Mit welchen Wesen sprachen die Propheten? Von Adam bis Mohammed?

Gott ist der dreieinige Gott: Gott Vater Jahwe (Ich bin der Ich bin), der Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist. Alle Drei sind EINS. Unser Höchster!
Adam, Mose, etc. und die meisten der Propheten der Bibel sprachen mit IHM!

Ich würde es umdrehen, nicht sie sprachen mit Ihm, sondern Er mit ihnen. Das ist ein großer Unterschied und so soll er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Namaste Syrius,

ausgezeichnet.
Genau!

Wer ist dieser Herr?
Ist es immer der Gott, den wir meinen?
Und wer ist dieser Gott?
Ist es das höchste göttliche Wesen?
Oder sollen wir möglichst wenig über die geistigen und göttlichen Hierarchien erfahren, dass wir bei Gott gleich das höchste Göttliche Wesen verstehen, das Parambrahman?

Es ist wirklich teilweise verworren.

Das ist das was ich meine mit "Welche Wesen..."
Also welche Wesen werden hier Gott genannt?

Lieber Emanuel, ich habe am 24.9. einen Thread eröffnet - GOTT UND WIR

Dabei handelt es sich um eine Botschaft aus dem Jenseits eines Engels namens EMANUEL - Zufall?

Damit wir hier uns verstehen können, Folgendes: Ich gehe davon aus, dass es einen einzigen Gott und Schöpfer gibt. ER ist der Gott aller seiner Geschöpfe, unabhängig davon, ob wir es wissen und schätzen oder negieren.

Ebenso gehe ich davon aus, dass dieser eine Gott aus welchem Grund auch immer aus sich die erste und einzige direkte Schöpfung tat und Christus, seinen Sohn erschuf. Viele viele Äonen waren Vater und Sohn in höchstem Glück zusammen - kaum vorstellbar für uns Menschen - bevor sie zusammen das Werk einer geistigen Schöpfung in Angriff nahmen.

Nun, was genau kann ich Dir hier noch beantworten? wen genau meinst Du?

lg
Syrius
 
Moondance schrieb:
vielleicht weil Gott dann einen Mund haben müsste, also menschenähnlich ist und Worte benutzt, nochmal wie Menschen und das kann nicht Gott sein.

Das könnte schon sein, denn selbst für Gott wäre es eventuell schwerlich wenn er denn jedem dann mit einem sprechenden Mund begegnen würde :D Da müsste er sich multi-materialisieren oder was auch immer, Gott als Person zu sehen halte ich deswegen auch nicht für sinn-voll, möchte aber auch keinem sein inneres Gottes-Bild nehmen. "Menschenähnlich", warum nicht? Da gibts doch auch den Spruch mit dem Ebenbild und sicher werden wir das auch mal erkennen, auch wenn dann eher wort-los.
 
HEUTE

Da ist ein Mann, er spricht, doch er spricht zu niemandem in seiner Nähe. Da ist eine Frau, sie spricht auch, doch auch bei ihr ist niemand in der Nähe. Sie sprechen beide und warten und sprechen. Sie können sich beide nicht sehen, sie sprechen auch nicht beide miteinander zur Verständigung. Irgendwann spricht der Mann: "Alles klar, Boss, wird gemacht". Und auch die Frau spricht nach einiger Zeit die ähnlichen Worte. Nach einer Weile treffen die beiden bei einer Traube von Menschen aufeinander. Sie nicken einander zu und reden ein wenig ohne zu sprechen. Dann erhebt der Mann das Wort an die versammelte Menge: "So, der Boss hat gesagt..........". Nach einiger zeit spricht auch die Frau einige Worte an die Menge gerichtet.


Mit welchem Wesen haben die Frau und der Mann gesprochen, bevor sie sich bei der Menge getroffen und zu den Menschen sprachen?
 
Es ist nicht zu belegen, dass irgendwelche Propheten mit Gott oder Gesandten Gottes gesprochen haben. Stattdessen könnte es sein, dass sie sich das eingebildet haben (aufgrund von Krankheit oder Drogen usw.), es könnte sein, dass sie es einfach behauptet haben um Vorteile daraus zu ziehen und ebenfalls ist nicht garantiert, dass sie nicht mit Geistern oder Dämonen in Kontakt waren. Da sich viele dieser Propheten auch noch widersprechen, müssten schon statistisch sehr viele falsch liegen.

Würden Gläubige ihre Skepsis gegenüber fremden Propheten und Gottessöhnen usw. auch in gleicher Weise auf die eigenen Autoritäten anwenden bliebe nicht mehr sehr viel übrig.

LG PsiSnake
 
Gott als Person zu sehen halte ich deswegen auch nicht für sinn-voll, möchte aber auch keinem sein inneres Gottes-Bild nehmen. "Menschenähnlich", warum nicht? Da gibts doch auch den Spruch mit dem Ebenbild und sicher werden wir das auch mal erkennen, auch wenn dann eher wort-los.

ich halte Gott nicht für eine Person, das wird ebenfalls von den Christen so dargestellt, weil sie es so brauchen und zum Rest ihrer Bibelinterpretation passt.

Wenn Gott Menschenähnlich ist, dann ist er nicht Gott.
Nach dem Ebenbild Gottes heisst nicht Gottähnlich, sondern, ich denke, lediglich mit einem Funken Gottes im Herzen versehen.
 
Werbung:
ich halte Gott nicht für eine Person, das wird ebenfalls von den Christen so dargestellt, weil sie es so brauchen und zum Rest ihrer Bibelinterpretation passt.

Wenn Gott Menschenähnlich ist, dann ist er nicht Gott.
Nach dem Ebenbild Gottes heisst nicht Gottähnlich, sondern, ich denke, lediglich mit einem Funken Gottes im Herzen versehen.

Nicht Gott ist menschenähnlich, sondern der Mensch ist nach dem Bilde Gottes geschaffen!

Wenn Gott nun keine Person ist, was ist Er dann?
 
Zurück
Oben