Muss ich mir von meinem depressiven Partner alles gefallen lassen?

Werbung:
Liebe Sahne,

hab' jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deshalb nur kurzes Statement von mir...

Einfühlungsvermögen - Ja.
Hilfe und Begleitung, soweit es im Rahmen deiner Möglichkeiten ist und du dies möchtest - Ja.

Hilfe und Begleitung, ÜBER deine Kräfte, deine Grenzen hinaus - NEIN.

Keinem Menschen ist gedient, wenn du (weil du meinst, zu *müssen*) psychisch und körperlich vor die Hunde gehst. Verzeih bitte den saloppen Ausdruck, du weisst, wie ich das meine.

Jeder Mensch hat eine Schmerzgrenze - AUCH DU! Wahre diese Grenze - für dich. Du hast alles gegeben und noch viel mehr. Irgendwann ist es genug, und niemand würde dir irgendwelche Vorwürfe machen, wenn du jetzt sagst "Es reicht!"

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft, die für dich richtige Entscheidung zu treffen - und auch deinem Partner Heilung und Frieden für seine verletzte Seele. Und wenn du das Gefühl hast, ich könnte etwas tun für dich, dann lass es mich wissen. :kiss4:

Von Herz zu Herz,

lichtbrücke
 
an Asaliah!

Ich danke dir vielmals!!

Genauso empfinde ich es wie du es sagst, er manipuliert mich hochgradig...Ja.

Dass ich ihm nicht so wichtig bin, wie er immer vorgibt, zeigt sich allein schon daran, dass er NULL Rücksicht auf meine Gefühle nimmt, nein, mich sogar provoziert.

Ebenso dass er bereits nach etwas "Neuem" sucht..ist auch mein Gefühl.

Da du selbst Erfahrung mit so einem Menschen hast..waren das keine Worte zum drüberstreichen für mich, ich nehme es ernst und du hast Recht!

Ich bin froh, das du das erkennst!

Ich bitte dich , er hat Hilfe , doch er nimmt es anscheinend gar nicht so an oder wahr.

Du bist nicht seine Therapeutin, nur das sieht er in dir und jemanden "Willigen" der seinen " Dreck" wegmacht ....Ich habe lange durchgehalten , zu lange und mein Selbstbewusstsein , war am Boden, bis er mich beinahe getötet hätte,da erst wachte ich auf und das letzte Fünken Liebe entwich...und ging ohne wenn und aber, er hat es dennoch kurzfristig versucht , mich wieder zu gewinnen, er hatte dann aber sehr schnell ein neues Opfer....

Du tust dir selbst das Beste, wenn du gehst und vielleicht eines Tages, sofern er mal sieht was er macht , kannst du ne Freundschaft aufbauen, ansonsten weit weg.

Alles erdenklich Liebe dir und den Mut für Dich was zum tun!

LG:)
 
Was mir vor allem auffällt, ist das deine Schmerzgrenze wirklich hoch zu sein scheint.
Ich hoffe sehr für dich das du dich so sehr liebst um dir einzugestehen das auch du Glück und Zufriedenheit verdienst.
Jeder Mensch hat ein Recht darauf, und du solltest dir die Frage stellen ob diese Beziehung dir und auch euch beiden dies geben kann.
Denn er scheint auch nicht allzu glücklich zu sein wenn er schon fast besseren Kontakt mit anderen Frauen hat als mit dir.

Des Weiteren solltest du dich fragen ob du wirklich noch aus Liebe mit ihm zusammen bist, oder vielleicht einfach um das Gefühl zu haben in einer Beziehung zu sein, oder weil dich seine Probleme eventuell von deinen ablenken, oder weil du Angst hast allein zu sein, oder, oder, oder......kenne dich leider zu wenig um hier die vielleicht passende Alternative für dich zu finden.
Sei einfach ehrlich zu dir selbst.

So wie ich das verstanden habe, hast du dir ja eh schon deine Gedanken dazu gemacht und weisst recht gut das eine Trennung die beste Lösung ist.

Ja, eine Trennung ist immer schmerzhaft, doch auch in den Problematischen Situationen gibt es immer etwas positives.
Siehe es als eine Chance für dich an!
Zu wachsen, zu erkennen wer du wirklich bist. Bist du vielleicht jemand der große Verlustängste hat? Was sagt diese Beziehung über DICH aus?
Daraufhin kannst du dann entscheiden wer du in Zukunft sein MÖCHTEST.

Ich selbst bin vor einiger Zeit an einem Punkt angelangt an dem ich mich dies fragte und mich hat es enorm nach vorn gebracht.

Du hast bestimmt schon von Resonanz gehört.
Als ich das Prinzip verstand habe hat es mein ganzes Leben verändert und so viel Liebe reingebracht!
Seither schaue ich mir sehr Aufmerksam meine Umwelt an und erkenne mich selbst darin.
Ich schaue mich um und frage mich ob meine Freunde/Partner/Beruf etc. wirklich das repräsentieren wer ich sein möchte.
Ist dies nicht so frage ich mich zuerst was dies über mich selbst sagt, anschließend ändere ich mein Verhalten,meine Denkmuster, und somit ändert sich automatisch meine Umwelt.
Falls du mehr darüber wissen willst steh ich dir gern zur Verfügung.

Wünsche dir alles gute für deine Zukunft!
maracuja
 
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht WAS du da genau lebst.

Ich meine, sowas braucht doch kein Mensch. Ein Kerl der besoffen ist, medikamentenabhängig und depressiv, der täglich innigsten Kontakt zu anderen Frauen pflegt ......

Du solltest dir mehr Gedanken um dich selbst und dein eigenes Seelenleben machen, als um ihn.
Wieso lebst du das? Wieso lässt du dir das gefallen? Wieso brauchst du ständige Kränkungen und Verletzungen (sonst würdest du das nicht zulassen)?
Nur wegen ein paar Steicheleinheiten wenn er dann mal nüchtern ist??????
Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Wo liegt DEIN Problem?

R.
sehe ich genauso!
manchmal benötigt man härtere worte und eine klare stellungsnahme.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben...

mir liegt etwas sehr im Herzen und ich hätte gerne mit jemandem darüber gesprochen..jede Meinung ist gefragt.

Versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Ich bin seit gut eineinhalb Jahren mit einem Mann zusammen, der schwer depressiv, alkohol-und medikamentenabhängig, Panikattacken und infolge dessen bzw auch gleichzeitig körperlich ziemlich beeinträchtigt ist.

Anfangs wusste ich gar nicht über das Krankheitsbild bescheid, ich habe ihn als sehr feinfühligen, witzigen, liebevollen, intelligenten Mann kennen und lieben gelernt.

Als die Beziehung begann war alles sehr von Intensität geprägt, wir konnten von Anfang an wunderbar miteinander reden und alles war sehr innig und zärtlich.


Jedoch kamen immer mehr seine Probleme zum Vorschein. Er hat sich vor mir geritzt, tagelang geweint, wollte mich oft gar nicht sehen, immer wieder musste ich in auch mitten in der Nacht ins Krankenhaus bringen, ich habe quasi schon fast ein Jahr nur neben seinem Bett verbracht, wir unternahmen bald fast gar nichts mehr...er hat ein paar Mal versucht sich das Leben zu nehmen..usw. die Bandbreite ist sehr groß.

Immer bin ich zu ihm gestanden, habe ihm immer wieder aufgemuntert, Liebe und Verständnis geschenkt..ich habe alle Belastungen die es für mich sind, aufgenommen, da ich ihn als Mensch sehr liebe.

Doch nun ist es mittlerweile so schlimm, dass ich nicht mehr ein und aus weiß.

Ständig streiten wir, er pflegt extrem innigen und täglichen Kontakt mit seiner Ex-Frau, nebenbei hat er noch eine andere "freundschaftliche" Freundin, mit jener er ebenso täglich Kontakt hat..und ich meine damit sehr sehr engen kontakt: da wird sogar von Liebe usw. gesprochen (er meinte immer, es sei halt eine platonische Liebe)

Oft hab ich ihm schon auf die sanfte Tour mitgeteilt, dass mich das sehr verletzt und kränkt,..ich hätte nichts gegen andere Freundschaften, aber irgendwo hab ich auch meine Grenzen.

Wie auch immer, jedenfalls erpresst er mich ständig mit seiner Krankheit, natürlich unterschwellig. Ich habe vollstes Verständnis für seine Leiden, aber ich habe wirklich alles für ihn getan, mittlerweile fühl ich mich ziemlich ausgenutzt.

Im Grunde ist es so,..er verlangt von mir immer, dass ich ihm Liebe und Verständnis schenke, tu ich das aber nicht ausreichend oder beklage ich mich über etwas,..so kommen sofort Sätze wie: jetzt hast du viel in mir zerstört..usw.

Ich möchte keinesfalls sein Leben gefährden, auch möchte ich weiter kämpfen und ihn nicht verlieren..jedoch weiß ich nicht, ob dies vielleicht einfach eine illusionistische Fehleinschätzung von mir ist.

Da er möglicherweise ohne es zu wissen, wirklich nur mit mir spielt.

Was sagt ihr? Bitte euch um eure ehrliche Meinung.:danke:


Warum tust du dir das an??
Das hält doch kein Partner lange aus....
Eine Partnerschaft besteht aus geben und nehmen und Kompromisse schließen, das alles ist hier gar nicht möglich, denn du musst auf ihn eingehen, wegen seiner Depressionen, seiner Süchte und seiner körperlichen Behinderungen, und gehts dann mal nicht nach seinem Willen "hast du alles kaputt gemacht..."
Und wo bleibst du?
Frag dich mal...was macht er alles bei dir kaputt, allein mit seinem Verhalten und dadurch dass man ihn nur mit Samthandschuhen anfassen darf?

Und es ist egal was du tust, du gefährdest sein Leben nicht, es sei denn, du schüttest ihm Gift in den Kaffee oder so...
Ansonsten ist jeder selber für sein Leben verantwortlich...und versucht er Selbstmord zu begehen, ist es ebenfalls nicht deine Schuld.

Er hat Kontakt mit seiner Exfrau und dazu einer Freundin, jetzt frag ich dich, wieviel Kontakt zu anderen hast du?
Vielleicht irr ich mich, aber ich schätze mal, nicht viel, oder? Und so bleibt er übrig und da bleibst du...

Setz ihm ein Ultimatium...denn wenn das so weitergeht, gehts nicht gut aus...für dich...
Bist du nicht mehr fähig, alles für ihn zu tun, geht er zur nächsten...hat ja schon eine in peto...
Gegen die Depression kann er so nicht viel machen, aber zumindest bei seinen Süchten könnte er anfangen, und etwas dagegen machen.
Zeigt er keinen Willen was zu ändern...dann ist sowieso alles sonnenklar....
 
Zurück
Oben