erkennt man plötzlich ein universum - soomt man noch weiter wiederum einen stein - zoomt man nochtweiter wieder insekten und wieder planeten. das ist umgekehrt genau so anwendbar...

Werbung:
whiterabbit schrieb:
gott kann man unendlich verkleinern und unendlich vergrößern.
nichts existiert nicht, da gott keine form hat - und in dieser nicht fassbaren form alles enthalten ist. gott ist unendlich groß - wie auch unendlich klein.

gott wird unendlich klein - unendlich groß, wie wenn man sich unter dem mikroskop einen stein ansieht, darauf sind insekten zu erkenen - die man mit bloßen auge nicht sieht, zoomt man weiter erkennt man plötzlich ein universum - soomt man noch weiter wiederum einen stein - zoomt man nochtweiter wieder insekten und wieder planeten. das ist umgekehrt genau so anwendbar...

Für die Begriffe Gross oder Klein braucht man Bezugspunkte. Mit was vergleichst Du also Gott ? Hatten wir uns bei Gott nicht auf Weder-Noch geeinigt ? :)

Niemand schrieb:
Wenn es nichts nicht geben kann, wo ordnet man es dann zu ? Zum Existenten oder zum Nichtexistenten ? :)

eventuell zum nicht-existenten existenten bewusstsein...

doch wie stellt ihr euch nichts vor - es existiert im bewusstsein - aber wo sonst - und auch dieses bewusstsein kann sich dieses nichts nicht vorstellen.

wer hier an ein schwarzes nichts denkt denkt an eine existenz - oder ist das nichts schwarz? :D

nichts ist weder schwarz - noch impliziert das nichts ein nichts...

Das Nichts kann man sich nicht Vorstellen. Das ist auch logisch, denn wo Zeit und Raum auf Null schrumpfen, kann nicht mehr gedacht werden und somit kann sich auch gedanklich nichts mehr vorgestellt werden. Das Nichts lässt sich also durch Nichtdenken und durch gänzliches Zurückziehen aller äusserlichen Sinne realisieren. Ist quasi ein Zustand der dem Tiefschlaf gleichkommt, aber bei voller Wachheit des Geistes stattfindet :)

Niemand schrieb:
Das Nichts kann man sich nicht Vorstellen. Das ist auch logisch, denn wo Zeit und Raum auf Null schrumpfen, kann nicht mehr gedacht werden und somit kann sich auch gedanklich nichts mehr vorgestellt werden. Das Nichts lässt sich also durch Nichtdenken und durch gänzliches Zurücktreten aller ausserlichen Sinne realisieren :)

sein im nichtsein..
das nichts ist quasi ALLES (selbstgewahrsein - ichbin)
unabhängig der universalen energie - doch diese wiederum gründet sich in dieser ur energie - doch ist sie nicht wirklich die universale energie - sondern die ursuppe - ist diese suppe nichts?
ich denke du weißt wovon du sprichst, also leugne nicht das es nichts wirklich gab =D
dieses nichts ist ursubstanz - urenergie - die quelle - aber nicht nichts...

Niemand schrieb:
Für die Begriffe Gross oder Klein braucht man Bezugspunkte. Mit was vergleichst Du also Gott ? Hatten wir uns bei Gott nicht auf Weder-Noch geeinigt ? :)

ich habe vorhin die begriffe:

ursuppe und universale energie angesprochen...
diese sind NICHT zu trennen - und doch trennt sich DIE URENERGIE von der URQUELLE/SUPPE -aber nicht umgekehrt, von daher ist alles eins - irgendwo im wunderland.

vielleicht hilft uns das weiter - wenn du einwände hast, gerne :)

whiterabbit schrieb:
sein im nichtsein..
das nichts ist quasi ALLES (selbstgewahrsein - ichbin)
unabhängig der universalen energie - doch diese wiederum gründet sich in dieser ur energie - doch ist sie nicht wirklich die universale energie - sondern die ursuppe - ist diese suppe nichts?
ich denke du weißt wovon du sprichst, also leugne nicht das es nichts wirklich gab =D
dieses nichts ist ursubstanz - urenergie - die quelle - aber nicht nichts...

Nein. Das Nichts ist nicht die Quelle selbst. Das Nichts ist der Durchgangspunkt zur transzendenten Quelle. Im biblischen Sinne wird es glaube ich als "Nadelör" oder Heiliger Geist beschrieben. Ich selbst verwende gerne den Ausdruck "Blackhole" :)

Werbung:
Zurück
Oben