Milchpreise

aus auflklärung wird auch gern ein geschäft gemacht ... klar :weihna1
business is business!!! - ganz egal was jemand unter aufklärung versteht und was es wirklich sein sollte oder nicht

Hallo lieber Liber

...hast Du die Tatoozeichnung schon fertig...*neugierigfrag*

Kannst Du Dir vorstellen, das Firmen wie Campina, Landliebe, Milka, Kelloggs, Gobor, Weihenstephan ( Müller Milch), Onken, Frischli, Sachsenmilch, Starfrucht, Zott, Kraft, Pringles, Stollwerk etc. sich ungestraft an den Pranger der Gentechnik von Greenpease stellen lassen?

Da wäre aber ratzefatze die Rechtsabteilung auf dem Programm und wir hörten in den Nachrichten eine Gegendarstellung!

Oder die Zeitungen hätten einen neuen Titel: Greenpease fuscht...oder so!

Nee, nee auf die können wir uns noch verlassen!

die Antenne

Werbung:
Eine normale Durchschnittskuh hat einen Wert von etwa 1200 Euro.
Ein Liter Milch wird für etwa 50 Cent verkauft.
Eine normale Durchschnittskuh wird zwei mal täglich gemolken und pro Melken wird ungefähr 15-25 Lieter gewonnen.
das heißt eine Kuh erwirtschaftet für den betrieb am Tag etwa 15 Euro bis 25 Euro.
Natürlich ist das nicht die Summe die der Betrieb bekommt, sondern die Molkerei, der Landwirt bekommt davon auch nur einen Teil!
Bis der Landwirt also den eigentlichen Wert der Kuh durch ihre Erzeugnisse wett gemacht hat dauert das ungefär ein halbes Jahr, plus Futterkosten, Tierartztuntersuchungen, Klauenpflege etc. etc. etc.
Man steckt unglaublich viel Geld und Zeit in so eine Kuh und da finde ich die erhöten Preise durchaus berechtigt.
Zumal die Landwirte davon ihren Teil abbekommen sollen.
Gruß Andreas

P.s. einfach mal die Summen durchdenken, denn in so ein Tier wird unglaublich viel investiert.

Hallo lieber Liber

...hast Du die Tatoozeichnung schon fertig...*neugierigfrag*

Kannst Du Dir vorstellen, das Firmen wie Campina, Landliebe, Milka, Kelloggs, Gobor, Weihenstephan ( Müller Milch), Onken, Frischli, Sachsenmilch, Starfrucht, Zott, Kraft, Pringles, Stollwerk etc. sich ungestraft an den Pranger der Gentechnik von Greenpease stellen lassen?

Da wäre aber ratzefatze die Rechtsabteilung auf dem Programm und wir hörten in den Nachrichten eine Gegendarstellung!

Oder die Zeitungen hätten einen neuen Titel: Greenpease fuscht...oder so!

Nee, nee auf die können wir uns noch verlassen!

die Antenne

ach greenpeace fuscht ... is ja ganz was neues *g*
gibt nur noch genügend leute die drauf abfahren
im prinzip ist greanpeace ein konzern wie jeder andere
kooperiert also ... die propaganda ist halt eine anderer und die zielgruppe ist da ... viele kinder glauben dran ... leider!

nö nix tattooo ... hat mir noch keine pn geschrieben oder irgendwas ... is verschollen oder auf urlaub

lg vom liber

Eine normale Durchschnittskuh hat einen Wert von etwa 1200 Euro.
Ein Liter Milch wird für etwa 50 Cent verkauft.
Eine normale Durchschnittskuh wird zwei mal täglich gemolken und pro Melken wird ungefähr 15-25 Lieter gewonnen.
das heißt eine Kuh erwirtschaftet für den betrieb am Tag etwa 15 Euro bis 25 Euro.
Natürlich ist das nicht die Summe die der Betrieb bekommt, sondern die Molkerei, der Landwirt bekommt davon auch nur einen Teil!
Bis der Landwirt also den eigentlichen Wert der Kuh durch ihre Erzeugnisse wett gemacht hat dauert das ungefär ein halbes Jahr, plus Futterkosten, Tierartztuntersuchungen, Klauenpflege etc. etc. etc.
Man steckt unglaublich viel Geld und Zeit in so eine Kuh und da finde ich die erhöten Preise durchaus berechtigt.
Zumal die Landwirte davon ihren Teil abbekommen sollen.
Gruß Andreas

P.s. einfach mal die Summen durchdenken, denn in so ein Tier wird unglaublich viel investiert.

lieber Andreas

...guter Gedankenansatz!

Bloss an den Zahlen möchte ich etwas rütteln...und ich weiss es aus erster Hand!

Eine gute Milchkuh bringt am Tag gute 40-50 Liter...pro Liter gibt es zur Zeit 17 cent für den Landwirt...also erwirtschaftet die Kuh am Tag zwischen 6,80 -8,50€
bei 50 Milchkühen macht das pro Tag 340-425€
im Monat/ 30 Tage 10.200 - 12.750€

Stolze Summe für die Bauern, gelle?

Klar, sie arbeiten von früh bis spät und verdienen sich dieses Geld hart! Ich möchte nicht mit ihnen tauschen!

Aber bis eine Kuh diesen Preis erzielt, dauert es mindestens 2-3 Jahre!

Ich habe gerade etwas gegoogelt...habe nur einen gebrauchter Mähdrescher gefunden... kostet 179.000€

Was da wohl ein neuer Trecker kostet:escape:

die Antenne

ach greenpeace fuscht ... is ja ganz was neues *g*
gibt nur noch genügend leute die drauf abfahren
im prinzip ist greanpeace ein konzern wie jeder andere
kooperiert also ... die propaganda ist halt eine anderer und die zielgruppe ist da ... viele kinder glauben dran ... leider!

lg vom liber

So ist es...
Mit dem roten Kreuz ist es nicht anders.

Zitat von Akwaaba
Also.......
ich find es super gut, wenn die Preise für "tierische Produkte" steigen.
Sie sollten noch 10 X mehr steigen oder noch mehr.
Das "Warum ? " ist mir erst mal egal. Mich interessiert die Wirkung.
LGA

Welche Wirkung denn ?

Nun, das ist eine sehr lange Geschichte, da ziemlich komplex.
"Endziel"=Abschaffung des Tiermissbrauchs und damit gleichzeitig eine gesündere Ernährung für Menschen.
Ja, ja, jetzt gibts wieder Diskussionen, will ich aber jetzt nicht, erst heut Nacht geh ich näher drauf ein, wenns interessiert...

LGA

Werbung:
das problem ist nicht so sehr die "preisteigerung" 8schliesslich die erzeuger müßen reale verdienstmöglichkeiten haben!) das probnlem ist, dass trotz peissteigerung, die erzeuger noch immer kaum mehr für milch oder fleisch bekommen! (ich meine vor allem "bioprodukte"... alles andere ist ja "kein lebensmittel"!)

Ich sehehe da die notwendigkeit für bewusstseinswandel: gure lebensmittel müssen ihr preis haben... wenn mensch sich mit guten lebsnmittel und richig ernährt, muss mensch nicht so viel essen! das ist wirklich meine erfahrung.

shalom,

shimon1938

Zurück
Oben