Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist schon klar, sagt ja auch niemand das man dies sofort muss, ... .
Aber es ist ein Prozess und dafür braucht es Zeit.
Ich denke man sollte dies langsam angehen und sich bewusst werden, dass es für einen besser ist, denn man kann es dann auch vergessen und es wiederholt sich nicht immer in einem (auch) nicht in Gedanken.
Die Bestrafung ist ja eigentlich in dem Sinne, man denkt, er soll das bekommen was Ihm zusteht und er wird es bekommen und dann lässt man es los, ... .
Dh. man gibt es an eine andere Instanz ab, dass kann die Quelle, Gott, Nichts, Schöpfer oder was auch immer sein. Es geht ja darum um die Verbindungen zu kappen, die einem immer mit dem Täter verbinden.
Dann hat man eine Neuanfang und kann somit auf schönere Dinge im Leben konzentrieren, ... .
lg
Cyrill

Bei mir ist es mittlerweile 4 Jahre vorbei....
...nur...in diesen 4 Jahren sind dann noch Dinge dazugekommen, von anderen Seiten, die ich ohne die Erfahrungen davor sicher ganz anders bewältigt hätte als mit...
Nun gibt es die Erfahrung von vor 4 Jahren, und dazu noch die Erfahrungen die danach noch dazu kamen, inklusive Tiefschläge aufgrund dessen dass man nach so etwas ganz anders handelt, und; in meinem Fall; versagt...

Also alles in allem, inklusive der Mobbingzeit sind nun über 6 Jahre vergangen.
Und es wird nicht besser.
6 Jahre Lebenszeit die einem niemand wieder geben kann...
Und wer weiss wie lange noch.

Wieviel langsamer dann noch?
Wieviele Jahrzehnte?

Werbung:
zuerst ist der schmerz da, der hass, die demütigung und erniedrigung...

das muss als erstes raus, und zwar gründlichst. da muss jede träne geweint werden, jeder gedanke gedacht, jedes gefühl gefühlt..jede verwünschung ausgesprochen, jeder fluch geflucht. lang und ausführlich. und konsequent. so lang, bis es einem selbst davon reicht. und zwar endgültig reicht und nicht nur kurz mal pause zum ausruhen ist. da ist echt konsequenz angesagt, wenn man jemals rauskommen will aus der scheisse.

danach kommt das andere, und das geht dann vielleicht gar nicht mehr so schwer. irgendwann vielliecht sogar das vergeben. aber auf das "vergeben-müssen" sei völlig zu recht ein großer haufen geschissen, so lang der berechtigte hass da ist. mit dieser möglichkeit braucht man sich am anfang auch gar nicht zu befassen. da ist es nur wichtig, die gefühle nicht zu unterdrücken. letzteres würde nämlich zum ewigen hängenbleiben führen.

wichtig ist, dass man jemanden zum reden hat. jemanden, den es wirklich interessiert, und der damit umgehen kann und es auch aushält, dass er den verwundeten nicht in kurzer zeit heilen kann.

letztlich ist das vergeben auch nicht das wichtige daran. wichtig ist, dass man das thema los ist.

:D du hast anspucken und haare ziehen vergessen :D
nur gott weiss wie sehr ich mir das gewünscht habe
für manche von denen empfinde ich jetzt sogar schon mitleid, eine meiner besten freundinnen hat das angezettelt, sie war am stärkeren Ast
ihre Strafe ist ihr Neid der sie zerfrisst - Shit Ehe, keine Kinder, keine Karriere und mir konnte sie nie berufliches Versagen nachweisen denn ich war besser als sie...
aber wie hagall sagt - durch alle gefühle bin ich durch

ich sprech gar nicht mal aus eigner mobbing-erfahrung, bin ja glücklicherweise nie gemobbt worden. meine erfahrung mit dem verarbeiten eines traumas kommt von was ganz anderem...aber dass die aufarbeitung der verzweiflung und trauer zuerst kommt und dinge wie "loslassen" erst sehr viel später, das lässt sich wohl ganz gut auf jede traumatische erfahrung umlegen. allerdimgs eben auch das wissen, dass eben diese aufarbeitung unumgänglich ist, wenn man irgendwann wieder ein normales leben führen will. letzteres war mir zum glück von anfang an bewusst.

haare ziehen und ansprucken kommt mir im übrigen ziemlich mild vor.

zuerst ist der schmerz da, der hass, die demütigung und erniedrigung...

das muss als erstes raus, und zwar gründlichst. da muss jede träne geweint werden, jeder gedanke gedacht, jedes gefühl gefühlt..jede verwünschung ausgesprochen, jeder fluch geflucht. lang und ausführlich. und konsequent. so lang, bis es einem selbst davon reicht. und zwar endgültig reicht und nicht nur kurz mal pause zum ausruhen ist. da ist echt konsequenz angesagt, wenn man jemals rauskommen will aus der scheisse.

danach kommt das andere, und das geht dann vielleicht gar nicht mehr so schwer. irgendwann vielliecht sogar das vergeben. aber auf das "vergeben-müssen" sei völlig zu recht ein großer haufen geschissen, so lang der berechtigte hass da ist. mit dieser möglichkeit braucht man sich am anfang auch gar nicht zu befassen. da ist es nur wichtig, die gefühle nicht zu unterdrücken. letzteres würde nämlich zum ewigen hängenbleiben führen.

wichtig ist, dass man jemanden zum reden hat. jemanden, den es wirklich interessiert, und der damit umgehen kann und es auch aushält, dass er den verwundeten nicht in kurzer zeit heilen kann.

letztlich ist das vergeben auch nicht das wichtige daran. wichtig ist, dass man das thema los ist.

ja und ich würde gerne noch was ergänzen.

Wenn der Punkt erreicht ist, wo eine Geschichte *abgehakt* ist, dann isses jut.

Wozu sollte ich dann jemandem was vergeben oder verzeihen (müssen).

Darin liegt (wie ich finde) eine Überhöhung der eigenen Person über einen anderen, dessen gesamte Motive, Ursprünge für eine Tat ich niemals vollkommen kennen kann.

Dieses *Vergeben und Verzeihen* hat für mich ein wenig den Geschmack von einem *allwissendem Richter*.

Ich denke, das ist schlichtweg nicht mein Job.

Und darüber hinaus hat dieser Hype um das *Vergeben und Verzeihen (müssen)*, wie ich finde, einen ziemlich zwanghaften Charakter, der Menschen, die mittendrin drin sind in einer alten Geschichte, oft zusätzlich noch unter Druck setzt.

Völlig unnötig.

Und darüber hinaus hat dieser Hype um das *Vergeben und Verzeihen (müssen)*, wie ich finde, einen ziemlich zwanghaften Charakter, der Menschen, die mittendrin drin sind in einer alten Geschichte, oft zusätzlich noch unter Druck setzt.

Völlig unnötig.

du sagst es!

"müssen" ist überhaupt völliger schwachsinn. müssen tut man da gar nix. und es is ja auch völlig absurd - so als ob man sienem herz befehle erteilen könnte.

entweder lässt man irgendwann von selbst los, weil man eben so weit ist, oder eben nicht. ein anderes loslassen gibt es nicht. und ein anderes verzeihen genau so wenig.

Ja, Rache!!!
Ich möchte dass sich diese Personen genauso fühlen wie ich, nach dem allem...
Schlaflosigkeit und Alpträume, Perspektivlosigkeit, das Gefühl mit den Schuhsohlen in den Boden gestampft worden zu sein wie Dreck...

