Multi-Kulti ist tot...

Deutschenfeindlichkeit?
Himmel!
Wenn ich sowas schon höre, wird mir schon ganz komisch um die Magengegend.

Ich will euch mal eine Geschichte erzählen, die sich vor langer Zeit ereignet hat und zwar deswegen, um herauszustellen, dass diese Ausländerproblematik nicht erst seit Sarrazin uns ereilt hat:
Vor vielen Jahren, als es noch ein Horten-Kaufhaus bei uns in der Stadt gab, stand ich mit meiner Freundin an der Schlange vor der Kasse. Vor mir waren 2 junge und blonde Frauen und vor ihnen 2 Türkinnen. Die Türkinnen kamen dann dran und die eine wollte bei der Kassiererin ein paar teure Lederhandschuhe bezahlen. Die Verkäuferin tat jedoch so, als stünde da keiner und streckte ihre Hand nach der Ware der blonden jungen Frau hinter ihnen aus. Für einen Moment war Stille an der Kasse. Alle schauten sich entsetzt gegenseitig an. Die Blonde bat die Verkäuferin nun endlich die Handschuhe der Türkin zu kassieren, damit wir voran kommen. Tat sie aber nicht. Sie weigerte sich, die Türkin zu bedienen. Die Ärmste stand da schon mit Tränen in den Augen und sah so hilflos aus, wie ein Küken. Wir regten uns alle auf und baten die Türkin mit den Handschuhen rauszugehen, da die Verkäuferin sich gerade entschieden hat, sie ihr zu schenken. Als der Druck der Zuschauer erst zu laut wurde und eine hinten an der Reihe nach dem Geschäftsführer verlangte, kassierte sie mit sichtbarem Wut im Gesicht endlich die Handschuhe.
Mir wurde übel. Mir wurde in der Tat übel.
Wie kann ein Mensch so grausam sein?
Die Türkin wollte weder stehlen, noch sonstwas. Sie wollte mit gutem Geld sich gute Ware kaufen. Was war denn so falsch daran?

Solche Geschichten passieren in meiner Stadt und Region leider recht oft.
Wenn diese Menschen sich dann davon angewidert fühlen, was ich sehr gut nachvollziehen kann, braucht sich doch wirklich keiner wundern.
 
Werbung:
Naja, das war schwerpunktmäßig über Schulen, da haben Lehrer berichtet, daß sie und deutsche Schüler beschimpft und angespuckt und geschlagen worden sind, schon bei zehnjährigen war das so. Besonders auf Mädchen und Lehrerinnen sind sie gegangen, haben "deutsche Schlampe" und so gesagt, all solche Sachen.

Es war auch ein türkischer Lehrer da, der das ein bißchen erklärt hat, wegen der Stellung der Frauen, das kommt von der Familie, dort wird es den Kindern vorgelebt. Wenn viele mit solchem Gedankengut dann in einer Klasse sitzen, dann trauen sie sich auch offen sagen, daß eine Frau ihnen nichts zu sagen hat und die Lehrerin eh nur eine deutsche Schlampe ist.

War schon erschütternd, die meisten Lehrer und Schüler wollten nicht erkannt werden, weil sie solche Angst gehabt haben, daß man ihnen was tut, wenn sie sowas offen im Fernsehen sagen, da war auch eine Schülerin, die voll fertig war mit den Nerven, die ist gemobbt worden ohne Ende.
Die Leute haben Angst, zusammengeschlagen zu werden und als rechts zu gelten, wenn sie darüber reden.

Ich finde es gut, daß darüber geredet wird, ist schließlich viel zu lange weggeschaut worden. Immerhin sind das Kinder, denen muß man doch helfen. Auch Lehrer gehen daran nervlich irgendwann kaputt, man hat es gesehen.
Ich weiß, was Mobbing anrichten kann, da muß man was tun.
 
War übrigens auch ein Direktor da, der an seiner Schule durchgegriffen hat, da hat man sich auf deutsch in der Schule geeinigt, der hat auch nicht zugelassen, daß Mädchen nicht schwimmen gehen dürfen oder Schüler nicht mit auf die Klassenreise dürfen, er hat offen mit Strafen gedroht wegen Fernbleiben, tausend Euro. Es hat funktioniert, er hat erzählt, daß die Eltern ihre Kinder gerne in diese Schule schicken. Er kümmert sich auch darum und ist in der Pause immer als Aufsicht am Schulhof.
Er hat gesagt, man muß dahinter sein, ganz wichtig ist, daß die Leute mit Migrationshintergrund als gleichwert gesehen werden und genauso respektiert werden und man muß mit den Eltern reden. Wenn Schüler Ärger machen, dann redet er mit den Eltern, wenn alles nichts bringt, fliegt der Schüler raus.
An seiner Schule sind 50% der Schüler mit Migrationshintergrund.
Es funktioniert anscheinend recht gut. Migration wird dort gelebt von allen.
Sicher wird nicht alles hundertprozentig passen, aber anscheinend sehr viel besser als auf anderen Schulen.

:)

Soweit das, was mir noch von der Sendung einfällt.

Hat es noch wer gesehen?
 
War übrigens auch ein Direktor da, der an seiner Schule durchgegriffen hat, da hat man sich auf deutsch in der Schule geeinigt, der hat auch nicht zugelassen, daß Mädchen nicht schwimmen gehen dürfen oder Schüler nicht mit auf die Klassenreise dürfen, er hat offen mit Strafen gedroht wegen Fernbleiben, tausend Euro. Es hat funktioniert, er hat erzählt, daß die Eltern ihre Kinder gerne in diese Schule schicken. Er kümmert sich auch darum und ist in der Pause immer als Aufsicht am Schulhof.
Er hat gesagt, man muß dahinter sein, ganz wichtig ist, daß die Leute mit Migrationshintergrund als gleichwert gesehen werden und genauso respektiert werden und man muß mit den Eltern reden. Wenn Schüler Ärger machen, dann redet er mit den Eltern, wenn alles nichts bringt, fliegt der Schüler raus.
An seiner Schule sind 50% der Schüler mit Migrationshintergrund.
Es funktioniert anscheinend recht gut. Migration wird dort gelebt von allen.
Sicher wird nicht alles hundertprozentig passen, aber anscheinend sehr viel besser als auf anderen Schulen.

:)

Soweit das, was mir noch von der Sendung einfällt.

Hat es noch wer gesehen?

Ja, ich habs auch gesehen und war begeistert von dem Engagement und der Konsequenz die der Schulleiter an den Tag gelegt hat. Das Miteinander scheint tatsächlich gut zu klappen. Mulit-Kulti im Kleinen.:)
Man kann nur hoffen, dass möglichste viele Schulen diesen Kurs einschlagen.

lg
Gabi
 
Ja, ich habs auch gesehen und war begeistert von dem Engagement und der Konsequenz die der Schulleiter an den Tag gelegt hat. Das Miteinander scheint tatsächlich gut zu klappen. Mulit-Kulti im Kleinen.:)
Man kann nur hoffen, dass möglichste viele Schulen diesen Kurs einschlagen.

lg
Gabi



So haben die Kinder alle eine Chance.:)

Wenn die Erwachsenen dahinter stehen, Direktor, Lehrer, Eltern, dann kann es funktionieren.
Und Achtung vor anderen Menschen ist wichtig, egal welche Nationalität oder Geschlecht. Muß man halt drauf aufpassen.
 
Ich war damals auf der Schule nur einmal Zeuge einer solchen Klasse, in der fast kaum was lief. Darin waren ca. 80 % ausländische Kinder. Grundsätzlich sollte man diese Anhäufung vermeiden.
In Klassen, in denen weniger Ausländer waren, war alles perfekt und der Unterricht verlief reibungslos. Die Schüler haben sich untereinander auch viel besser verstanden.

Das ist wie mit Steine in den Fluss werfen. Man darf nie große Steine hernehmen, die gehen selbst in starken Strömungen unter. *g* D.h. der Ausländeranteil einer jeden Klasse darf nie mehr als 10 % betragen.

