Mobber brauchen Mitgefühl

statistisch ist auch bewiesen das Mobber kein Bier mögen, lacht nur, aber
Bier ist zwar vielleicht nicht das ultimative Standartgetränk wie Zitronensaft,
aber ist gut bei Hysterie und Nervenflattern.

Bei zwei halbe Bier sollte man sich aber einkriegen.

Werbung:
Ja,ich geb dir teilweise Recht und oft habe ich mit ihm auch so diskutiert.
Ich habe die Weisheit in seinem Denken oder Handeln erst Jahre später begriffen.
Wenn dich jemand beleidigt und du sagst einfach nur : Danke für das Kompliment. oder Ja,du hast Recht. nimmst du der Person erstmal den Wind aus den Segeln.
Du bist in Kontrolle von dir selbst und nicht der Streithammel dir gegenüber.

In dem Moment,wo du dir die Mühe gibst zu antworten wirst du immer wütender und in den Negativ-Strudel hineingezogen.
Wenn du die Kontrolle hast bist du in der Lage Bedingungen zu stellen :
Ich rede sehr gerne mit dir,aber nur wenn du ruhig,respektvoll und sachlich mit mir diskutierst.
Übertrittst du meine Grenze bin ich weg.

gute idee!!
werde ich dann bei gelegenheit testen!!!

Ein Mobber versucht Macht über andere zu haben,braucht Aufmerksamkeit oder ist ein Energiesauger.
Gleichzeitig könnte man sagen,dass es auch nur ein Mensch auf der Suche nach Heilung ist,der nur die falschen Strategien benutzt,weil ihm nie jemand bessere Lösungsmöglichkeiten vorgelebt hat.

Die Frage ist nun,wie man diesen Teufelskreis durchbrechen kann?
Wenn ich von Mitgefühl rede,meine ich kein falsches vorgespieltes Mitleid oder Interesse.
Vielmehr geht es ernsthaft darum sein Herz zu öffnen und den leidenden,frustierten Mensch hinter der stachligen Schale zu erkennen,ein inneres positives Potential zu sehen.
Das ist eine Herausforderung sicher und gelingt mir auch nicht immer.

Wenn ich mein eigenes Herz öffnen kann und solch einem Menschen respektvoll gegenübertreten kann,ihm vielleicht positive Energie geben kann fühle ich mich selber besser und er verliert die Macht mich aus dem inneren Gleichgewicht bringen zu können.

ich habe es versucht!!
war freundlich, hatte alles vorherige fast vergessen.....
hat nicht lange gedauert, zu mir war sie auch sehr nett, hinten herum hat sie bei meinem lebensgefährten über mich gelästert....usw.
die schale zu durchbrechen wird jahre dauern, jahre in denen sie immer tut was sie will.
am besten: gar keinen kontakt mehr!

jaja - alles richtig.

aber wieso wird dieser mensch überhaupt angegriffen?
diese frage hast du nicht beantwortet.

Er wird nicht mehr oder weniger angegriffen als andere auch.
Jedes lebende Wesen mit einer eigenständigen Meinung kommt mal in die Situation,wo sich andere auf den Schlips getreten fühlen.
Er ist in der Lage drüber zu lächeln,einfach das Thema zu wechseln oder einen bösartigen Menschen sogar noch zum Bier einzuladen.
Ist doch beneidenswert.:)

Er ist auch einfach ein friedfertiger Mensch,der begriffen hat,dass 90 Prozent aller Probleme nicht durch Streit gelöst werden.
Kann er eine Situation also nicht auf friedliche,konstruktive Art lösen zieht er sich vorerst zurück und wartet bis sich die schlechte Laune der anderen Person aufgelöst hat und macht dann den nächsten friedlichen Versuch.

Manchmal hat er einfach die innere Geduld eines Felsblockes.
Die Zeit wird Dinge schon richten.
Er gibt selber das beste in eine Situation herein und kann dann einfach los lassen.
Ich hab ihn oft genug gefragt,wenn ihn jemand nicht gut behandelt hat,warum wehrst du dich nicht einfach?
Und er hat immer und immer wieder gesagt;Das ist doch nicht mein Problem,wenn mich jemand schlecht behandelt.:confused:Diese Person wird in ihrem Leben mit dieser Strategie immer wieder anecken,während ich ein gutes Leben habe.

Er hat sich nie mit Spiritualität befasst,lebt spirituelle Prinzipien aber eigentlich jeden Tag auf selbstverständlichste Art und Weise.
Manchmal missversteht man ihn anfangs,weil er eigentlich mit vielen seiner Ideen seiner Umgebung voraus ist.

ich habe es versucht!!
war freundlich, hatte alles vorherige fast vergessen.....
hat nicht lange gedauert, zu mir war sie auch sehr nett, hinten herum hat sie bei meinem lebensgefährten über mich gelästert....usw.
die schale zu durchbrechen wird jahre dauern, jahre in denen sie immer tut was sie will.
am besten: gar keinen kontakt mehr!

Hmmm,ich kenne solche Situationen,erinnert mich gerade an meine allerliebste Schwiegermutter,der man sowieso nichts recht machen kann.
In dem Fall kannst du oft nicht viel machen um die äussere Situation zu verändern.
Wenn du selber innerlich eine friedliche Einstellung hast versaust du dir aber wenigstens nicht den Tag.
Wenn du mal objektiv beurteilst,was schadet mehr,das was diese Person ganz real tut oder dein ständiger Ärger darauf?
Radier sie einfach aus deinem Gedächtnis aus,gib ihr nicht die Macht über dein Wohlbefinden.

Statistisch bewiesen oder auch nicht

-haben sie eine schlechte Kindheit gehabt
-sind körperlich oder geistig unterdurchschnittlich ausgestattet
-sind arbeitslos oder in niederen Tätigkeiten beschäftigt
-sind liebesunfähig
-leiden unter niedrigem Energieniveau
-haben keinen positiven Sinn im Leben

Wenn Mobber auftaucht nicht Zähne fletschen.
Bitte über den Kopf streichen (ohne Keule )

Understood ?
:brav:

Nö!
Wurdest du schon mal gemobbt?? (Arbeitsplatz, Schule?)

@Magdalena

Noch mal auf den anderen Beitrag eingegangen:

Ich kann dir nur sagen,was ich selber in so einer Situation tun würde und aus leidlicher Erfahrung gelernt habe.
Es ist wichtig ruhig zu bleiben um eine funktionierende Strategie zu finden.
Ist man aufgebracht läuft man leicht wie ein kopfloses Huhn oder wütender Bulle durch die Gegend,was den Mobber noch mehr anstachelt.
Erst mal überlegen,ob es überhaupt um ein reales lösbares Problem geht und für sich selber eine Lösung finden,die funktionieren kann und fair ist.

Eine Mobbingsituation ist aber oft irrational,weil unbewusste und aggressive Impulse freigesetzt werden.Und dann gibt es noch viele die aus Spass mitmachen oder aus Angst selber zur Zielscheibe zu werden.

Im Internet geht es eh nur um Meinungen,lohnt sich der Kampf,die schlechte Laune,der Energieverlust?
Im realen Leben kann dir sehr viel mehr Schaden zugefügt werden und es benötigt mehr als Worte.
Was du in solchen Situationen,z.B. auf der Arbeit tust ist Fakten und Zeugen zu sammeln,Vorgesetzte am besten auch schriftlich zu informieren,notfalls bis ganz nach oben um es später beweisen zu können.
Protokolle anlegen was genau an welchem Tag zu welcher Uhrzeit geschehen ist und wer das bestätigen kann.
Wenn du deshalb deinen Job verlierst kannst du später zivilrechtliche Schadensansprüche durchsetzen und kommst dadurch aus der Opferrolle raus.

Bei Verleumdungen in der Nachbarschaft dasselbe.Beleidigungen können strafbar sein,wenn du sie denn beweisen kannst.Manchmal schafft schon ein einmaliger Brief vom Anwalt Ruhe.

Wunschdenken zu haben und clever mit einer Situation umzugehen sind zwei verschiedene Dinge.
Für mich selber hat es immer einen sehr grossen Unterschied gemacht wenn ich freiwillig in einer schwierigen Situation unterstützt wurde.
Es beendet vielleicht nicht die destruktive Situation,gibt mir aber innerlich mehr Kraft und Zuversicht.
Die Art von Unterstützung,die man selber braucht muss man auch bereit sein zu geben.

Warum nicht schlichten?
Wenn fünf oder zehn Menschen gegen eine Einzelperson vorgehen,was ist daran noch fair?
Wie hoch sind die Chancen,dass kein seelischer Schaden entsteht?
Nicht zu schlichten ist eigentlich sowas wie unterlassene Hilfeleistung.

Nö!
Wurdest du schon mal gemobbt?? (Arbeitsplatz, Schule?)

Ja,ich wurde schon gemobbt und habe mich durch falsche Reaktion unnötig ausgebrannt.
Es geht doch hier nicht um das Ignorieren oder Lächerlichmachen von Problemen.

Die Frage ist die,ob du gegen etwas kämpfst oder für etwas.

Kämpfst du gegen einen Menschen und seine Aggressivität hast du vielleicht keine andere Wahl als die gleichen Mittel zu benutzen.

Kämpfst du für etwas,wie gegenseitige Heilung,mehr Mitgefühl,mehr Akzeptanz hast du eine ganz andere Art von Motivation,kannst du länger durchhalten,fühlt sich besser an.

Werbung:
aber wieso wird dieser mensch überhaupt angegriffen?
diese frage hast du nicht beantwortet.

Er wird nicht mehr oder weniger angegriffen als andere auch.
Jedes lebende Wesen mit einer eigenständigen Meinung kommt mal in die Situation,wo sich andere auf den Schlips getreten fühlen.

Er hat sich nie mit Spiritualität befasst,lebt spirituelle Prinzipien aber eigentlich jeden Tag auf selbstverständlichste Art und Weise.
Manchmal missversteht man ihn anfangs,weil er eigentlich mit vielen seiner Ideen seiner Umgebung voraus ist.

ok - das ist die antwort.:)
er kann nicht wirklich verstanden werden.
was nicht verstanden - nachvollzogen werden kann - das unbekannte - macht angst -
und angst kann 'bissig' machen.

Und er hat immer und immer wieder gesagt;Das ist doch nicht mein Problem,wenn mich jemand schlecht behandelt.:confused:Diese Person wird in ihrem Leben mit dieser Strategie immer wieder anecken,während ich ein gutes Leben habe.

richtig.
das deckt sich mit meinem erkennen, dass die leut' sowieso irgendwann mal über die eigenen füße stolpern.