hallo

dazu hab ich 2 stories...1.
ich hab mal erfahren, dass jemand, der durch eine aktion mein leben gravierend beeinflusste bzw. seine macht ausnutzte und missbraucht um mich fertig(körperlich und psychisch/nervlich) zu machen anstatt zu komunizieren (was für beide besser gewesen wäre!!! aber die dritten hätten weiter durch die finger geschaut, anstatt eine pos. veränderung zu vernehmen) im nachinein so etwa nach 2 jahren selbst die ärgsten psychischen probleme bekam, mehrmals in behandlung usw. (bei mikrigen problemchen im vergleich) und dass erinnert mich schon an ein schicksal oder karma usw., denn ich hab dazu nichts beigetragen - hab mich nur entschieden mit diesen menschen nichts mehr zu tun zu haben und punkt
vor 2 jahren hatte ich ihn sogar freundlich gegrüßt, mit einem lächeln im gesicht obwohl ich an den folgen noch immer kaue...
in diesem sinne glaub ich dass täter schon auch ihre probleme haben... oft ist es eben so dass sie aber am längeren ast sitzen und das ausspieln - is so mein pers. muster dass ich grad bearbeite und versuche aufzuarbeiten....

2.
ich hab mal EXAKT den gleichen wortlaut, der mich sehr kränkte, schockierte und mich zurückscheuchte, ebenso beim urheber angewandt in passender situation (da gings darum die suchten jemand anderen für ihre probleme; aber die waren so simpel das es im prinzip künstlich gemachte konfliktstellen waren und noch immer sind -jedoch ohne mich!)
also ein AUG um AUG spiel weil das problem wirklich nicht bei mir lag, wie sich auch nachgewiesenerweise dann herausstellte (manche menschen suchen eben streit, brauchen dass usw.)...
und die folge, die haben es nicht verkraftet, haben angst und panik bekommen und die polizei gerufen - wobei die polizei dann mir nichts erklären musste, sondern ich den streitschlichter zu denen schickte und der ihnen mal die gesetzeslage erst erklären musste, neben den umgangsformen regeln des menschlichen umgangs und der "zivilisation"usw.

ach und eine dritte geschichte find ich auch noch passend wo täter nicht mit ihren taten klar kommen ... schule ... es gab einen lehrer der war cholerisch ... extrem (ex bundesheer-offizier) ... und bekannt dafür - alle schüler hatten schiss nur ich hatte dementsprechend vorprägung aus familärer vergangenheit ... und der hat gespuckt beim schrein usw. - und einmal war er im unrecht wobei ich rückendeckung vom schuldirektor hatte(das wusste der nicht!), und ich setzte mich zur wehr im gleicher lautstärke klar und deutlich und auch ein klares NEIN und ich war auch sachlich in meiner ausdrucksweise ...
und der cholerische mächtige wusste nicht mehr was gespielt wurde, war entsetzt bekam kein wort mehr heraus usw. - weil ihm dass wahrscheinlich äusserst selten passiert und er auch nicht im geringsten damit gerechnet hat ...
die folge war daraus - der umgang hat sich gebessert bei diesem fall zw. schüler u.lehrer!

aber RACHE an sich ... ich glaub viele würden es nicht vertragen ...
die täter würden mit dingen konfrontiert werden die sie glaub ich schwer bewältigen könnten... (das ist zumindest bei meinem agressions, agriffsmuster so)

lg
daway

:D du hast anspucken und haare ziehen vergessen :D
nur gott weiss wie sehr ich mir das gewünscht habe
für manche von denen empfinde ich jetzt sogar schon mitleid, eine meiner besten freundinnen hat das angezettelt, sie war am stärkeren Ast
ihre Strafe ist ihr Neid der sie zerfrisst - Shit Ehe, keine Kinder, keine Karriere und mir konnte sie nie berufliches Versagen nachweisen denn ich war besser als sie...
aber wie hagall sagt - durch alle gefühle bin ich durch

deine Worte sagen recht klar was anderes ;)

nun ja....gibt ja keine Rezepte dafür, wie lange etwas dauert und mitgeschleppt wird

böse gucken - 2 Wochen

betrogener Partner - 6 Monate und 4 Tage usw.

:)

Warum muss man denn immer vergeben und vergessen?