LG
Justi
 
Ich war damals auf der Schule nur einmal Zeuge einer solchen Klasse, in der fast kaum was lief. Darin waren ca. 80 % ausländische Kinder. Grundsätzlich sollte man diese Anhäufung vermeiden.
In Klassen, in denen weniger Ausländer waren, war alles perfekt und der Unterricht verlief reibungslos. Die Schüler haben sich untereinander auch viel besser verstanden.

Das ist wie mit Steine in den Fluss werfen. Man darf nie große Steine hernehmen, die gehen selbst in starken Strömungen unter. *g* D.h. der Ausländeranteil einer jeden Klasse darf nie mehr als 10 % betragen.

LG
Justi



Naja, der Direktor hat gesagt, mit 50% geht es noch, wenn wirklich viel Engagement von ALLEN Seiten da ist und Regeln aufgestellt und befolgt werden, da müssen wirklich alle mitmachen. Er hat da wirklich aufgepasst und auch schon mal ein paar Stunden mit Eltern diskutiert und eben auch Strafen ausgesprochen, Geldstrafen und Schulverweise.
Auch die Schüler diskutieren untereinander über von den Eltern übernommen Ansichten und Rassismus und Sexismus. In der Schule wird nur deutsch gesprochen, der Direktor hat gesagt, bei so vielen Nationalitäten braucht es einfach eine gemeinsame Sprache sonst geht es nicht.
Es ist halt viel Arbeit von allen Seiten erforderlich und persönliches Engagement.
 

b035.gif


Justi
 
Deutschenfeindlichkeit?
Himmel!
Wenn ich sowas schon höre, wird mir schon ganz komisch um die Magengegend.

Ich will euch mal eine Geschichte erzählen, die sich vor langer Zeit ereignet hat und zwar deswegen, um herauszustellen, dass diese Ausländerproblematik nicht erst seit Sarrazin uns ereilt hat:
Vor vielen Jahren, als es noch ein Horten-Kaufhaus bei uns in der Stadt gab, stand ich mit meiner Freundin an der Schlange vor der Kasse. Vor mir waren 2 junge und blonde Frauen und vor ihnen 2 Türkinnen. Die Türkinnen kamen dann dran und die eine wollte bei der Kassiererin ein paar teure Lederhandschuhe bezahlen. Die Verkäuferin tat jedoch so, als stünde da keiner und streckte ihre Hand nach der Ware der blonden jungen Frau hinter ihnen aus. Für einen Moment war Stille an der Kasse. Alle schauten sich entsetzt gegenseitig an. Die Blonde bat die Verkäuferin nun endlich die Handschuhe der Türkin zu kassieren, damit wir voran kommen. Tat sie aber nicht. Sie weigerte sich, die Türkin zu bedienen. Die Ärmste stand da schon mit Tränen in den Augen und sah so hilflos aus, wie ein Küken. Wir regten uns alle auf und baten die Türkin mit den Handschuhen rauszugehen, da die Verkäuferin sich gerade entschieden hat, sie ihr zu schenken. Als der Druck der Zuschauer erst zu laut wurde und eine hinten an der Reihe nach dem Geschäftsführer verlangte, kassierte sie mit sichtbarem Wut im Gesicht endlich die Handschuhe.
Mir wurde übel. Mir wurde in der Tat übel.
Wie kann ein Mensch so grausam sein?
Die Türkin wollte weder stehlen, noch sonstwas. Sie wollte mit gutem Geld sich gute Ware kaufen. Was war denn so falsch daran?

Solche Geschichten passieren in meiner Stadt und Region leider recht oft.
Wenn diese Menschen sich dann davon angewidert fühlen, was ich sehr gut nachvollziehen kann, braucht sich doch wirklich keiner wundern.



Das steht nur Deutschen zu, ein Ausländer und dann noch türkischer Herkunft will sich gute Ware kaufen? Wo kommen wir denn da hin?:ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben