Inti
Sehr aktives Mitglied
Ein sehr wesentlicher Entwicklungsschritt des Menschen war die Sprache, sie ermöglichte die Kommunikation und war so ein Übungsfeld für Sozialisation und Entwicklung des Denkens. Der zweite große Schritt in den Bereichen war das Niederschreiben des gesprochenen Wortes. Das wurde möglich, weil sich Menschen absprachen, welche Symbole was bedeuten würden. Dann gab es weitere Schritte wie das Buchdrucken, die Schreibmaschine und der Computer, aber diese 3 Schritte sind keine großen und sind in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung.Nach einer Weile fragte ich ihn: 'Liest du etwas aus dem Buch heraus oder in das Buch hinein?'
Er schaute mich verständnislos an. 'Ja', sagte ich, 'im Buch ist doch nur Druckerschwärze'. - Da musste er lachen und sagte 'So habe ich mir das noch garnicht überlegt'
Es ist halt nicht nur Druckerschwärze, sondern es sind Symbole mit Bedeutung für den der die Symbole kennt. Der Leser und auch der Schreiber kennen beide die Bedeutung der Symbole, wenn sie die gleiche Sprache benutzen. Und die große Fähigkeit des Schreibers ist es, wenn er den Leser mit Bildern füttern kann. Je besser der Schreiber ist, desto ähnlicher werden die Bilder des Lesers den Bildern des Schreibers - oder den Bildern, die der Schreiber erwecken will.'im Buch ist doch nur Druckerschwärze'.
LGInti