moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche magischen praktiken sind deiner erfahrung nach besser zu bearbeiten (funktionieren besser?) ohne die gängige moral?

grüsse! :)

kona
Die frage ist: was ist diese gängige moral denn (welche werte/prinzipien sind da repräsentabel)? Und ist das ein weltallgemeingültiges wertesystem/eine für alle gültige gängige moral und wo ist die zu finden? Oder ist es nicht vielmehr so, dass sie wie ein pyramidensystem gestaffelt vom volk/kultur über region, gemeinde, dorf/stadt, guppe, glaubensgemeinschaft, interessensgemeinschaft, familie, etc... bis zum einzelnen individuum verschiedenste wertesysteme, abhänging von deren weltbildern/paradigmen, beinhalten kann? Und zw. versch. völkern/kulturen sich sowieso eklatant unterscheidet?

Gibt es soetwas wie einen allgemeingültigen moralkodex, der in jedem fall und überall als wertvoll erachtet wird? Ich meine: den gibt es.

Werbung:
....Oder ist es nicht vielmehr so, dass sie wie ein pyramidensystem gestaffelt vom volk/kultur über region, gemeinde, dorf/stadt, guppe, glaubensgemeinschaft, interessensgemeinschaft, familie, etc... bis zum einzelnen individuum verschiedenste wertesysteme, abhänging von deren weltbildern/paradigmen, beinhalten kann? Und zw. versch. völkern/kulturen sich sowieso eklatant unterscheidet?

Ja.

D

Gibt es soetwas wie einen allgemeingültigen moralkodex, der in jedem fall und überall als wertvoll erachtet wird? Ich meine: den gibt es.

Das denke ich auch, würde hier aber nicht mehr den begriff moral, sondern ethik verwenden, der sich auf etwas allgemeingültiges bezieht und das wohl auch eher wissenschaftlich und philosophisch hinterfragt im gegensatz zur moral, die den verhaltenskodex eines volkes oder einer bestimmten gesellschaft regelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)

Kann sich eine gesellschaft selbstbefreien? Tut das nicht jeder selbst - oder halt nicht? Damit würde sich dann in der gesellschaft moral und ethik automatisch ändern oder 'zerfallen', denn sie brauchen ja ihre anhänger.

wenn ich dich recht verstanden hab, hast du die konformität abgelegt und bist so empfänglicher für "deine intuition"... (einen vorgang den ich "selbst-befreiung" genannt hab, in meiner welt aktuell so richtig, ja)
hab ich dich richtig wiedergegeben?

Meine Intuition hat mit diesem Vorgang mal gar nichts zum Tun. Ich bin halt nicht mehr so schnell im Urteilen drin, weil alles seinen Platz haben kann.

sind diese werte, die du verabschiedet hast, primär einstellungen vom gesellschaftlichen "richtig und falsch", und wenn ja, bis wo hin reicht das loslassen dieser ideen, was liegt in deinem neuen horizont nun drin, was vorher eingesperrt war?
hast du noch ein programm von "richtig und falsch" in deinem dvasia-system, vielleicht einfach ein anderes, persönlicheres, als zuvor? oder hast du keines mehr?
(weiss nicht, ob dies treffend formuliert ist)

so komplex ist das Ganze gar nicht. Ich halte es mir einfach nur offen und bestimme selber.

welche magischen praktiken sind deiner erfahrung nach besser zu bearbeiten (funktionieren besser?) ohne die gängige moral?

Da wo das Sehen mit dem dritten Auge aktuell wird.

In der Magie trennen sich am Ende Seelenadel und Abschaum voneinander, was mit Moral wenig zu tun hat, sondern einzig mit spiritueller Reife.

In der Magie trennen sich am Ende Seelenadel und Abschaum voneinander, was mit Moral wenig zu tun hat, sondern einzig mit spiritueller Reife.

Achwas ^^
Adel hat sowas von Abstammung oder Herkunft. Die eigenen Entscheidungen sind das, worauf es ankommt. Der Lotus wächst aus dem Dreck heraus, das ist normal.

guten abend miteinander :)

wenn man moral als den in der gruppe geltenden, das zu- und miteinander von einem idealistischen überbau aus regelnden, verhaltenskodex definiert - steht dies dann automatisch dem ziel der selbst-befreiung, womit ich ein ziel der magie mal krude umschreibe, im weg?

oder kann der weg der magie, der selbst-befreiung innerhalb der gesellschaftlichen regeln gegangen werden?

(kann man sich eine selbst-befreite gesellschaft überhaupt vorstellen? oder ist dies anzustreben gar nicht nötig, da nicht der sinn einer gesellschaft? dies sind dann weniger magische fragen (oder doch?), dürfen von mir aus aber gerne auch hier diskutiert werden)

:winken5:

kona

Hallo Kona,

ich würde hier zunächst Moral immer auch in geschichtlichen u. sozialen Kontext seiner Zeit sehen.
Natürlich wandeln sich diese im Laufe der Zeit, sodass manchmal auch scheinbar amoralisches handeln durchaus einer höherer Weisheit zugrunde liegen kann.
Bsp.weise lebte Aleister Crowley im streng viktorianisch ( auch extrem sexualfeindlichen) England jener Tage, sodass man Sein Handeln u. seine "Sprüche" immer auch hierzu in Bezug jener Zeit setzen sollte.
Solche Extrem rigide moralischen Energiefelder, wie die zur viktoranischen Zeit, bedürfen häufig zumindest zu anfang ein "hartes" Vorgehen, um sie zu verändern und "aufzuweichen".
Ähnliches geschah auch zu Anfang durch die Emanzipation, die zunächst eines geradezu militanten Auftretens bedurfte, um die uralten patriachalischen Energiefelder zu transformieren.

Von Solchen einfach notwendigen Veränderungen starrer - im Grunde dem Leben nicht wohlwollend zugeneigten - moralischer Energiefeldern, sollte man das persönliche Handeln allerdings auch abgrenzen können.

Tatsächlich zeigen schon die von zigtausenden in NTE `s erlebten Lebensrückschauen, dass unethisches Verhalten schon eine arge Belastung für eine Seele sein kann !

Je reifer ein Mensch, eine Seele ist, desto eher wird die Person bestrebt sein Schaden von seinem Gegenüber soweit möglich abzuhalten - alleine schon da er die Einheit allen Lebens ganz konkret mit seinen Sinnen und seinem Herzen wahrnimmt.

Behandle Dein Gegenüber wie du selber behandelt werden möchtest, ist immer noch ein guter Kompass, nachdem sich auch jegliche Ethik und Moral erstrebenswerterweise richten sollte.

HG
Tares

moral ist einfach wichtig, sowie im Beispiel sich selbst von Gewalt abwenden zu wollen.

Das Wort möchte zum Beispiel Inszinieren, aber wenn es nicht vom heiligen Geist ist, wenn man nur plappert und plappert, dann ist es auch in gewisser Weise Gewalt und zwar gegen den heiligen Geist.

Wir können aber nichts machen, nur warten, bis der heilige Geist, so als würde man nichts merken, auch unsere Worte befruchtet, damit wir uns selbst orientieren, lieben und mitfühlen können.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben