moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verstehe was du meinst, kann dem aber nicht zustimmen, da meine Moleküle wandelbar sind. :D
Ein Neugeborenes ist noch nicht von der Gesellschaft geprägt. An diesen Punkt der Unkonditioniertheit kann man wieder kommen, wenn man seinen inneren Kern erkennt, erfährt. Dieser innere Kern, dein Wesen ist verschüttet, durch den ganzen äußeren "Müll" den dir die Gesellschaft auf deinen Kern eingebrannt hat. Durch Meditation wirst du wieder individuell, du befreist dich von den Konditionierungen. Das muss man nicht als Bruch ansehen, ist es auch nicht, sondern einfach nur als Freiheit von den Bedingungen, die in dir unbewußt gewirkt haben

Das ist nur die eine Seite , die andere ist die mit dem Erbgut .
Sie können nicht getrennt werden , weil alles zusammen gehört .

Wie war das noch , an den Früchten werdet ihr sie erkennen .
Was für Früchte wollt ihr tragen/austragen/kreieren/erschaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier ein Standard: "Durch die Zentrierung kann er sich von Dingen jenseits des Zentrums flexibel verhalten. "
Du hast auch einen gewissen Vorteil, wenn Du Dich in zwei Gesellschaftsformen auskennst und sie erlebt hast.
Ich kann nicht wirklich über das eigene Kulturelle hinaus. Ich steck da drin, wie ein Fisch im Wasser. Man kann durch Zentrierung einen Standpunkt bilden, um weniger auf den Halt der vorgegebenen Moral angewiesen zu sein,
aber man bleibt Teil dessen.

Hast Du mal ein paar Jahre Threads beobachtet, wie sie sich aufbauen und zerfallen? Das wiederholt sich und durch die Wiederholung kannst Du ebenso flexibel werden. Mir ist ziemlich klar, wann wer auftaucht. Bei Nizuz wusste ich es oft auf den Punkt genau:D Wenn Du Deine Mechanismen kennst und Dich von Ihnen durch Sortierung unabhängiger machen kannst, erkennst Du gleichzeitig auch Dein Gegenüber besser.

Ich war sehr beeindruckt, wie Du versucht hast, in dem einen Thread eine Lanze für mich zu brechen, aber es war hundert prozentig klar, das Du keine Chance hast. Hör auf, einen Sieg davontragen zu wollen oder Dich von irgendeinem Gerechtigkeitssinn leiten zu lassen.
Ja, genau das meinte ich. Was sich gut machen läßt in EINEM system, dessen teil man ist.

Ja, habe ich. Aber wiederum gilt das für EIN system, dass man darin durch wiederholung flexibler werden kann (dabei meine ich nicht nur ein system sondern in jedem system für sich).
Jetzt schreibst du weiterhin: Wenn Du Deine Mechanismen kennst und Dich von Ihnen durch Sortierung unabhängiger machen kannst, erkennst Du gleichzeitig auch Dein Gegenüber besser. Wieder sag ich ja, wenn ich mich in EINEM system jeweils bewege: Wenn ich nun österreichisch bin und da bin ich sortiert, erkenne ich auch mein gegenüber.....genauso wenn ich, meiner prägung folgend, mich im meinem system bewege, dito. Ich kann in Ö österreichisch zaubern und in meinem System zaubere ich anders, dem entsprechend, weil ich weiß was die leute jeweils in demjenigen system bewegt. Das ist ein vorteil, ja, und ich denke, ich kann das auch sehr gut auf andere Länder/Sitten übertragen, weil es das selbe prinzip ist das da funktioniert. Es funktioniert aber nur über/in magie und im reallife über das rationale/verstand/geist. Da hab ich kein problem. Die frage ist nur: warum man das aufs normale entspannte life nicht übertragen kann und das müßte ja doch auch irgendwie mit einer magischen technik funktionieren. Oder irre ich da?

Was ich nämlich erkenne ist, dass ich im reallife durch meine prägung unterminiert bin und diese dinge (jegliches zwischenmenschliche) außerhalb magischer handlung und dem rationalen analytischen denken hinaus diese prägung nicht wegkriegen kann. Damit meine ich, dass ich im reallife zwar das Ösi-gegenüber erkenne ich auch wie ein Ösi handlen kann, ich aber innerlich weiß, dass es keine handlung ist, die in sich ganz ist, da ein teil (der nicht österreichische teil in mir) sich dagegen (gegen die handlung nach österreichischer norm zu handeln) streubt, da es nicht meins ist, sozusagen gegen meine grundprägung geht, die ich dann auch gezwungen bin zu verbergen und auch zu unterdrücken, was auf dauer nicht gerade als freiheit gefühlt wird.

Mir geht nicht ein, warum ich in der magie nicht das geringste problem damit habe einfach umzuschalten, etwas als so gestaltet wie es eben ist anzunehmen (gesellschaftsnorm/moral/anspruchsverhalten/etc.) und im reallife schon ein problem damit habe. Wenn ich es definiere sage ich: ich bin österreichisch aus berechnung und meinländisch aus einer tiefen inneren verbundenheitseinsebene her. Mich stört das. Aber vllt. gibt es für diese zerrissenheit auf dieser ebene (dem normalen alltag) auch gar keine möglichkeit der vereinbahrung oder synthese und ich suche nach unmöglichem. Vllt. liegt es auch nur daran, dass ich das eine im reallife liebe und das andere nicht lieben kann weil ich damit keine verbundenheit spüre und, dass dies für mich in der magie keine rolle spielt und mir auch keine mühe macht (genauso wie im job, da ist das auch kein problem), da hier mein persönliches geprägtes keine rolle spielt und ich beides als gleichwertig betrachten kann oder es läuft über die liebe der/zur magie/job. Ich täts halt im reallife auch gerne (diese verbundenheit spüren).:schmoll: Was so viel heißt wie: ich bräuchte einen rat im sinne einer synthese und nicht wie man sich in einem bestimmten system flexibel macht.

Meinst du? Ich bin der ansicht das worte immer eine magische wirkung haben und ich bin mir sicher, den einen oder anderen zumindest verunsichert zu haben. Ohne effekt ist es nicht geblieben, da bin ich mir ganz sicher. Und ich würde es wieder tun weil ich es muß. Dabei geht es mir nicht um einen persönlichen sieg, sondern darum bigotterie und doppelmoral aufzudecken.

Jetzt z.b. würde ich eine lanze für kona brechen, da ich der ansicht bin, dass ein stern nur dann leuchten kann, wenn sein herz nicht gebrochen ist. Und man kann ein gebrochenes herz heilen und ich bin nicht der ansicht, dass magie dazu nicht geeignet sei, eher im gegenteil.

Das ist nur die eine Seite , die andere ist die mit dem Erbgut .
Sie können nicht getrennt werden , weil alles zusammen gehört .

Wie war das noch , an den Früchten werdet ihr sie erkennen .
Was für Früchte wollt ihr tragen/austragen/kreieren/erschaffen ?
Danke, danke, danke......ganz deiner ansicht.

Und man nehme dazu noch "das wort" welches dadurch geprägt ist.
Wie ich das meine? Na so:

Nehmen wir das wort Liebe. Ist das ja nicht nur ein wort, sondern dieses wort transportiert in der jeweiligen prägung ganz bestimmte eindrücke. Liebe transportiert in Ö andere eindrücke als in meinem land das wort liebe. Mit dem Wort Liebe in Ö verbinde ich anderes als mit dem Wort liebe in meiner muttersprache. Da sind welten dazwischen. Ein Ö liebt anders als einer meines landes und somit ist Liebe in beiden ländern etwas grundsätzlich anderes. Und das betrifft nicht nur das eine wort und dessen dazugehörige geprägte assoziationen.

Wieso solltest du irgend eine Moral verinnerlichen? Das würde keinen Sinnmachen. Es gibt ganz viele Moralitäten. Überhaupt über Moral zu reden bereitet Probleme.
Welche Moral ?? Die von der Gesellschaft , die von der jeweiligen Religion, die von deinem Nachbarn , es gibt einfach nicht eine Moral. Folge einfach deiner Energie, versuche authentisch zu sein, sei frei von der jeweiligen Konditionierung. Finde deine Authentizität, deine eigene Moral .
#
Du fragst wie man frei davon sein kann ? Wie man flexible sein kann ? Ich kennen keinen anderen Weg als
Meditation. Das de- konditioniert. Das bringt dich zu dir Selbst. Deiner Subjektivität.
lg
Keine meditation hat mich bis jetzt entprägen können, im gegenteil je mehr ich meditiere umso bewußter werden mir meine prägungen und umso mehr sehe ich, dass ich da nicht raus kann. Ich will es ja auch gar nicht, denn ich finde, dass es das wahre in mir ist und das es gut ist. Es ist mein urgrund und meine wurzeln. Das was ich vielmehr möchte ist mehr verbundenheit zu dieser kultur zu finden in der ich nunmal lebe.

Ja, genau das meinte ich. Was sich gut machen läßt in EINEM system, dessen teil man ist.