Der Lehrer, der mich über Jahre hinweg fertig gemacht hat, geht mir heute am A.... vorbei. Mir ist schlicht und einfach egal, ob er mittlerweile der Demenz verfallen ist, ob er bereits ins Gras gebissen hat oder seine Pension genießt.

ja warum immer vergeben und vergessen?
mir persönlich ist es nicht schlicht und einfach egal.
wenn es bei mir so gewesen wäre das mich ein lehrer über jahre fertig gemacht hätte, würde ich irgendwann, wenn die zeit gekommen ist, den alten klapprigen der demenz verfallenden mann ( also wenn er sich genau in dem zustand befindet in dem er sich nicht mehr richtig "wehren" kann..genauso wie du damals als kleiner hilfloser schüler ) im altersheim besuchen und ihm einem schönen gruß dalassen..ihm die pest oder einen schnellen tod an den hals wünschen und hoffen das ihm das ein bißchen zu denken gibt. lustig wäre doch auch ihm noch ein kleines geschenkchen mitzubringen..da würde sich sicher was entsprechend gemeines finden lassen^^

wenn man mal überlegt das manche leute das leben anderer über jahre kaputt gemacht haben...das geht weit über die zeit des mobbings hinaus und endet nicht einfach mit beenden der schule oder was weiß ich. und wieso soll man sich nicht rächen? loslassen und verzeihen kann ich ja dann immer noch hinterher..wieso sollten sich die beiden dinge eigentlich ausschließen?
gleiches mit gleichem vergelten ist mMn nicht IMMER verkehrt.
manche dinge müssen sogar so geregelt werden..aber naja sieht wohl jeder anders.
man kann selber leicht daherreden wenn man etwas selbst nicht erlebt hat. dieses gutmenschen getue nervt mich ehrlich gesagt. mir gehts schon lange nicht mehr drum etwas für die gesamte menschheit zu tun, dinge wie "wenn das jeder so tun würde, wo wären wir da" gehen mir am A**** vorbei. ich interessiere mich nur noch für mich und mein wohl und wenn dazu rache gehört, damit ich mich besser fühle..wieso also nicht???? es gibt keinen grund der dagegen spricht.

Werbung:
ja warum immer vergeben und vergessen?
mir persönlich ist es nicht schlicht und einfach egal.
wenn es bei mir so gewesen wäre das mich ein lehrer über jahre fertig gemacht hätte, würde ich irgendwann, wenn die zeit gekommen ist, den alten klapprigen der demenz verfallenden mann ( also wenn er sich genau in dem zustand befindet in dem er sich nicht mehr richtig "wehren" kann..genauso wie du damals als kleiner hilfloser schüler ) im altersheim besuchen und ihm einem schönen gruß dalassen..ihm die pest oder einen schnellen tod an den hals wünschen und hoffen das ihm das ein bißchen zu denken gibt. lustig wäre doch auch ihm noch ein kleines geschenkchen mitzubringen..da würde sich sicher was entsprechend gemeines finden lassen^^

wenn man mal überlegt das manche leute das leben anderer über jahre kaputt gemacht haben...das geht weit über die zeit des mobbings hinaus und endet nicht einfach mit beenden der schule oder was weiß ich. und wieso soll man sich nicht rächen? loslassen und verzeihen kann ich ja dann immer noch hinterher..wieso sollten sich die beiden dinge eigentlich ausschließen?
gleiches mit gleichem vergelten ist mMn nicht IMMER verkehrt.
manche dinge müssen sogar so geregelt werden..aber naja sieht wohl jeder anders.
man kann selber leicht daherreden wenn man etwas selbst nicht erlebt hat. dieses gutmenschen getue nervt mich ehrlich gesagt. mir gehts schon lange nicht mehr drum etwas für die gesamte menschheit zu tun, dinge wie "wenn das jeder so tun würde, wo wären wir da" gehen mir am A**** vorbei. ich interessiere mich nur noch für mich und mein wohl und wenn dazu rache gehört, damit ich mich besser fühle..wieso also nicht???? es gibt keinen grund der dagegen spricht.

Demenz?
Geschenk?
Ja, ein odentlicher Tritt in den A....??
Und das aber leider jeden Tag, denn der vergisst das ja am nächsten Tag wieder.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben