moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
guten abend miteinander :)

wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?

(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)

:winken5:

kona
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
guten abend miteinander :)

wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?

(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)

:winken5:

kona

Selbst-Befreiung? (dein Thema?)

Nun, in erster Linie geht es wohl eher darum keinen Konstrukten zu dienen, die mit einem nicht konform gehen.
 
wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?
Das hängt wie so vieles vom Willen des Individuums ab. Selbst Menschlichkeit ist letztlich ein Paradigma, das man ablegen kann, wenn man es für nötig hält und bereit ist, die Konsequenzen zu tragen.

(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)
Was soll denn eine selbstbefreite Gesellschaft sein?
 
Nun, in erster Linie geht es wohl eher darum keinen Konstrukten zu dienen, die mit einem nicht konform gehen.
Es geht darum, ausschließlich Konstrukten zu dienen, die einem genehm sind? Das kann man aber einfacher haben, dazu braucht es keine Magie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum, ausschließlich Konstrukten zu dienen, die einem genehm sind? Das kann man aber einfacher haben, dazu braucht es keine Magie.

Es geht darum, dass zu tun was man will und nicht um Fremdbesetzung.

Nein, Magie dazu braucht es keine, steht auch nicht in meinen Zeilen, oder?
 
Ok, so meinst du das. Danke.

Keine Ahnung, wie ich darauf komme, in einem mit "moral & magie" betitelten Thread im Unterforum "Magie" sei womöglich von Magie die Rede. :rolleyes:

Es wird in manch magischer Praxis von Vorteil sein morallos zu arbeiten, also das gesellschaftliche Wertesystem über Bord zu werfen.
Aber es braucht keine Magie um morallos zu sein, noch muss diese Einstellung Magie mit sich bringen, so war das von meiner Seite aus gemeint.

Mich hat diese Einstellung offener und empfänglicher gemacht und ich profitiere in Träumen und auf Astralreisen davon.
Wie sich das bei anderen auswirkt wird sich ja vielleicht noch hier lesen....
 
Es wird in manch magischer Praxis von Vorteil sein morallos zu arbeiten, also das gesellschaftliche Wertesystem über Bord zu werfen.
Aber es braucht keine Magie um morallos zu sein, noch muss diese Einstellung Magie mit sich bringen, so war das von meiner Seite aus gemeint.

Mich hat diese Einstellung offener und empfänglicher gemacht und ich profitiere in Träumen und auf Astralreisen davon.
Wie sich das bei anderen auswirkt wird sich ja vielleicht noch hier lesen....

wenn ich dich recht verstanden hab, hast du die konformität abgelegt und bist so empfänglicher für "deine intuition"... (einen vorgang den ich "selbst-befreiung" genannt hab, in meiner welt aktuell so richtig, ja)
hab ich dich richtig wiedergegeben?

sind diese werte, die du verabschiedet hast, primär einstellungen vom gesellschaftlichen "richtig und falsch", und wenn ja, bis wo hin reicht das loslassen dieser ideen, was liegt in deinem neuen horizont nun drin, was vorher eingesperrt war?
hast du noch ein programm von "richtig und falsch" in deinem dvasia-system, vielleicht einfach ein anderes, persönlicheres, als zuvor? oder hast du keines mehr?
(weiss nicht, ob dies treffend formuliert ist)

welche magischen praktiken sind deiner erfahrung nach besser zu bearbeiten (funktionieren besser?) ohne die gängige moral?

grüsse! :)

kona
 
Es wird in manch magischer Praxis von Vorteil sein morallos zu arbeiten, also das gesellschaftliche Wertesystem über Bord zu werfen. Aber es braucht keine Magie um morallos zu sein, noch muss diese Einstellung Magie mit sich bringen, so war das von meiner Seite aus gemeint.
Das kann ich so unterschreiben.

Mich hat diese Einstellung offener und empfänglicher gemacht und ich profitiere in Träumen und auf Astralreisen davon.
In Träumen bin ich wahnsinnig, leider, aber in der magischen Praxis teile ich diese Einstellung. Dass sie sich auch auf den Alltag auswirkt, ist eh klar.
 
Werbung:
wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?


Ja und ja.

Das hängt stark vom Individuum ab, das Magie betreibt. Es gibt eben viele unterschiedliche magische Paradigmen.

Eine ganze Gesellschaft, die sich dem Ziel der Selbstbefreiung verschreibt? Interessante Utopie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben