Mystik - Mein Weg zu Gott

Ja, ich habe es verstanden.
Das ist doch einer der wenigen wirklich tiefgehenden Beiträge.
Ein wahrer Schatz!
Ok. Dann habe ich das falsch eingeschätzt.

Weil ich finde, der Beitrag setzt viel an Wissen über Kabbala und Tarot voraus.

Aber ok. Wenn den jeder versteht. Dann war mein Kommentar überflüssig.

Werbung:
Ok. Dann habe ich das falsch eingeschätzt.

Weil ich finde, der Beitrag setzt viel an Wissen über Kabbala und Tarot voraus.

Aber ok. Wenn den jeder versteht. Dann war mein Kommentar überflüssig.

Das Erfassen von Symbolen, Bildern, Elementen, hängt nicht von bestimmten Wegen ab, sondern von der Erkenntnis die bereits aus welcher Richtung auch immer, schon verinnerlicht ist.
Und verschiedene Sichten sind wie ein Puzzel - Teil.
So meine Sicht.

Das Erfassen von Symbolen, Bildern, Elementen, hängt nicht von bestimmten Wegen ab, sondern von der Erkenntnis die bereits aus welcher Richtung auch immer, schon verinnerlicht ist.
Und verschiedene Sichten sind wie ein Puzzel - Teil.
So meine Sicht.
Die Kabbala ist ein sehr schwieriges und enorm umfangreiches System. Auf jeden Fall meines Empfindens nach.

Selbst, was ich zur Kabbala und der Natur des Menschen geschrieben habe, ist unheimlich abstrakt gewesen.

Die Erfassung der Bilder und Symbole geht in der Kabbala nach einen bestimmten mystischen System der Erkenntnis.

Die Glyphe, der Baum des Leben und die 22 Pfade, die mit Tarotkarten korrespondieren und der Weg des Helden sind schon nicht ohne. Zu allem Überfluss ordnen unterschiedliche kabbalistische Schule die Pfade und Karten im Lebensbaum auch noch einmal unterschiedlich an. Und selbst diese Unterschiede machen noch Sinn, je nach dem, welcher Aspekt der Karte bzw. des Buchstaben fokussiert wird.

Kabbala ist ein sehr langwieriges Studium. Es wird gesagt, wie ich schon beschrieben hatte, dass das Studium der Kabbala ein ganzes Leben in Anspruch nimmt.

Es ist wie ein hinter die Schleier der Gottheit blicken.

Aber, da hast du auch Recht, dass Bilder und Symbole die Sprache der Seele sind und wer sie entschlüsseln kann, der ist vielleicht gar nicht an einen Weg gebunden.

Die Kabbala hat jedoch einen großen Vorteil. Sie ist der Schlüssel, der die Bilder und Symbole der Seele deuten kann.

Auch mit den verschieden Sichten gebe ich dir Recht. Erweiterte Sichten über ein System hinaus, erweitern natürlich auch die Spannbreite der Einsicht und Erkenntnis. Genau wie bei einem Puzzel und seinen Teilen. Ganz genau...

Die Kabbala ist ein sehr schwieriges und enorm umfangreiches System. Auf jeden Fall meines Empfindens nach.

Selbst, was ich zur Kabbala und der Natur des Menschen geschrieben habe, ist unheimlich abstrakt gewesen.

Die Erfassung der Bilder und Symbole geht in der Kabbala nach einen bestimmten mystischen System der Erkenntnis.

Die Glyphe, der Baum des Leben und die 22 Pfade, die mit Tarotkarten korrespondieren und der Weg des Helden sind schon nicht ohne. Zu allem Überfluss ordnen unterschiedliche kabbalistische Schule die Pfade und Karten im Lebensbaum auch noch einmal unterschiedlich an. Und selbst diese Unterschiede machen noch Sinn, je nach dem, welcher Aspekt der Karte bzw. des Buchstaben fokussiert wird.

Kabbala ist ein sehr langwieriges Studium. Es wird gesagt, wie ich schon beschrieben hatte, dass das Studium der Kabbala ein ganzes Leben in Anspruch nimmt.

Aber, da hast du auch Recht, dass Bilder und Symbole die Sprache der Seele sind und wer sie entschlüsseln kann, der ist vielleicht gar nicht an einen Weg gebunden.

Die Kabbala hat jedoch einen großen Vorteil. Sie ist der Schlüssel, der die Bilder und Symbole der Seele deuten kann.

Auch mit den verschieden Sichten gebe ich dir Recht. Erweiterte Sichten über ein System hinaus, erweitern natürlich auch die Spannbreite der Einsicht und Erkenntnis. Genau wie bei einem Puzzel und seinen Teilen. Ganz genau...

Ich glaube jede Religion hat als Fundament die Mystik als Urgrund.
Und aus diesem Urgrund kann ein Schlüssel geborgen werden.

Hast du das verstanden, was Eli geschrieben hatte?
Also ich fand das schwer!
Ja, ich habe es verstanden.
Das ist doch einer der wenigen wirklich tiefgehenden Beiträge.
Ein wahrer Schatz!
Liebe Serafim
Wir sind uns ja einig, das Buch `Die Kabbala als jüdisch-christlicher Einweihungsweg` von Heinrich Elijah Benedikt gibt einen umfassenden und detaillierten Einblick in die kabbalistische Mystik. Ich gebe dir anderseits auch recht, die Kabbala ist ein umfangreiches und schwieriges System. Aus diesem Grunde habe ich im Beitrag #236 empfohlen, eine bestimmte eigene Sicht einzunehmen. Und daran habe ich mich selbst gehalten. Meine Sicht ist die Anwendung der Kabbala mit dem allgemein bekannten und beliebten Tarot-System.
Im allgemein häufigen Gebrauch ist hierbei das Rider Waite Tarot mit 78 Karten, davon 22 Karten der Grossen Arkana, 40 Karten der Kleinen Arkana und 16 Hofkarten. Es gibt noch eine Reihe anderer Kartensysteme mit eigenen Seelenbildern. Ich halte das genannte System indessen für besonders ausdrucksstark.

Ich freue mich, dass du die Anwendung mit dem Tarot als Schlüssel zu den Bildern der Seele hervorgehoben hast. Hierbei ist es für mich von besonderer Bedeutung, nicht nur die auf den Karten gezeigten Bilder, sondern zudem auch die inspirativ erfahrbaren mystischen Bilder des vierfachen sephirotischen Lebensbaumes mit einzubeziehen.
Liebe Grüsse von ELi

Werbung:
ist es für mich von besonderer Bedeutung, nicht nur die auf den Karten gezeigten Bilder, sondern zudem auch die inspirativ erfahrbaren mystischen Bilder des vierfachen sephirotischen Lebensbaumes mit einzubeziehen.. Die Tarotkarten stellen
Tarot ist für mich kein Wahrsagesystem, sondern eine psychologische Beschreibung des Bewusstseinszustandes des Menschen und seiner Entwicklung. Es gliedert sich in drei Teile,
Die Grosse Arkana zeigt die psychologische Zustandsbeschreibung des menschlichen Bewusstseins
Die Kleine Arkana zeigt, auf welcher Entwicklungsstufe der Mensch steht
Die Hofkarten, zeigen das menschliche Streben nach Anerkennung.

Je nach Fragestellung können einzelne oder alle drei Teile des Tarot in eine Beratung einbezogen werden.
Wenn die Aufgabenstellung lautet,
Ziehe eine Tageskarte
so sind alle drei Teile angesprochen. Ich ziehe je 1 Karte aus den drei Teilen und aus diesen drei die Tageskarte.
Die Tageskarte war `Der Magier` aus der Grossen Arkana,
`König der Stäbe` aus den Hofkarten
`V der Stäbe` aus der Kleinen Arkana

Der Magier Bedeutung; Selbstvertrauen, Willenskraft, Einfluss, erfolgreiches Handeln, Wissen um die geheimen Gesetze des Lebens. Es liegt eine geballte persönliche Zauberkraft vor, um ein Ziel zu erreichen; doch soll man dabei immer eine gute, faire "Magierin" sein.
`König der Stäbe` Bedeutung; Die Mitte aus Macht, Verständnis und Weisheit, Autorität, Verantwortung und Kontrolle.
`V der Stäbe` Bedeutung; Volle Kraft voraus!
LG ELi

Zurück
Oben