Mondknotendeutung

Sonnenschein07

Mitglied
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
477
Hallo Ihr Lieben!

ich habe eine Frage, bei der ich mir alleine nicht helfen kann, vielleicht kann es jemand von euch, würd mich wahnsinnig freuen!

Ich habe den nördlichen bzw. aufsteigenden Mondknoten im 5. Haus im Zeichen des Wassermanns und den südlichen bzw. absteigenden Mondknoten im 11. Haus im Zeichen des Löwen.

Jetzt bin ich selbst nach mehren Interpretationen verschiedener Internetseiten total verwirrt über die Bedeutung.:rolleyes:

Das 5. Haus ist ja dem Löwen zugeordnet und jetzt soll ich einerseits die Eigenschaften vom 5. Haus entwickeln, als Lebensaufgabe, also sich selbst ausdrücken und anderseits ist aber der Löwe auch im Südknoten vorhanden, was hieße ich solle übertriebenen Stolz etc. loslassen. Also mir kommt das wie ein Widerspruch vor.:confused:

Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen wie ich das richtig deuten kann?

Danke an jeden der mir was schreibt!!!!! Bussi Daniela :)
 
Werbung:
Hi,

Der Mondknoten wird immer primär im Haus gedeutet. Wahrscheinlich bist du Waage AC und der erste Schritt ist in das fünfte Haus gehen, sich zeigen, etwas riskieren und tun, da am absteigenden Mondknoten im elften Haus eher nachgedacht als gehandelt wird. Bei dir ist der Häuserkreis sozusagen gespiegelt, was zuletzt ein Vorteil ist. Im fünften Haus geht man Beziehungen aller Art ein, und so kann man sich im gesunden Konkurrenzkampf mit den anderen Mitmenschen messen - ein Schritt, der zuletzt in die Harmonie der Waage als Lebensfernziel führt. Die Zeichen im Haus sagen wie man dem entsprechenden Haus vorgeht. Aber das Haus zählt primär für den aufsteigenden Mondknoten, der eine Art Ort ist und kein Planet. Der Mondknoten kann Aspekte nur empfangen und nicht zurücksenden, wobei mit blauen Aspekten zu ihm der Weg relativ einfach ist, am leichtesten beim Trigon.

Alles liebe!

Arnold
 
Hi Daniela,

im Normalfall symbolisiert der aufsteigende Mondknoten die Qualitäten, die wir in dieser Inkarnation erwerben wollen und der absteigende diejenigen, die wir aus vergangenen Leben mitbringen ... in den meisten Fällen ist es aber nicht so, dass der Lebensweg schnurstracks vom absteigenden zum aufsteigenden Mondknoten verläuft ... es is eher ein hin und her ... wobei es in Krisenzeiten die Tendenz gibt, am absteigenden Mondknoten hängen zu bleiben, da Du sich hier auskennst und sicher fühlst ... im Idealfall werden die Qualitäten am absteigenden Mondknoten genutzt um die Energien am aufsteigenden Mondknoten zu realisieren ... es geht letzlich darum die Polaritäten auszubalancieren ...

Kommen die Mondknoten in den Zeichen genau entgegengesetzt wie in den korrespondierenden Häusern zu liegen (wie z.B. bei dir Löwe/Wassermann, 5. Haus/11. Haus) so ist das zum einen ein Hinweis darauf, dass die Themen an der Mondknotenachse besondere Bedeutung für dich haben und andererseits, dass der Prozess der Aneignung der Mondknotenthemen bei dir anders läuft, als normalerweise ...
die Themen am aufsteigenden Mondknoten sind dir nicht fremd ... es geht bei dir nicht darum, jetzt auch die andere Seite der Medaillie kennen zu lernen, sondern mehr darum, die Polaritäten wirklich in dir zu vereinigen ... also stolz zu sein und gleichzeitig unabhängig ... Führer zu sein und gleichzeitig gleichberechtigtes Mitglied einer Gruppe etc. ...

Besten Gruß

artor
 
Danke dir vielmals Artor!!! :):):) Was du geschrieben hast, hilft mir auch sehr weiter und du hast die Aussage von Arnold, dass die Entgegengesetztheit ein Vorteil darstellt toll erklärt!

Ich war auch in dem falschen Glauben, dass man sich von den Qualitäten des absteigendes Mondknotens so rasch als möglich weg bewegen soll, hin zum andren. Aber so wie du sagst, geht es um die Balance....das macht wirklich viel mehr Sinn, darauf wär ich nicht gekommen! Danke dir! (y)
 
Liebe Daniela,
Ich gehe bei meiner Arbeit mit den Mondknoten davon aus, dass wir mit Hilfe der Stellung auf den Achsen und in den betreffenden Häusern, sowie den markanten Aspektierungen einen Zugang zu den unbewussten Persönlichkeitsanteilen bekommen können. Ich gehe weiter davon aus, dass die Persönlichkeit, die uns ausmacht, etwas Festes, etwas Vorgegebenes ist, jedoch durch Einflüsse des uns umgebenden Kollektivs nicht immer der wahren eigenen Natur entspricht und notwendige Veränderungen innerhalb der vorgegebenen Grenzen vorgenommen werden können. Die grundlegenden Bedürfnisse von uns nach Freiheit, Unabhängigkeit und Eigenständigkeit werden umso eher gestillt, je größer der Anteil des Unbewussten ist, den wir uns bewusstmachen und damit unsere zur Verfügung stehenden ureigenen Anlagen fördern. Wie bereits Arnold schön ausführte, spielen dabei die Polaritäten eine wesentliche Rolle, sie zu berücksichtigen ist zwingend notwendig, zu der Erkenntnis zu kommen, dass alles, was uns begegnet oder geschieht, nur eine Spiegelung dessen ist, was uns im Innersten bewegt. Durch die achtsame Beobachtung dieser Hinweise haben wir es selbst in der Hand, unser eigenes Leben wirklich zu verändern.

In der Literatur sind die Aussagen der Astrologen sehr kontrovers. Eine wesentliche Spekulation besteht darin, dass der Südknoten als negativ und der Nordknoten als positiv zu betrachten sei. Darüber hinaus sprechen sehr viele Autoren darüber, dass die Mondknoten karmische Funktion haben. Meine Untersuchungen, die aus den Aussagen hunderter Horoskope hervorgehen, führten mich zu dem Fazit, dass die beiden Mondknoten auf derjenigen Achse regieren, auf der sie sich befinden, in denjenigen Häusern, in denen sie stehen, wo Fähigkeiten und Anlagen teilweise offen zu Tage treten, teilweise verborgen bleiben und entsprechend entwickelt werden wollen/können. Damit stehen sie für mich ohne Zweifel in starker Interaktion zu Beziehungen und haben in jedem Fall mit den Partnerschaften zu tun, die wir im Laufe unseres Lebens eingehen – sei es nun im privaten oder im beruflichen Umfeld, als Hinderer oder Förderer. Für mich als System- und Familientherapeut sind die Mondknoten einer von vielen wichtigen Deutungsfaktoren geworden.
Diese Theorie wird ebenso von Robert Hand vertreten, der in seinen umfangreichen Arbeiten mit dem Composite ebenfalls darauf hinweist, sowie Jeff Green, der in seinem Werk das Zusammenspiel von Pluto und Mondknoten beschreibt.

Ausgangspunkt für meine ganzen Theorie ist für mich die Tatsache, dass der Knoten mit dem lunaren Charakter die mitgebrachten Fertigkeiten, Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen aus dem vergangen Leben beinhalten. Diese stehen uns unbewusst nach wie vor zur Verfügung, diese beherrschen wir in Perfektion und können sie entsprechend leben und anwenden – natürlich in den meisten Fällen unterbewusst. Wenn der Südknoten also diese Inhalte anzeigt, muss zwangsläufig der Nordknoten ebenso Potential anzeigen, das es zu erreichen gilt.

Wir müssen also nicht vom Südknoten weg, wie vielfach gesagt wird, sondern vielmehr die gelebten Anteile des Südknotens reduzieren, um die Polarität, nämlich die Anteile des Nordknotens wirkungsvoll zu integrieren.

Hier noch kurze Literaturhinweise
Robert Hand „Planeten im Composite“ 1982 Kailash Verlag
Jeff Green „Pluto“ 1997 Ebertin Verlag
 
Hallo,
mein Mondknoten wirkt für mich eher erst einmal vom Zeichen her, also ich merkte direkt das ich mich von einem zum anderen Zeichen entwickle. Und das immer wieder von Außen provoziert wurde.
 
Wowowww Gelbfink!!! Du hast soviel und so anspruchsvoll geschrieben dass ich es noch nicht ganz alles begreife, ich muss es mir noch ein paar Mal durchlesen und es mir durch den Kopf gehen lassen!!!!! Ich danke dir auf jeden Fall von ganzem Herzen für deine große Mühe!!!

Und auch dir vielen lieben Dank, flimm!!! (y):):) Ihr helft mir sehr weiter!!

Ich melde mich wieder sobald ich deine Zeilen richtig erfassen kann Gelbfink!! :D:) Danke Danke Danke!!!!
 
Wowowww Gelbfink!!! Du hast soviel und so anspruchsvoll geschrieben dass ich es noch nicht ganz alles begreife, ich muss es mir noch ein paar Mal durchlesen und es mir durch den Kopf gehen lassen!!!!! Ich danke dir auf jeden Fall von ganzem Herzen für deine große Mühe!!!

Und auch dir vielen lieben Dank, flimm!!! (y):):) Ihr helft mir sehr weiter!!

Ich melde mich wieder sobald ich deine Zeilen richtig erfassen kann Gelbfink!! :D:) Danke Danke Danke!!!!
 
Wow Wahnsinn, so ein Buch schreiben zu können...total beeindruckend!! Du musst sehr klug sein! :):D Ich habe deinen Text nun auch zum Großteil verstanden! Du bist Familien bzw, Systemtherapeut das klingt sehr spannend!! Was ist das im konkreten?

hab ich das richtig verstanden, dass der Südknoten unsere Talente darstellt, die wir mit in dieses Leben genommen haben?

Liebste Grüße Daniela :)
 
Werbung:
Zurück
Oben