moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zunächst an Präsenz, Konsequenz, Präzision, Respekt und Hingabe. :)

huh, das ist ja ne kleine shopping-list, easy :D

und dennoch nicht moralisieren in der magie?

oder, geht mit all diesen hohen moralischen werten das moralisieren dann weg?
das wär mein wunsch von mir an mich selbst... :)

du schreibst "zunächst" - was kommt danach?

Werbung:
genau, man ist ein Mensch, und man ist ein freier Mensch , wenn man frei von den Prägungen der jeweiligen Gesellschaft ist.

Dann erst ist Freiheit da. Dann erst, ist man wirklich Mensch.
Prägungen entfernen, um Freiheit zu erlangen? Das wird schwierig. Jedes Molekül deines Körpers ist eine Prägung des Raum-Zeit-Kontinuums, in dem du gerade zentriert bist, und jede Facette deines Bewusstseins äußert sich durch den prägenden Filter, der dein Gehirn ist. Die mickrigen Unterschiede, die zwischen den Völkern bestehen, machen das Kraut nun wirklich nicht fett.

Natürlich befreit man sich aus seinem gesellschaftlichen Kontext, aber nicht indem man alles abschneidet, was ihn ausmacht, sondern indem man sich aus der Abhängigkeit davon löst. Bei dir klingt es so, als plädiertest du für einen endgültigen Bruch. So etwas hat aber nur dann Sinn, wenn man unrettbar süchtig ist. Alkoholiker etwa brauchen einen kompromisslosen Entzug und dürfen ihr restliches Leben lang keinen Tropfen Alkohol mehr zu sich nehmen, wenn sie nicht sofort wieder Sklaven des Alkohols sein wollen. Wer hingegen frei von Alkohol ist, der entscheidet immer zwanglos selbst darüber, ob er gerade etwas trinken mag oder nicht.

Es mag Menschen geben, die so etwas wie Sozioholiker sind, aber ich glaube nicht, dass sie die Mehrheit ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huh, das ist ja ne kleine shopping-list, easy :D

und dennoch nicht moralisieren in der magie?

oder, geht mit all diesen hohen moralischen werten das moralisieren dann weg?
das wär mein wunsch von mir an mich selbst... :)

du schreibst "zunächst" - was kommt danach?

Danach spricht der Geist ;-)

Prägungen entfernen, um Freiheit zu erlangen? Das wird schwierig. Jedes Molekül deines Körpers ist eine Prägung des Raum-Zeit-Kontinuums, in dem du gerade zentriert bist, und jede Facette deines Bewusstseins äußert sich durch den prägenden Filter, der dein Gehirn ist.

Natürlich befreit man sich aus seinem gesellschaftlichen Kontext, aber nicht indem man alles abschneidet, was ihn ausmacht, sondern indem man sich aus der Abhängigkeit davon löst. Bei dir klingt es so, als plädiertest du für einen endgültigen Bruch. So etwas hat aber nur dann Sinn, wenn man unrettbar süchtig ist. Alkoholiker etwa brauchen einen kompromisslosen Entzug und dürfen ihr restliches Leben lang keinen Tropfen Alkohol mehr zu sich nehmen, wenn sie nicht sofort wieder Sklaven des Alkohols sein wollen. Wer hingegen frei von Alkohol ist, der entscheidet immer zwanglos selbst darüber, ob er gerade etwas trinken mag oder nicht.

Es mag Menschen geben, die so etwas wie Sozioholiker sind, aber ich glaube nicht, dass sie die Mehrheit ausmachen.

ich verstehe was du meinst, kann dem aber nicht zustimmen, da meine Moleküle wandelbar sind. :D
Ein Neugeborenes ist noch nicht von der Gesellschaft geprägt. An diesen Punkt der Unkonditioniertheit kann man wieder kommen, wenn man seinen inneren Kern erkennt, erfährt. Dieser innere Kern, dein Wesen ist verschüttet, durch den ganzen äußeren "Müll" den dir die Gesellschaft auf deinen Kern eingebrannt hat. Durch Meditation wirst du wieder individuell, du befreist dich von den Konditionierungen. Das muss man nicht als Bruch ansehen, ist es auch nicht, sondern einfach nur als Freiheit von den Bedingungen, die in dir unbewußt gewirkt haben

also dann doch die konditionierung durch die gesellschaft über den Mind

wie kann man jemals frei sein, wenn man sich noch nicht einmal BEWUßT ist
das man "hypnotisiert" ist ??

das sog. "befreien" ist das spiel des lernens; die talente werden entdeckt und angewendet. das ross ist der reiter.

Werbung:
:lachen: da bin ich ganz bei dir und froh dass sie nicht gleich sind , wie gut dass es frauen gibt :D

aber spass beiseite, von den konditionierungen gibt es , wenn man den körper betrachtet nicht so große unterschiede wie bei den konditioierungen über den verstand.

Wenn wir davon ausgehen , dass der Körper vom Erbgut beeinflusst wird , ist der Unterschied zur Konditionierung über den Verstand doch sehr gewaltig und wenn bedacht wird , wie viele Zellen ein Körper hat in denen in den Chromosomen jeder dieser Zellen das Erbgut gespeichert ist und wie diese Zellen vom Erbgut der Ahnen geprägt werden und nicht nur Eigenschaften von mehreren Generationen vererbt werden , sondern auch Ängste und Traumata , dann mag es unglaublich erscheinen , wie gross der Unterschied doch tatsächlich ist von Körper zu Körper durch die Kodierung der DNA .

Mann und Frau ist dabei der kleinste Unterschied .

Die Prägung findet schon im Mutterleib statt , nein , was sag ich , die Prägung findet in Vater und Mutter von Vater und Mutter von Vater und Mutter statt , von Generation zu Generation zu Generation .

Die Veränderung mit einer neu ausgerichteten Prägung für alle nächsten Generationen fängt hier und jetzt bei jedem Selbst an und genau da liegt die Verantwortung die sich jeder Mensch Bewusst wird , der ein Verständnis dafür entwickelt .

War das jetzt Ot ?
Ach nein ....
und die Moral von der Geschicht , versau die DNA für deine und von deinen Kindern niemalsnich !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben