~n(ich)ts~

Hallo Lazpel!

lazpel schrieb:
Hallo JeaDiama,



Wenn Du Deine Wahrnehmung mit den Wahrnehmungen anderer Menschen abgleichst, ist doch auch diese Bestätigung nur wieder Deine Wahrnehmung. Inwiefern ist das der Beweis für eine objektive Realität?

Man könnte diese Fragen natürlich auch soweit treiben, bis daraus ein Paradoxon wird und anschließend den geistigen Löffel beim Pförtner abgeben ;) ...gell :) ?


lazpel schrieb:
Hast Du jemals einen Traum in Form einer außerkörperlichen Erfahrung erlebt bzw. jemals einen Traum, der wach induziert wurde?

Also ich hatte da einige Male kurz vor dem Einschlafen einige Visionen, die ich freudig als Träume bezeichnete, zumal ich damals noch so um 17 Jahre alt und drunter war. Ich wehre mich aber dagegen sie jemals als ein Phänomen zu betrachten. Natürlich ist dies nur meine Einstellung. Ich erwarte auch nicht, dass sie jemand mit mir teilt :blume: .


lazpel schrieb:
Ja, das sind Klarträume. Damit beschäftige ich mich auch fast täglich. Aber es gibt noch weitaus intensivere Traumarten, wie z. B. die AKE. Da ist es teilweise unmöglich, die erfahrene Traumrealität von der Wachrealität zu unterscheiden. Es gelten jedoch ähnliche Gesetzmäßigkeiten.
(siehe unter Antwort 2 :dontknow: ???)

Worauf ich hinauswill ist, daß die objektive Realität auch eine geschaffene Realität sein könnte.

Es gibt nur die subjektive bzw. phänomnale Wahrnehmung, und als Hypothese darüber hinaus die intersubjektive oder transphänonmenale Wahrnehmung. Und jeweils aus diesen Wahrnehmungen generiert sich jeder subjektiv seine Wahrheit, sein Weltbild, seine Philosophie oder Religion.

Gruß,
lazpel

Nennt man diese nicht auch: "Anpassung an die gesellschaftlichen Normen" ;)

Mochte ich eh nie gerne... ;)

MfG
Jea
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Wyrm,



Achso, Du glaubst, das Ego ist böse.

Diese Meinung teile ich nicht, ich bin der Meinung, daß das Ego integriert werden muß.

Gruß,
lazpel
Du solltes genau acht geben:

Es ging um Identifikation und Verkörperung.

Wenn Identifikation und Verkörperung für dich etwas böses ist, dann ist das deine eigene Interpretation ;)


Caya
 
lazpel schrieb:
Hallo Wyrm,

Achso, Du glaubst, das Ego ist böse.

Diese Meinung teile ich nicht, ich bin der Meinung, daß das Ego integriert werden muß.

Gruß,
lazpel

Hallo,

Nein, das glaube ich nicht :)

Ja, deshalb habe ich dir das geschrieben.

Entmustern/Vereinen/Bewusst Sein ist der Schlüssel zur Integration des Egos.

Ich beurteile das Ego nicht, ich war nur nicht damit einverstanden, dass das Ego mich kontrolliert.

edit:

vielleicht hat dich mein letzter satz dazu geführt zu glauben, dass ich das Ego böse finde. dem ist nicht so.
was ich sage, ist dass das verhalten, welches aus letzendlich irrationalen ängsten geboren ist, zutiefst lebensfeindlich ist.
 
Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Esoterik bedeutet Innen. Es verweist wie jede Religion oder Philosophie auf einen mittig liegenden Durchgang. Den ganzen Schnickschnack darum herum kannst mal getrost in Vergessenheit geraten lassen :)

Ja, und zwar das eigene Innere. Und dazu ist das Ego unablässig. Ich betrachte auch Religionen und Philosophien als äußere Einwirkungen.

Gruß,
lazpel
 
Niemand schrieb:
Gut. Um dann die Erkenntnis zu gewinnen, das ein Koan mit Denken nicht zu lösen ist. Ich weiss. Irgendjemand hier hat mal erwähnt, dass es über fuzilogisches Denken geht, aber .... naja :D
Ja.
Ich war das....und auch andere :D

Und das funzt auch. Das Denken ist nicht pöse. Der Denker denkt das nur :lachen:

Logik ist fein ;)

Caya
 
Werbung:
nein lazpel,
das ist deine annahme.

du hast mich einmal gefragt, wie ich das mit dem vampir gelöst habe.
ich bin fast durch.

damals habe ich dir geantwortet "ich weiss nicht".

bitte lies das nochmal, urteilsfrei. da steckt nirgendwo eine verurteilung drin.
ich habe mich bemüht, den beitrag in einem möglichst sachlychen ton zu verfassen.

Ich spreche von Verkörperung, und Selbstreduktion (Selbstidentifikation)
wofür der Vampir ein archetypisches Symbol darstellt.



Das ist komplex Iazpel.

Im Kern ist er die Verkörperung des Egos, der dein Verhalten kontrolliert.

Dieses Verhalten ist geprägt seit der Kindheit und wird als Persönlichkeit
wahrgenommen, stellt aber eine Schein-Persönlichkeit, die deiner wahren
Persönlichkeit übergestülpt ist dar.

Dieses Verhalten basiert auf Widersprüchlichkeiten, wirkt sich aus in
Vampirismus/Selbstsucht/Konkurrenz und vielem mehr.

Sie spiegelt sich überall, in gesellschaftlichen Systemen, Umgangston und
sozialem Verhalten.

Ausserdem stellt der Vampir die Summe aller Ängste da, aus denen diese Muster entstanden sind. Er nährt sich am Selbstmitleid und am Leid anderer
und ist zutiefst lebensfeindlich.

Entmustern/Vereinen/Bewusst Sein ist der Schlüssel zur Integration des Egos.
 
Zurück
Oben