Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, verzeihen ist eine aufschlußreiche Tätigkeit. Da kann man mal sehen, was mensch so alles verzeihlich findet.

LG Nightingale

Werbung:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/230392
http://www.sendungen.sf.tv/nachtwac...nerkennen-von-Schuld-Freiheit-durch-Verzeihen
Wer mag, kann es mal durchlesen und versteht, weshalb es viel besser ist zu verzeihen, weil es nützt einem viel mehr schlussendlich.
lg
Cyrill

meinetwegen kann die ganze welt behaupten, dass verzeihen gut und besser ist.
das spielt für mich keine rolle.
ich habe für mich entschieden, dass ich ihm erst verzeihe, wenn ich seine todesnachricht lesen kann....dann ist es gut.

aber wirklich erst dann.

Ja, verzeihen ist eine aufschlußreiche Tätigkeit. Da kann man mal sehen, was mensch so alles verzeihlich findet.

LG Nightingale

Natürlich kann man das erst nach einer gewissen Zeit, denn man muss ja auch die Konsequenzen daraus erkennen, dass heisst aber in dem Sinne nicht das nächste mal wieder die Backe hinzuhalten, sondern viel mehr, dass man daraus einen Lerneffekt hat. Ich sehe es so und fahre gut so, denn so muss ich mich nicht mehr ständig über die Vergangenheit ärgern und allen irgend wie Schuldzuweisungen geben, für mich ist es eine riesengrosse Erleichterung und mach mich viel freier in der Denkeweise und auch im Leben meines Lebens. Denn was ich nicht ändern kann (Vergangenheit), dass muss ich so belassen, also geht es darum anzunehmen und den (Tätern) zu verzeihen um mich nicht mehr als Opfer zu sehen, sondern als Mensch. Die Opferhaltung dient auch vielen Menschen dazu um Mitleid, Mitgefühl zu erhalten und oft eben auch als Ausrede, weshalb man irgendwo nicht weiterkommt im Leben.
Das war jetzt ein bisschen krass, aber ich sehe es so.
lg
Cyrill

ich glaube nicht wirklich an gott und demzufolge auch nicht an die göttliche gerechtigkeit, obwohl ich es in diesem fall hoffe.

ich werde leichter damit fertig, wenn ich mir vorstelle was ihm alles passieren könnte.
ich stelle es mir nicht andauernd vor....aber ab und zu habe ich tagträume, und dann gehts mir besser. und meiner phantasie sind bei diesen tagträumen keine grenzen gesetzt, das kannst du mir glauben.

relevant wird es immer sein....manche dinge, die da gelaufen sind haben mich für mein restliches leben geprägt. aus dieser nummer komm ich nicht mehr raus.

Ich kann mich dir nur anschließen....
"Vergeben und vergessen" spielt es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr.
Wenn das Limit überschritten ist, empfindet man nur noch Wut und möchte sich rächen...

(und leider ists aber auch so, dass ab dem Zeitpunkt, wo die Grenze überschritten ist, alles was danach an vielleicht noch "leichtem" Mobbing kommt, und was man vielleicht auch leicht bewältigen KÖNNTE, wenn die vorherigen Erfahrungen nicht wären, den Berg der Wut immer höher und höher macht...)

Und wenns mal soweit ist, hilft kein Vergeben-Vergessen, kein "Entwicklungsprozess", und auch keine Gesprächstherapie oder sonstiges mehr...es ist einfach schon viel zu weit über das Limit herausgeschossen...

Ahja, meine Tagträume habe ich da auch was gewisse Personen angeht, und vielleicht erfüllt sich das ein oder andere irgendwann mal...

An einen gerechten Gott, oder Karma in einem Leben glaube ich schon gar nicht, habe das beste Beispiel vorgelebt bekommen, bei dem es leider nicht so war.
Von daher....ist sich hier jeder selbst der Nächste...

meinetwegen kann die ganze welt behaupten, dass verzeihen gut und besser ist.
das spielt für mich keine rolle.
ich habe für mich entschieden, dass ich ihm erst verzeihe, wenn ich seine todesnachricht lesen kann....dann ist es gut.

aber wirklich erst dann.

