Ich rate dazu, Abstand zu nehmen, Bewusstsein mit einem Computer zu vergleichen, weil Bewusstwerdung ein Prozess der Wandlung ist.
Genau, ein Prozess der Wandlung!
Warum soll man dann Bewusstsein nicht mit Computer verbinden??
Der menschliche Geist ist dazu eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen, der Computer nicht.
Das sehe ich ganz anders.
Ein System, dass eine genügend große Komplexität aufweist, ist in der Lage Bewusstsein zu bilden.
Es mag erschreckend sein, aber es ist bereits Realität, dass der Mensch seit Jahrzehnten an KI arbeitet und diese auch noch wahllos vernetzt, ohne Schranken zu definieren.
Es mag noch alles sehr in den Kinderschuhen stecken, aber alles in allem sägen wir an unserem eigenen evolutionären Stamm.
Expertensysteme, Deep Blue, biologische Subsysteme und Implantate, aktive Speicher, Synapsen Emulation, Quanten Computer ...
Auch die Aussagen von Google zu ihrem Sprachübersetzer sind nicht, - vertrauenserweckend (für mich):
"Wir vermuten dass der Google Übersetzer intern eine eigene Sprache entwickelt hat".
Offenbar haben die Ingenieure inzwischen keine Ahnung, wie ihre Software arbeitet, weil sie sich selbst ständig verbessert.