Hallo Joey,
habe deinen letzten Beitrag an mich gelesen, allerdings war es hier so laut, daß man sein eigenes Wort zeitweise nicht verstehen konnte.
Mit den ersten Teilen bin ich d´accord, zum letzten gehe ich ggf. noch darauf ein. Jedoch gehe ich sicher nicht mit dir konform, wenn du sagst, daß der Beobachter keinerlei Einfluss auf das Meßergebnis vornimmt. Alleine der Vorgang des Messens/Beobachtens führt ja zu einem Kollaps der Wellenfunktion, somit wirkt er natürlich an dieser Stelle darauf ein.
Die verschiedenen Interpretationen führen jedoch zu ganz unterschiedlichen Antworten, von der rein
deterministischen Deutung (Bohmsche Mechanik - beinhaltet ggf. eine Unkenntnis verborgener Variablen) über die Viele-Welten-Interpretation (ebenfalls determistisch) zum
objektiven Zufall bei der Kopenhagener Deutung.
Zum Determinismus an dieser Stelle kurz mal was von Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantentheorie
Somit sind meine Schlussfolgerungen daraus, daß es durchaus unbekannte Variablen geben könnte und wir mit der Deutung der Quantenmechanik noch lange nicht am "Ende der Fahnenstange" angekommen sind.
Was könnten also diese unbekannten Variablen sein, welche das Ergebnis determinieren? Diese Frage stelle ich mir an dieser Stelle.