Mit der Seele im Einklang sein

Werbung:
Ach... so schwer ist das nicht... mir sieht man das immer gleich an, ob ich fröhlich bin, gut gelaunt oder übellaunig, ich kann mich (leider) nicht gut verstellen..... da brauchts (zumindest bei mir) keine Empathie... glaub mir

Ich finde das gut, denn das zeigt, dass du athentisch bist, dich nicht verstellst und auch keine Maske aufsetzt

Der Ausdruck 'spiritueller Geist' hat seine Berechtigung insofern, als der Materialist nur einen denkenden Geist im Menschen anerkennt.
Das hat auch wieder was. Der Materialist versteht unter “Geist“ etwas Intellektuelles.
Allerdings glaube ich, dass sogar der hartgesottenste Materialist seine spirituelle Seite hat.

Und für was sollte das gut sein, wenn Du daraus keine Schlüsse für Dein Tun ziehst? Es ist dann möglicherweise wie bei den Gaffern bei einem Unfall, die auch aufmerksam das Geschehen verfolgen, ohne vom Mitgefühl berührt zu werden.

Mich stimmt es schon nachdenklich, wenn die Seele mit den Begriffen Aufmerksamkeit und Bewusstheit verbunden wird. Der Schritt zu einem egozentrischen Weltbild erscheint mir da nicht allzu weit. Ich denke nicht, dass dieser eingeschlagene Weg zu mehr Menschlichkeit führen wird.

Merlin

Ich bin der Meinung, der springende Punkt dabei ist der Magnetismus, der wie ein Motor nur in einem Körper funktioniert.
Bezogen auf die menschliche Seele, in einem menschlichen Körper.
Wahrnehmungen und Nachahmungen von einem Körper zu einem anderen auf telepathischen Weise sind da keine Ausnahme!

Sonst müssten wir heute alle Tiefen der Meere kennen, durch die seelischen Fähigkeiten.
Naturwissenschaftlich oder spirituell.
Vor etwa 2 Jahrtausenden hätte auf diese Weise Nord- und Südamerika bekannt sein können,
oder zumindest die Sicht von oben, die Erde aus der Position des Weltalls, etwa vom Mond aus.
Mit einer Fahne: das ist mein Standort.

Mit diesen vorhandenen oder nicht vorhandenen Einsichten schlussfolgere ich nur,
ob allein oder mit anderen ist mir dabei egal,
wenn es keine menschliche Gemeinschaft gibt, kann es keine einzige aktive Seele geben.

Dem gegenüber ist die Bewertung eines Atheisten genereller Art,
er erspart sich diesen Tod der Seele, indem er diese Entwicklung gar nicht erst erkennen möchte.

Ähnlich verhält sich der religiös orientierte Mensch, er vermeidet den Seelentod,
indem er die Seele ewig leben lassen will.

Wie schon hervorgehoben und betont, ich stehe da in der Mitte.
Ich lasse die Seele irgendwann einmal sterben, als brutaler und unbarmherziger MENSCH.

... und ein :firedevil

-

Ich bin der Meinung, der springende Punkt dabei ist der Magnetismus, der wie ein Motor nur in einem Körper funktioniert.
Bezogen auf die menschliche Seele, in einem menschlichen Körper.
Wahrnehmungen und Nachahmungen von einem Körper zu einem anderen auf telepathischen Weise sind da keine Ausnahme!

Sonst müssten wir heute alle Tiefen der Meere kennen, durch die seelischen Fähigkeiten.
Naturwissenschaftlich oder spirituell.
Vor etwa 2 Jahrtausenden hätte auf diese Weise Nord- und Südamerika bekannt sein können,
oder zumindest die Sicht von oben, die Erde aus der Position des Weltalls, etwa vom Mond aus.
Mit einer Fahne: das ist mein Standort.

Mit diesen vorhandenen oder nicht vorhandenen Einsichten schlussfolgere ich nur,
ob allein oder mit anderen ist mir dabei egal,
wenn es keine menschliche Gemeinschaft gibt, kann es keine einzige aktive Seele geben.

Dem gegenüber ist die Bewertung eines Atheisten genereller Art,
er erspart sich diesen Tod der Seele, indem er diese Entwicklung gar nicht erst erkennen möchte.

Ähnlich verhält sich der religiös orientierte Mensch, er vermeidet den Seelentod,
indem er die Seele ewig leben lassen will.

Wie schon hervorgehoben und betont, ich stehe da in der Mitte.
Ich lasse die Seele irgendwann einmal sterben, als brutaler und unbarmherziger MENSCH.

... und ein :firedevil

-
Wenn du einmal physisch tot bist, wirst du staunen:
Sanftmütig und barmherzig geworden, wirst du deine Seele NICHT sterben lassen. :flower2:
100% sicher bin ich da aber nicht.

Wenn du einmal physisch tot bist, wirst du staunen:
Sanftmütig und barmherzig geworden, wirst du deine Seele NICHT sterben lassen. :flower2:
100% sicher bin ich da aber nicht.

Das denke ich mir, bestimmt nicht 100%.
Denn eine lange Dauer ist noch keine Ewigkeit - das ist der Unterschied zu allgemeinen religiösen Ansichten.

Kannst Du dir vorstellen, irgend eine Religion will mich haben?
Wenn ich behaupte: die Seele ist letztlich sterblich?

Anderseits sagt der Atheist: Seele, was ist das, meinst Du ich, das ich bin oder Bewusstsein?

Es wird in der Tat eine geraume Weile dauern, bis schließlich auf der anderen Seite alle auf meiner Seite sein werden ...

Jedenfalls, jene die jetzt schon dort angekommen, ohne eigenem Körper, die sie sind es schon.
Oder umgekehrt.

So einfach kann es sein.

... :D

-

Werbung:
Zurück
Oben