Man kann Deinen Hass und Dein Verbitterkeit spüren als Schwingung, ich zumindest.
Aber schlussendlich musst Du es selbst wissen, denn ist ja Deine Prägung, denn anhand von dem wird auch Dein Umfeld auf Dich wirken.
Was man sendet kommt oft wieder in irgend einer Form zurück.
Deshalb sind ja die meisten wo in solchen Situationen sind nicht frei, sondern es wiederholt sich oft.:zauberer1
lg
Cyrill

Man kann Deinen Hass und Dein Verbitterkeit spüren als Schwingung, ich zumindest.
Aber schlussendlich musst Du es selbst wissen, denn ist ja Deine Prägung, denn anhand von dem wird auch Dein Umfeld auf Dich wirken.
Was man sendet kommt oft wieder in irgend einer Form zurück.
Deshalb sind ja die meisten wo in solchen Situationen sind nicht frei, sondern es wiederholt sich oft.:zauberer1
lg
Cyrill

Nein!
Ich kann nur von mir sprechen, aber dein letzter Satz trifft nicht zu....
Hätte ich mich bei dem Mobbing, währenddessen; was mir passiert ist, gewehrt, und gesehen was tatsächlich abläuft, und nicht mich als nutzloses, unintelligentes Stück Dreck gesehen, sondern diejenigen die mich dorthin gemobbt haben...hätte sich die ganze Sache anders entwickelt.

Nein!
Ich kann nur von mir sprechen, aber dein letzter Satz trifft nicht zu....
Hätte ich mich bei dem Mobbing, währenddessen; was mir passiert ist, gewehrt, und gesehen was tatsächlich abläuft, und nicht mich als nutzloses, unintelligentes Stück Dreck gesehen, sondern diejenigen die mich dorthin gemobbt haben...hätte sich die ganze Sache anders entwickelt.

Ja sicher, hätte es sich anders entwickelt, ... .
Aber schlussendlich kann man es nicht ändern.
Wenn man daran denkt ist man verhaftet im Negativen und ist auf gleicher Stufe wie der Täter und bewirkt im Grunde das Selbe.
Man gibt dem Täter noch weiterhin (Aufmerksamkeit) und er hat somit Macht indirekt über einen.
Dh. nachdem man er es erkannt hat und geregelt hat, nützt, das Verzeihen einem selbst. Aber schlussendlich muss jeder selbst wissen, wie er was für sich selbst regelt. Es war nur ein Tipp von mir, mehr nicht.
lg
Cyrill

stab, du hast schon recht....aber wenn der stachel noch sehr tief sitzt und man mit der aufarbeitung noch nicht weit ist, dann kommen solche tipps manchmal wie hohn rüber, auch wenn sie noch so wahr und noch so gut gemeint sind. das sollte man nicht vergessen.

vergeben ist der absolute endpunkt der aufarbeitung solcher traumata. der idealfall. loslassen passiert vom herzen her oder gar nicht. und so lang das herz nicht so weit ist, weil noch zu viel wut und trauer da ist, haben andere dinge priorität, nämlich eben v.a. erst einmal das ausleben der wut/trauer.

Ja, Rache!!!
Ich möchte dass sich diese Personen genauso fühlen wie ich, nach dem allem...
Schlaflosigkeit und Alpträume, Perspektivlosigkeit, das Gefühl mit den Schuhsohlen in den Boden gestampft worden zu sein wie Dreck...

Werbung:
stab, du hast schon recht....aber wenn der stachel noch sehr tief sitzt und man mit der aufarbeitung noch nicht weit ist, dann kommen solche tipps manchmal wie hohn rüber, auch wenn sie noch so wahr und noch so gut gemeint sind. das sollte man nicht vergessen.

vergeben ist der absolute endpunkt der aufarbeitung solcher traumata. der idealfall. loslassen passiert vom herzen her oder gar nicht. und so lang das herz nicht so weit ist, weil noch zu viel wut und trauer da ist, haben andere dinge priorität.

Ja das ist mir schon klar, ich sagte ja auch, es braucht Zeit bis man es kann.
Aber schlussendlich dient es einem selbst, denn ein Leben lang an was verhaften was man nicht ändern kann ist nicht so positiv für einen Selbst.
Ausser man ist gerne Opfer und braucht Mitleid und Mitgefühl und Ausreden weshalb man stagniert und immer verhaftet am Negativen im Leben.
Das ist dann wenn man den Anderen die Schuld geben will aus Bequemlichkeit, dh. schlussendlich es sind Lebenslügen, wenn man das über Jahre durchzieht und nützt einem nicht viel im Leben, man behindert sich selber. Denn was war, lässt sich ja nicht mehr ändern, ... .:zauberer1
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben