Ja, mit denen Du dich verbündest und dann Threads shreddern gehst und das offensichtlich noch nicht einmal bemerkst. Und klar, deine einseitige Sicht auf Esoterik, da setze ich dir dann gerne vor, wie es in deinem Psychobereich aussieht, der auch hauptsächlich auf Glauben basiert, besonders die rK:
ich konstruiere mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Aus dieser Position und diesem Wissen heraus sollte für dich überhaupt kein Verständnisproblem Menschen gegenüber aufkommen können, die sich mit esoterischen Methoden beschäftigen. Einfach, weil gerade dir doch klar sein müsste, wie einfach es ist, sich die Welt so zu machen, wie Mensch sie gerne hätte. Und das dieses selbst konstruierte Weltbild zu keinem Zeitpunkt falsch sein kann, solange es für die betreffenden Menschen gut funktioniert.
Mir scheint, was hier abgezogen wird, verhält sich ähnlich als würden hier Katholiken einziehen und einen Glaubenskrieg anzetteln, weil Magie usw. vom Teufel kommt. Glaube vs. Glaube.
Ich würde mir schlicht mehr Toleranz wünschen und sich auch dem Mist im eigenen Stall gelegentlich mal sehr kritisch anschauen. Die Ursachen für Missbrauch durch einen Therapeuten seinem Patienten gegenüber in einer Psychotheapie oder einen Heilsitzung eines Magiers oder wasauchimmer sind identisch und basieren auf den gleichen Prinzipien: Selbstüberschätzung und
Glaube.
Was mich auch sehr wunderte, im Exorzistenthread hat keiner von euch sich geäussert, ist der übersehen worden oder nicht spannend genug, weil dort das übliche Feindbild nicht greifbar ist?
https://www.esoterikforum.at/threads/180632
LG
Any