Ja, habe ich. Aber wiederum gilt das für EIN system, dass man darin durch wiederholung flexibler werden kann (dabei meine ich nicht nur ein system sondern in jedem system für sich).
Jetzt schreibst du weiterhin: Wenn Du Deine Mechanismen kennst und Dich von Ihnen durch Sortierung unabhängiger machen kannst, erkennst Du gleichzeitig auch Dein Gegenüber besser. Wieder sag ich ja, wenn ich mich in EINEM system jeweils bewege: Wenn ich nun österreichisch bin und da bin ich sortiert, erkenne ich auch mein gegenüber.....genauso wenn ich, meiner prägung folgend, mich im meinem system bewege, dito. Ich kann in Ö österreichisch zaubern und in meinem System zaubere ich anders, dem entsprechend, weil ich weiß was die leute jeweils in demjenigen system bewegt. Das ist ein vorteil, ja, und ich denke, ich kann das auch sehr gut auf andere Länder/Sitten übertragen, weil es das selbe prinzip ist das da funktioniert. Es funktioniert aber nur über/in magie und im reallife über das rationale/verstand/geist. Da hab ich kein problem. Die frage ist nur: warum man das aufs normale entspannte life nicht übertragen kann und das müßte ja doch auch irgendwie mit einer magischen technik funktionieren. Oder irre ich da?

Was ich nämlich erkenne ist, dass ich im reallife durch meine prägung unterminiert bin und diese dinge (jegliches zwischenmenschliche) außerhalb magischer handlung und dem rationalen analytischen denken hinaus diese prägung nicht wegkriegen kann. Damit meine ich, dass ich im reallife zwar das Ösi-gegenüber erkenne ich auch wie ein Ösi handlen kann, ich aber innerlich weiß, dass es keine handlung ist, die in sich ganz ist, da ein teil (der nicht österreichische teil in mir) sich dagegen (gegen die handlung nach österreichischer norm zu handeln) streubt, da es nicht meins ist, sozusagen gegen meine grundprägung geht, die ich dann auch gezwungen bin zu verbergen und auch zu unterdrücken, was auf dauer nicht gerade als freiheit gefühlt wird.

Mir geht nicht ein, warum ich in der magie nicht das geringste problem damit habe einfach umzuschalten, etwas als so gestaltet wie es eben ist anzunehmen (gesellschaftsnorm/moral/anspruchsverhalten/etc.) und im reallife schon ein problem damit habe. Wenn ich es definiere sage ich: ich bin österreichisch aus berechnung und meinländisch aus einer tiefen inneren verbundenheitseinsebene her. Mich stört das. Aber vllt. gibt es für diese zerrissenheit auf dieser ebene (dem normalen alltag) auch gar keine möglichkeit der vereinbahrung oder synthese und ich suche nach unmöglichem. Vllt. liegt es auch nur daran, dass ich das eine im reallife liebe und das andere nicht lieben kann weil ich damit keine verbundenheit spüre und, dass dies für mich in der magie keine rolle spielt und mir auch keine mühe macht (genauso wie im job, da ist das auch kein problem), da hier mein persönliches geprägtes keine rolle spielt und ich beides als gleichwertig betrachten kann oder es läuft über die liebe der/zur magie/job. Ich täts halt im reallife auch gerne (diese verbundenheit spüren).:schmoll: Was so viel heißt wie: ich bräuchte einen rat im sinne einer synthese und nicht wie man sich in einem bestimmten system flexibel macht.

Meinst du? Ich bin der ansicht das worte immer eine magische wirkung haben und ich bin mir sicher, den einen oder anderen zumindest verunsichert zu haben. Ohne effekt ist es nicht geblieben, da bin ich mir ganz sicher. Und ich würde es wieder tun weil ich es muß. Dabei geht es mir nicht um einen persönlichen sieg, sondern darum bigotterie und doppelmoral aufzudecken.

Jetzt z.b. würde ich eine lanze für kona brechen, da ich der ansicht bin, dass ein stern nur dann leuchten kann, wenn sein herz nicht gebrochen ist. Und man kann ein gebrochenes herz heilen und ich bin nicht der ansicht, dass magie dazu nicht geeignet sei, eher im gegenteil.

Was ist denn der Unterschied zwischen Reallife und Magie?
Warum solltest Du etwas aufdecken, was nicht aufgedeckt werden will?

Für jemanden eine Lanze brechen ist eine ritterliche Leistung und bleibt somit extern/moralisch. Es geht bei der Magie aber um die Verinnerlichung des Veräußerten. Wenn Du also für jemanden etwas veräußerst, was er nicht verinnerlicht hat, schadest Du seinem Bewusstsein. Du tust also genau das Gegenteil, was Du zu bezwecken glaubtest, gibst der Doppelmoral sogar reichlich Futter und erzeugst regelrecht Eifer und Geilheit mit entsprechender Verlagerung ins unbewusst Triebhafte.

Gebrochene Herzen heilen nicht mit Puderzucker. Heilung fängt mit Bewusstsein an. Manchmal muss man dazu die Projektionsfläche entfernen, damit die Fläche nicht mit der Projektion verwechselt wird. Das ist nicht Reallife;)

ich depersonifizier mich doch nicht. meine magie wird zur zeit persönlicher. ein sehr interessanter aspekt für mich, ein ich, einen willen haben zu können :)

das ist vielleicht ein wenig weird zum verstehen, dass ich nicht wegwerfen lernen muss, da ich dies in perfektion gemacht hab als kind. es gab mich nicht mehr. das kann ich.

ich lern jetzt mich sein und mich haben, mittels magie, ironischerweise...
das willen-ding, das ist der magische punkt für mich.

ich nehm an, du bist anders herum unterwegs?
Ich krieg die krise mit dir! Sei doch nicht immer so nett!
Außer mir gegenüber:D *scherz

Was dir fehlt und dir genommen wurde ist dein ich, dein ego. Jedes kind entwickelt in einem bestimmten alter sein ego und das ist sehr wichtig. Das nennt man dann die trotzphasen und die pubertät. In diesen wird das ego zuweilen recht groß, bestimmend und präsent sowie sehr unnett. Auch das ist wichtig, denn man kann nur etwas loswerden das man hat und nicht etwas das man nicht hat. Du mußt sozusagen erst mal ein starkes ego/ich entwickeln, dass du dann wieder relativieren kannst. Da ist ein unterschied zu "mich haben", wo du momantan bist.

Jetzt:

Kein Ego=nix gut.

Später dann:

Zu großes Ego = nix gut.

PS: Du trägst dein Herz auf dem güldenen tableau vor dir her hier und das kannst du mit einem gebrochenen Herzen hier einfach nicht machen. Dazu muß dein Herz heil und stark sein oder sehr gut gepanzert damit es das hier locker erträgt und nicht weiter zerbricht.

Was ist denn der Unterschied zwischen Reallife und Magie?
Irgendeinen scheint es da bei mir zu geben. Werde da noch darüber nachdenken wo genau. Aber nicht mehr heute....wird zeit, dass ich in die Hapfn komme.

Warum solltest Du etwas aufdecken, was nicht aufgedeckt werden will?

Für jemanden eine Lanze brechen ist eine ritterliche Leistung und bleibt somit extern/moralisch. Es geht bei der Magie aber um die Verinnerlichung des Veräußerten. Wenn Du also für jemanden etwas veräußerst, was er nicht verinnerlicht hat, schadest Du seinem Bewusstsein. Du tust also genau das Gegenteil, was Du zu bezwecken glaubtest, gibst der Doppelmoral sogar reichlich Futter und erzeugst regelrecht Eifer und Geilheit mit entsprechender Verlagerung ins unbewusst Triebhafte.
Ja, da hast du wohl recht....ich werde da aber darüber noch genauer nachdenken.

Gebrochene Herzen heilen nicht mit Puderzucker. Heilung fängt mit Bewusstsein an. Manchmal muss man dazu die Projektionsfläche entfernen, damit die Fläche nicht mit der Projektion verwechselt wird. Das ist nicht Reallife;)
Ja schon, aber zuerst muß mal jemand zur ruhe kommen bevor er/sie es angehen kann und da ist puderzucker und heitschibumbeitschi zuerst angesagt. Dem kinde puste ich auch zuerst auf die wunde und trockne die tränen die fließen, dann wird ein verband drumrumgemacht und ein kakao und erst danach kommen die levieten gelesen.:D:)

Gute Nacht (Morgen) Dir!:) und ein Danke.

Irgendeinen scheint es da bei mir zu geben. Werde da noch darüber nachdenken wo genau. Aber nicht mehr heute....wird zeit, dass ich in die Hapfn komme.

Ja, da hast du wohl recht....ich werde da aber darüber noch genauer nachdenken.

Ja schon, aber zuerst muß mal jemand zur ruhe kommen bevor er/sie es angehen kann und da ist puderzucker und heitschibumbeitschi zuerst angesagt. Dem kinde puste ich auch zuerst auf die wunde und trockne die tränen die fließen, dann wird ein verband drumrumgemacht und ein kakao und erst danach kommen die levieten gelesen.:D:)

Gute Nacht (Morgen) Dir!:) und ein Danke.

Zur Ruhe kommt man, wenn man sich nicht verausgabt/veräußert. In diesem Sinne: Gute Nacht.

@Abbadon, damit da kein missverständnis aufgekommt: damit meinte ich nicht, dass das herz durch dich gebrochen wurde und sollte auch kein vorwurf sein, falls du das so aufgefasst haben solltest. Das mit der projektionsfläche ist mir schon davor klar gewesen. Ich will das auch nicht in der richtung weiter ausführen.

Werbung:
@Abbadon, damit da kein missverständnis aufgekommt: damit meinte ich nicht, dass das herz durch dich gebrochen wurde und sollte auch kein vorwurf sein, falls du das so aufgefasst haben solltest. Das mit der projektionsfläche ist mir schon davor klar gewesen. Ich will das auch nicht in der richtung weiter ausführen.

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben