Mipa's Thread

Freude und Schmerz
Mein Herz ist schwer und leicht, ein wunderbarer und auch schwerer Tag geht zu Ende. Ein Tag, der mir viel Wissen abverlangte, mich viel Kraft kostete, aber vor allem Mitgefühl, das mich wie eine Welle erfasste und mitriss. Die Schicksale und Geschichten meiner Patienten berühren mich, ich kann sie so gut verstehen, oft zu gut. Gerade so, als ob ich alles selbst erlebt hätte. Ein Tag voll Freude und Begeisterung, aber auch Tränen und Schweiss. Dinge gehen plötzlich leicht von der Hand, Wiederholungen tragen unerwartet Früchte, Freude hinter der Maske. Da ein leerer Blick, geschwollene Finger, die sich in die Bettkante Krallen, meine Hand auf seiner Schulter, meine Tränen, die ich hinter ermunternden und lobenden Worte verstecke. Er lächelt und steht mühevoll auf - geschafft. Einen halben Becher Wasser an trockene Lippen, Dankbarkeit, die mir entgegenbrandet. Nähe und Distanz im fliegenden Wechsel, dort ein Verband, da eine Infusion, dazwischen ein Delir, das unerwartet rückläufig ist, sodass ich die Reha organisieren kann, ein kleines Kompliment, das aufbaut, das das Gefühl vermittelt, tatsächlich fliegen und alles schaffen zu können - bis zum nächsten Schlag. Dazwischen plötzlich leere Betten. Keine Kapazität mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Weihnachten

„Er ist hier, mitten unter uns, er steht direkt hinter mir, er spricht durch mich! Alles andere ist Unsinn! Wenn er nicht in eure Herzen direkt hineingeboren wird, hat Weihnachten keinen Sinn!
Genau. Ich musste Lächeln, als der Pfarrer auf den Altar trommelte. Ich mag die Leidenschaft und Tatkraft und die Gottnähe, die er vermittelt. Da ist nichts unverbindliches oder laues, sondern kraftvolle liebe und Hingabe und ein Mensch gewordener Christus. Kein Baum, Geschenk oder Essen macht ohne ihn Sinn, denn er ist das Zentrum, um das sich alles dreht, um das ich mich drehe. Ein Zentrum, das längstens in mir lebt und agiert.
Wenn nicht eh schon jeden Tag in meinem Herzen Weihnachten wäre, so wird es das spätestens dann, wenn ich Ihn in der Mitternachtsmesse höre.

Frohe Weihnachten!:kuesse:
 
Werbung:
Zurück
Oben