Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stell mal frech eine Frage.
Wurde Guttenberg jetzt gemobbt?
Die Hetze in den Medien, kann man das als Mobbing bezeichnen?
Der Druck den er ausgesetzt war, hat ihn zusammenbrechen lassen und zum Ruecktritt gezwungen??
Ist das in unserer heutigen Gesellschaft vielleicht eine neue Form des Mobbings?

Frag ich jetzt mal ganz frech...ein Kollege belästigt die weiblichen Mitarbeiter...die reden nicht mehr mit ihm, "schwärzen" ihn gar beim Cheffe an und der mahnt ihn ab...mobben die ihn jetzt auch alle?
Gutti hat betrogen...also ist er der Täter...der im weitesten Sinne ganz Deutschland gefmobbed hat.

Sage

Werbung:
Ich stell mal frech eine Frage.
Wurde Guttenberg jetzt gemobbt?
Die Hetze in den Medien, kann man das als Mobbing bezeichnen?
Der Druck den er ausgesetzt war, hat ihn zusammenbrechen lassen und zum Ruecktritt gezwungen??
Ist das in unserer heutigen Gesellschaft vielleicht eine neue Form des Mobbings?

ich kann das guttenberg dings schwer beurteilen. diese sache ist zu weit weg und läuft bei uns in ösi unter "dies und das".
aber ich denke nicht, dass er gemobbt wurde.

guttenberg hat ein unrecht begangen und wollte das runterspielen, anstatt sich dem zu stellen und konsequenzen daraus zu ziehen.
der öffentliche druck hat meiner meinung nach nur das eingefordert, was er von sich aus hätte machen müssen.

Frag ich jetzt mal ganz frech...ein Kollege belästigt die weiblichen Mitarbeiter...die reden nicht mehr mit ihm, "schwärzen" ihn gar beim Cheffe an und der mahnt ihn ab...mobben die ihn jetzt auch alle?
Gutti hat betrogen...also ist er der Täter...der im weitesten Sinne ganz Deutschland gefmobbed hat.

Sage

Das kann schon sein, ich werte oder richte nicht was er getan hat.
Ich frage ob ueber das Medium Internet eine neue Form des Mobbings Ausdruck findet..
Aber ja! Denn man hoert und sieht ja auch immer mehr Jugendliche werden ueber INternet gemobbt....
Also Mobbing:
Schule
Arbeit
Internet
Umfeld - Nachbarn, Dorf, Bekanntenkreis
sicher auch noch in der Familie

War das immer schon? Oder ist das eine neue Form der Eliminierung unbequemer Menschen?

Das Problem ist, dass wir in einer Klatsch- und Tratsch-Gesellschaft leben. Leute neigen dazu, untereinander über abwesende Andere zu reden und das seltener positiv als negativ. An fast allen Arbeitsplätzen erlebt man das Tag für Tag, in mannigfaltiger Form.

Jeder, der so drauf ist, ist ein potentieller Mobber. Gesund denkende Menschen hüten sich dagegen, über andere negativ zu sprechen, wenn diese nicht dabei sind. Gesund denkende Menschen findet man an den Arbeitsplätzen allerdings selten. Deswegen wird Mobbing am Arbeitsplatz auch selten im Keim erstickt, weil's keiner diggt, wie abartig und grundsätzlich zu verneinen das ist, erst wenn man selbst zum Opfer geworden ist.

ich differenziere zwischen "reden" und "reden".

"reden bringt die leit z'samm" sagt man.

es liegt wahrscheinlich in der natur des menschen, über abwesende zu reden, auch negatives. ich glaub, es gibt fast niemanden, der noch nie thema von solcher tratscherei war.

Könnten wir vielleicht den Guttenberg im Dorf und seinem eigenen Thread lassen?

Das war bisher ein guter Thread, wo sich Betroffene über Kindheits- und Berufsmobbing austauschen konnten. Und Guttenberg wird wohl kaum über seine Erfahrungen hier posten. Ich glaube auch nicht, dass er jetzt zur Pistole greifen oder an mangelnden Selbstbewußtsein für den Rest seines Lebens leiden wird.

Viele Mobbing-Betroffene würden sich einen so tiefen Fall wie den des Freiherrn wahrscheinlich wünschen.

Könnten wir vielleicht den Guttenberg im Dorf und seinem eigenen Thread lassen?

Das war bisher ein guter Thread, wo sich Betroffene über Kindheits- und Berufsmobbing austauschen konnten. Und Guttenberg wird wohl kaum über seine Erfahrungen hier posten. Ich glaube auch nicht, dass er jetzt zur Pistole greifen oder an mangelnden Selbstbewußtsein für den Rest seines Lebens leiden wird.

Viele Mobbing-Betroffene würden sich einen so tiefen Fall wie den des Freiherrn wahrscheinlich wünschen.

Ich weiß auch nicht, warum der hier genannt wurde...und es ist auch ne Frechheit, ausgerechnet ihn in Zusammenhang mit echten Mobbing-Opfern zu erwähnen...

Sage

Ich weiß auch nicht, warum der hier genannt wurde...und es ist auch ne Frechheit, ausgerechnet ihn in Zusammenhang mit echten Mobbing-Opfern zu erwähnen...

Sage

ich habe ihn als Beispiel genannt, wobei ich eigentlich die Frage gestellt habe - das Internet als Mobbinginstrument, oder auch die Medien...
es geht mir nicht um seine Person
sondern um Mobbing in anderen Dimensionen, nicht nur Arbeitsplatz oder Schule

Ich moechte keinen neuen Thread eroeffnen, sondern hier nur einen Begriff erlaeutern, den ich sehr wichtig halte im Bezug auf Mobbing.
Dieses Buch ist empfehlenswert und ich zitiere daraus!
FRAMING - Gefangen in sich selbst
Verlag des OEGB
Autor - Christian Temml

Buchausschnitt:
Framing ist ein unausweichlicher Effekt, welcher durch Strezz und Mobbing hervorgerufen werden kann.

Personen welche unter Framing leiden, stehen kurz vor dem koerperlichen und emotionalen Zusammenbruch.
Aktive Denkprozesse sind nicht mehr moeglich.

Dieser Zustand ist charakteriesiert durch eine Starre und Bewegungslosigkeit der Psyche des Menschen bis hin zum individuellen Motivations- und Kreativitaetsverlust.

Es werden die Ablaufe und chemischen Prozesse auf den Koerper beschrieben die bei Strez ausgeloest werden.
Auch Mobbing verursacht Stress!!

Wie es durch Stress zu Krankheit kommt und wie Ess- und Trinkverhalten, Schlaf und Sexualitaet, Kommunikation,Emotion, Kreativitaet und Persoenlichkeit veraendert werden

... darauf wärs mir eh nicht angekommen sondern nur auf den Hinweis- stop IHR habt da was falsch gemacht- so geht man NICHT mit Leuten um!!!!

...

und man kann durch etwas schlechtes etwas sehr positives gewinnen, was man anders nicht gefunden hätte!

ja diese botschaft, die drängt sich mir auch immer auf,
da ist aber die vorraussetzung auch das einem zugehört wird, und obs verstanden wird ist eine andere frage - stichwort: wiederholungstäter

die letzten worte sind gut... so kann man das erlebte auch wieder pos. sehen

lg
daway

Werbung:
Nur die Zeit im mobbing drin ist echt beschissen!!!
Da kann man es noch so mit Licht und liebe, Vergebung, Neubeginn versuchen. Schutzkreise, beten usw... Es wird nicht leichter!!! Wobei wer weiß wie es einem ohne beten gehen würde.

Was in der letzten Arbeit noch komisch war. Die Dame die es so auf mich abgesehen hatte, hatte wirklich gute Denkansätze. Wo ich mir dachte, da kann nicht alles schlecht sein. Nach der Kündigung suchte ich mit ihr die Aussprache- nur mehr als wie- wenn wer seinen Job nicht richtig macht ist er sind wir uns ehrlich Geldverschwendung. Wenn ich so viel bei ihr wohlgemerkt vorbei gegangen bin (was ich arbeitstechnisch eben musste!!!), wäre das extrem nervig für sie gewesen und sie wolle ja nur eine feine Arbeit wo sie gerne hingeht- letzters wäre ja auch mein Gedanke...
Tja da ja als Ersatz für die Chefin gedacht gewesen wäre und sie selber am längsten im betrieb war, und sie ja auch sagte ""ihr"" betrieb- passte ihr meine Position wohl nicht- und daran musste man sägen. Für die Chefin war ich dann ein Störenfried, weil die andere immer zu ihr petzen ging und das ist eben störend und bringt Unruhe. Nur das mit meiner kündigung und der anderen vielen Kündigungen vor mir aber auch nach mir- ihrem betrieb auf Dauer nicht geholfen ist und das Problem wo anders liegt, sehn sie nicht.
Mir tut die Chefin halt leid, weil sie am Limit ist- und einfach keine neue Kraft akzeptiert wird! Gesundheitlich geht es ihr schlecht- war vor kurzem nach einem Zusammenbruch im kh! Die sie jetzt für meinen Job aufbauen wollen- befindet sich gerade in der kinderwunschzeit, wovon die natürlich nix wissen!

Ich wünsche ihnen alles gute. Auch wenn sie mir leid tut, der Fisch fängt immer beim Kopf an zu stinken, passt da sehr gut! So ist es nämlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben