Unmögliche Jobs oder...Ausbeutung mitten in Österreich

Liebe JoyeuX

...dies wird es nicht nur bei Euch in A geben...leider...

Beenden kann man dies nur, wenn sich kein Mensch mehr für diesen Job zur Verfügung stellt!

Dann bleiben die Taxen stehen und der Arbeitgeber muss sich was überlegen!

Ausserdem ist es absolut fahrlässig, ein und den selben Fahrer 16 Stunden auf einen Bock zu setzen...dafür wird sich schon jemand interessieren!

Bei genauer Recherche wird es schon auffliegen!


Mach Dir doch die Arbeit und filme die Taxen mit Datum, Uhrzeit, Kennzeichen und Fahrer über Tage...dann gibt es Beweise, die auch ein Anwalt nicht zerstreuen kann.

die Antenne


Machen wir uns doch nix vor.
Irgendwlche Leute werden immer bereit sein, für nen Hungerlohn zu arbeiten.
Es gibt genügend arme Länder ohne Euro, die Bewohner kommen für ein, zwei Jahre her, arbeiten wie bekloppt und können danach in der Heimat gut leben.
Angefangen hat´s mit Landarbeitern und es geht weiter.
Was wir brauchen, sind wirklich starke Gewerkschaften, aber die streiken ja heutzutage schon nur noch am Wochenende, damit bloß nicht die Arbeit liegenbleibt...
Es gibt schon Arbeitgeber, die erwarten, daß jemand für 400€ 80h arbeitet, ich wollte schon anrufen und fragen, ob das ein Tipfehler ist oder ob er irgendwie nicht ganz dicht ist.

Sage
 
Werbung:
Indigomädchen;1086695 schrieb:
Ärzte arbeiten 24-36 Stunden durch. Und da geht es nicht nur um Blech.

Irgendwo schon, weil die Krankenhäuser sparen müssen und deshalb weniger personal beschäftigen.
Auf der anderen Seite sollen 70% der OPs überflüssig sein...


Sage
 
Ärzte arbeiten 24-36 Stunden durch. Und da geht es nicht nur um Blech.

Ja, und die haben auch freien Zugang zu den Medizinschränken. :lachen:



Ich glaube nicht, dass das Finazamt in diesem Fall bestechlich ist, vielmehr können die einfach nix nachweisen.
Ich weiß dass öfters die Autos am Airport aufgehalten worden sind, und direkt von der Finanz kontrolliert wurden.
Naja, und in dem Fall erzählen die Fahrer sie entweder hätten einen Probetag/Probewoche, oder sind sie fix angestellt,, fahren sie halt erst seit 3 Std. (obwohl sie schon 5x so lang hinterm Steuer sitzen).
Das wird dann wohl in der Buchhaltung auch wahrscheinlich nie aufscheinen, die werden sichs schon so verbuchen, dass nichts Gröberes sichtbar ist.



@ LiberNo1
Du redest von AMS gratis Praktiums, oder?
 
Liebe Sage

...ich hoffe, ich mache mir nichts vor!

Ich für meinen Teil bin mir zu schade, für solch ein Unternehmen zu arbeiten!

Da gehe ich lieber Heidelbeeren pflücken, bekomme für das Kilo 1,20€ und werde am Abend ausbezahlt!
Das wird nach Fleiss und Schnelligkeit bezahlt...

Die Ärzteschaft steht zwar lange auf den Beinen...dort wurde aber auch per Gesetz neu verhandelt und die Stundenzahl ist stark reduziert worden!

die Antenne
 
J

@ LiberNo1
Du redest von AMS gratis Praktiums, oder?

so ungefähr... aber das ist nicht so einfach erklärt
im prinzip ist es eine rießen sauerei ... ich werd eh schauen daß ich mal
die medien ein bisserl aufmerksam mache mit dem buch ... vieleicht springt wer auf ... ist natürlich bei vielen nicht gern gesehen ... auch klar wer mag schon ketzer im eigenen land?

es gibt zwar gesetze, die AK und kollektivverträge bla bla bla
das ist alles umsonst ... nur leere propaganda ist das wenn man erlebt wie
gesetzesfrei machnche in österreich sind ... für mich ist österreich kein rechtsstaat .. tut mir echt leid aber meine erlebnisse sprechen schwarz auf weiß dagegen ... mir tun alle kinder leid dennen sowas in der schule erzählt wird!!! noch schlimmer sie müssen es auswendig lernen und werden geprüft damit sies wirklich glauben das es ein rechtsstaat ist indem es angeblich
ja keine ausbeutung, sklaven, menschenunwürdige arbeitsplätze usw.

im prinzip gehts bei meiner story auch um:
Unmögliche Jobs oder...Ausbeutung mitten in Österreich

es wird noch ein weilchen dauern bis sich wirklich was ändert
dann menschenverachtend ist im prinzip jede produktion aus einem billiglohnland auch doch das wollen die leute noch weniger wissen als das was im eigenen land geschieht...

lg vom liber
 
Hallo,

ich möchte ein bißchen was erzählen.
Ich wollte letztens in einer mir ganz fremden Berufssparte Fuß fassen, aber was ich da erlebt habe war eigentlich unfassbar.
Und zwar ging ich zu einem Taxi-Airportservice, welches Unternehmen nenne ich nun mal namentlich lieber nicht hier...*g*

Der Stundenlohn bei dem Unternehmen beträgt....2,91 Euro (kein Scherz), da ich aber bei einem Subunternehmer arbeitete bekam ich "heiße" 3,50/Std.
(die Entlohnung wusste ich schon vorher, da mir aber eine [nun ehemalige] Bekannte den Job mittels "Trinkgeld usw" schmackhaft gemacht hat, probierte ich es trotzdem.

So, also bald hab ich rausgefunden, dass das Trinkgeld keineswegs die Arbeit schmackhaft macht, vielmehr ists so, dass dort Leute arbeiten, für die sich kein anderer Job mehr lohnt, sei es wegen horrenden Schulden (und in dem Fall lassen sie den Job dort einfach unangemeldet, und entgehen so der Gehaltexekution...) oder sonstigem...

Ich hatte Arbeitsschichten an die 15,16,17,18... Std. Schichten von 16 Uhr Nachmittags bis 10, 11 Uhr am nächsten Vormittag.
(Gottseidank machte ich nur 3 Tage die Woche, manche arbeiten Wochenlang durch mit dieser Einteilung...)
Dazwischen an die 5 Std Schlaf, und wieder 15, 16....18 Std. Schicht.
Als ich bei der Arbeitseinteilung um eine längere Pause bat, und zwar um blos eine Std länger (!!), zwecks des Schlafens, wurde ich Tags darauf vom Chef angerufen, der mich anging, und sagte er hätte gehört, ich hätte um eine längere Pause "gejammert", und das ginge so nicht....

Ich war nicht lange dabei, da ich nach der letzten 18 Std Schicht, ich war schon zu Hause, plötzlich den Anruf vom Chef bekam, ich solle den Firmenwagen noch in eine Werkstatt bringen, die ca. eine dreiviertel Std. Fahrt entfernt war.
Und das natürlich ENTGELDLOS!
Als ich mit ihm zum diskutieren anfing, kam der Spruch, "na du wirst von dort mit einem unserer Taxis eh gratis heimgebracht, was willst du eigentlich noch?????"

Als ich mich weigerte, teils weil ich mir nicht mehr die Augen offen halten konnte, teils weil ich entgeldlos rein gaaar nichts mehr machen wollte (da die Wagenübergabe an meine Kollegin + Abrechnung beim Chef jedesmal an die zweieinhalb bis 3 Std meiner Zeit in Anspruch nahm, die ich ebenfalls nie bezahlt bekam) wurde ich gekündigt, bzw habe gekündigt....wie mans nimmt...

Letztendlich wollte der "nette" Chef noch, ich sollte ihm das gesamte Geld welches ich an diesem Tag einnahm, durch meine Kollegin überbringen lassen, denn die Abrechnung "wird später gemacht".
Ich weigerte mich natürlich, denn ich wusste, er würde mir von diesem Tag gar keinen Lohn mehr zahlen, würde ich ihm alles geben, und so rechnete ich mir meinen Lohn selber aus, und gab nur das Geld her, welches eben gerechtfertigt war.


So, das mal zu mir.
Was ich von meinen ehemaligen Kollegen erzählen kann...wie schon erwähnt fahren die meißten wirklich unmenschlich lange Schichten.
Es passiert hier ein Unfall nach dem anderen.
Die Kollegen erzählten mir von Halluzinationen die sie schon während des Fahrens hatte, Menschen die es gar nicht gibt die plötzlich da sind, bunte Lichtpunkte etc, zurückzuführen auf Schlafmangel, und etliche Sekundenschlaf...na mich wunderts nicht.
Sie werden gezwungen zu fahren bis sie umfallen, machen sie es nicht, werden sie gekündigt (da ein Auto das höchstmögliche an Profit reinbringen soll) und wenn etwas passiert, putzt sich die Firma ab... ---> "Er/Sie hätte ja nicht so lange fahren brauchen, wir wußten nix davon"

Wie gibt es sowas in Österreich?
Wieso schreitet da keiner ein?

Willkommen im Kraftfahrtgewerbe.
Nun hast Du in etwa eine Vorstellung davon was ein Kraftfahrer ( Wenn Er nicht gerade einen großen LKW fährt) so verdient.
Und auch die Arbeitszeiten sind absolut normal.
 
Willkommen im Kraftfahrtgewerbe.
Nun hast Du in etwa eine Vorstellung davon was ein Kraftfahrer ( Wenn Er nicht gerade einen großen LKW fährt) so verdient.
Und auch die Arbeitszeiten sind absolut normal.


Naja, ob man es so pauschalieren kann, weiß ich nicht.
Ich kenne jemanden der bei einem anderen Airportservice Unternehmen arbeitet, seine Arbeitszeit sind maximal 12 Std., er bekommt Provision bezahlt, und fährt er weiter weg (in die angrenzenden Ostländer zB) bekommt er zusätzlich noch Kilometergeld, welches insgesamt um einiges mehr ausmacht als 3,50/Std + Trinkgeld.
Kannte auch einen im normalen Taxigewerbe, der auch nie auf über 15 Std am Stück kam...wenns hoch kam.
(und 15 oder 18 Std. sind wirklich ein Unterschied, die letzten 3 Std. noch die Augen offenhalten müssen, und sich konzentrieren müssen, ist Schwerstarbeit...)
 
Werbung:
so ungefähr... aber das ist nicht so einfach erklärt
im prinzip ist es eine rießen sauerei ... ich werd eh schauen daß ich mal
die medien ein bisserl aufmerksam mache mit dem buch ... vieleicht springt wer auf ... ist natürlich bei vielen nicht gern gesehen ... auch klar wer mag schon ketzer im eigenen land?

es gibt zwar gesetze, die AK und kollektivverträge bla bla bla
das ist alles umsonst ... nur leere propaganda ist das wenn man erlebt wie
gesetzesfrei machnche in österreich sind ... für mich ist österreich kein rechtsstaat .. tut mir echt leid aber meine erlebnisse sprechen schwarz auf weiß dagegen ... mir tun alle kinder leid dennen sowas in der schule erzählt wird!!! noch schlimmer sie müssen es auswendig lernen und werden geprüft damit sies wirklich glauben das es ein rechtsstaat ist indem es angeblich
ja keine ausbeutung, sklaven, menschenunwürdige arbeitsplätze usw.

im prinzip gehts bei meiner story auch um:
Unmögliche Jobs oder...Ausbeutung mitten in Österreich

es wird noch ein weilchen dauern bis sich wirklich was ändert
dann menschenverachtend ist im prinzip jede produktion aus einem billiglohnland auch doch das wollen die leute noch weniger wissen als das was im eigenen land geschieht...

lg vom liber


Ich glaube manchmal, wenn es so weitergeht, wird es eher noch um einiges schlimmer werden, ehe es wieder besser wird.
Wie weit bist du denn mit dem Buch?
 
Zurück
Oben