Milchpreise

Alternativen wären Sojamilch, Reismilch, Hafermilch und sicher wäre noch einiges andere zu erfinden. Leider sind diese Lebensmittel im Moment noch alles andere als preiswert. Am besten ist wohl Wasser trinken. Aber natürlich wollen die Kinder Joghurt, Eis und solche Sachen. Da gibt es noch viel zu tun. Soja-Joghurt gibt es schon, aber teuer und der mit Früchten enthält Chemie.

Soja- und Hafermilch vertrag ich nicht, wenns dumm läuft, erstick ich daran. Mit Reismilch kann man keinen Pudding kochen und keinen Kuchen backen. Ich kauf bisher die etwas teurere Milch, wo die Bauern einen fairen Preis für bekommen. Zur Zeit trink ich allerdings keine Milch (um meine Allergien etwas einzudämmen), möchte aber langfristig nicht darauf verzichten, denn ich liebe Pudding und Kuchen. Bisher hatte ich für einen Liter Milch -,99 € bezahlt. Was er jetzt kostet, weiss ich nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Familien mit Kindern und hohem Milchverbrauch unter den neuen Preisen leiden. In der Schweiz soll der Milchpreis nicht so extrem steigen, dafür war die Milch hier auch schon vorher teurer als in Deutschland.
Das beste wär wirklich, wenn man direkt beim Bauern kaufen könnte, da bekommt er einen anständigen Preis und wir finanzieren keine Ausbeuterfirmen (zahlen aber nicht mehr als im Laden). Das ist leider nicht überall möglich.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Hallo Leopoldine

Hier bei uns kann man sogar Leasing-Laufenten bekommen!!!

Das kostet genauso viel, als wenn Du Dir eine Ente kaufst...hast dann aber das Überwinterungs-"Problem" nicht!

Mir gefällt die Idee nicht so richtig! Da sammel ich die Schnecken lieber ein und grabe nach den Nestern!


Aber zurück zu den Milchpreisen...wenn wir bedenken, was der Bauer für einen Liter bekommt...unter 20 cent...und was wir dann dafür bezahlen...

Da brauch mir auch keiner mit den Kontrollen zu kommen...die finden direkt bei jedem einzelnen Bauern am Hof statt...auf seine Kosten!

Milch ist für Kinder und Jugendliche ein Getränk...ab einem gewissen Alter schlägt es dann in ein Nahrungsmittel um! Ab 40 sollte man auf den reinen Milchkonsum verzichten...laut Ernährungsexperten!

Ich liebe Milchprodukte über alles und kann ehr auf die deftigen Dinge verzichten!

Für mich klingt es nach Misswirtschaft in der EU...nicht allen Europäern geht es so gut, wie uns! Die sollen die Preise dann ja auch zahlen!:nudelwalk

Wo führt das nur noch hin?

Ich sage nach wie vor, wir müssen uns wehren!

die Antenne
 
Habt ihr schon gesehen wie sehr die Milchpreise gestiegen sind?
Es ist der Hammer, die Butter von 0,79€ auf 1,19 € in einem Rutsch, die Milch von 0,49€ auf 0,55€ und so geht es weiter mit Käse und allen Milchprodukten.
Die Bauern bekommen am wenigsten davon.
Nun sollen auch die Preise für Fleisch und Geflügel ansteigen. Wie sollen wir das noch bezahlen und unsere Kinder gesund ernähren?
Die Löhne sind bei meinem Mann in der Firma seit 10 Jahren gleichgeblieben und die Preise werden immer höher.
Ich finde das so ungerecht und der Staat schaut zu und macht nichts.
Wenn das so weitergeht gibt es nur noch 2 Schichten, die Reichen und die armen.
Alles liebe
Sternenfee

der staat schaut nicht nur zu, sondern hilf mit bei der inszenierung!!!
wann checken die leute einfach mal, daß der staat nicht für den bürger denkt!
im prinzip natürlich durch den eu-beitritt wurde das ja stärkstens gefördert,
doch die leute liesen sich ja fürn narren halten weil alles billiger wird...
und alle glaubten es und jetzt haben wir es schon seit jahren da ....
ätsch!!! im prinzip ist das volk selbst schuld....
wäre ich politiker würde ich sagen .."ihr habt es so gewollt!!!"
wenn ihr nicht über die folgen nachdenkt werdet ihr sie schon spüren

wenn die industrie die kleinen molkereien umkommen lässt und mit den preis drückt bis sie tot sind... dann kann die paar industriellen molkereien sich schnell einigen den preis anzuheben... auch über ein gerechten preis was PREISwert betrifft ...
das beste ist selbst eine ziege im garten zu haben !!!
mein nachbar ist hierbei einer der fortschrittlichsten typen den ich kenne ...
der melkt selbst ...

lg vom liber am montag
 
Und wenn ich jetzt schweizer Zeitungen lese, mit Pro-EU-Argumenten, kann ich innerlich nur den Kopf schütteln. Klar wäre es dann mit meiner Aufenthaltserlaubnis einfacher. Aber ich lebe ja gerade deswegen so gerne hier, weil der EU-Irrsinn hier noch nicht um sich gegriffen hat. Wenn die EU Einzug in die Schweiz hält, gehe ich vielleicht doch wieder nach D zurück (sind ja nur 5 km). Dann macht das ja sowieso keinen Unterschied mehr!
 
information, werbung, zeitung, nachrichten, sachverhalte, die wahrheit... und für andere nur bloße propaganda ... das darf jeder selbst entscheiden was man nimmt... die meisten freuen sich ja wenn man ihnen den sessel unterm arsch wegzieht... weils ein bischen dauert bis sie auf den boden knallen :weihna1
vorher is es noch lustig
 
Wie wehrt man sich am besten gegen Misswirtschaft? Und gegen die Globalisierung? Gegen die "freie" Marktwirtschaft? Gegen die "Inter"nationalen Konzerne?
Mehr als Regional einkaufen fällt mir dazu nicht ein. Hat jemand noch andere Ideen?

LG
Ahorn


Liebe Ahorn

...die einzige Lösung für mich persönlich ist und bleibt: Boykott

Ich habe mir seinerzeit von Greenpease das Heftchen "Essen ohne Gentechnik" zugelegt und halte mich so gut ich kann daran!
Ich kaufe diese Produkte einfach nicht! Punkt!

Und wenn dies die Hälfte der Bevölkerung machen würde, dann ändert sich auch was...vielleicht auch schon bei einem Viertel...

Ich kann jede Mutter verstehen, die ihre Kinder bewusst und günstig ernähren möchte und will...darüber brauchen wir gar nicht reden...Es gibt auch günstige Varianten und Rezepte...aber viele greifen im Supermarkt unwissend zu...

Aufklärung kann da nur unterstützend sein!

die Antenne

P.S.: Mich hat auch keiner gefragt, ob ich die EU möchte...:weihna1
 
Werbung:
Liebe Ahorn

...die einzige Lösung für mich persönlich ist und bleibt: Boykott

Ich habe mir seinerzeit von Greenpease das Heftchen "Essen ohne Gentechnik" zugelegt und halte mich so gut ich kann daran!
Ich kaufe diese Produkte einfach nicht! Punkt!

Und wenn dies die Hälfte der Bevölkerung machen würde, dann ändert sich auch was...vielleicht auch schon bei einem Viertel...

Ich kann jede Mutter verstehen, die ihre Kinder bewusst und günstig ernähren möchte und will...darüber brauchen wir gar nicht reden...Es gibt auch günstige Varianten und Rezepte...aber viele greifen im Supermarkt unwissend zu...

Aufklärung kann da nur unterstützend sein!

die Antenne

P.S.: Mich hat auch keiner gefragt, ob ich die EU möchte...:weihna1

aus auflklärung wird auch gern ein geschäft gemacht ... klar :weihna1
business is business!!! - ganz egal was jemand unter aufklärung versteht und was es wirklich sein sollte oder nicht
 
Zurück
Oben