Migräne

Hallo Fee!

Hilfe bei Kopfschmerzen & Migräne
Gewitter im Kopf

* Medikamente: Das richtige Mittel finden
* Aternative Methoden: Akupunktur bis Hypnose
* Wenn KINDER unter Kopfweh leiden

128 Seiten
Veröffentlichung: 12.11.2004
ISBN: 3-902273-29-1
Preis: € 19.60 In den Warenkorb

BESCHREIBUNG

800.000 Menschen mit Migräne

Wer unter Kopfschmerzen oder gar Migräne leidet weiß, was diese Schmerzen bedeuten. Fast die Hälfte der Österreicher hat zumindest gelegentlich Kopfschmerzen. 800.000 davon macht eine Migräne das Leben stunden-, wenn nicht tageweise zur Hölle. Und nicht nur Erwachsene sind betroffen, sondern auch immer mehr Kinder. Das neue „Konsument“-extra informiert, welche Arten von Kopfschmerzen es gibt und wie sie – im Akutfall, aber auch vorbeugend – therapiert werden. Außerdem erfahren Leser alles über alternative Methoden der Schmerzlinderung von Akupunktur bis Hypnose.

Viele Gründe

Es gibt tausend Gründe, Kopfschmerzen zu haben. Sie können durch Erkältungskrankheiten verursacht sein, durch Stress, zu hohen Alkohol- oder Zigarettenkonsum. Sie können aber auch eine andere Erkrankung anzeigen – etwa Augenprobleme oder Bluthochdruck. Das Buch informiert über jene Kopfschmerzen, bei denen der Schmerz das Hauptsymptom und ein eigenständiges Krankheitsbild ist.

Viele Faktoren spielen zusammen

Migräne hat nicht eine einzige biologische Ursache, sondern entsteht durch das Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren wie beispielsweise Vererbung, Hirnaktivität oder einer Entzündung an den Gefäßwänden. Der Ratgeber klärt auf, was einen Migräneanfall auslöst, wie man ihn behandelt und welche vorbeugenden Maßnahmen es gibt, um die Anzahl der Attacken zu senken und ihre Heftigkeit zu mildern.

Stress, Schlafmangel, Fehlhaltung

Spannungskopfschmerzen entstehen hingegen oft durch Stress, Schlafmangel, fehlende Entspannung oder Fehlhaltung. Wie man durch Lebensstilveränderungen die Schmerzen in den Griff bekommen kann, zeigt „Konsument“-extra.

Auch Kinder betroffen

Kopfschmerzen sind bei Kindern nicht viel seltener als bei Erwachsenen und sollten auch genauso ernst genommen werden. Im Buch widmet sich daher ein eigenes Kapitel der Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerzen bei Kindern.

Alternative Methoden

Neben der schulmedizinischen Behandlung von Kopfschmerzen gibt es eine Reihe weiterer Verfahren, auf die manche Patienten schwören, deren Wirksamkeit nach den Kriterien einer wissenschaftlich fundierten Medizin jedoch noch nicht nachgewiesen ist. Der Leser erfährt, welche alternativen Methoden es zur Schmerzbehandlung gibt und wie man seriöse Therapeuten erkennt.

„Konsument“-extra bietet zudem praktische Hilfe in Form einer Medikamentenübersicht sowie nützlicher Adressen, Online-Datenbanken und Websites. Ein Literatur- und Stichtwortverzeichnis runden das Info-Spektrum ab.

INHALT

7 Wie Schmerz entsteht

8 Vom auslösenden Reiz zum Schmerzempfinden

11 Chronische Schmerzen

12 Schmerz als Hilferuf der Seele

13 Den Kopfschmerz kennen lernen

13 Das Kopfschmerztagebuch

16 Schmerzmessungen mit Zahlen, Wörtern und Symbolen

17 Alarm im Kopf

18 Kopfschmerzen - eine Volkskrankheit

19 Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz

21 Gelegentliche und chronische Schmerzen

23 Kopfschmerzen richtig behandeln

23 Die Diagnose

27 Der Behandlungsplan

29 Migräne

30 Migräne - die kleine Hölle

31 Die Beschwerden

32 Die verschiedenen Formen der Migräne

33 Was im Körper passiert

36 Was Migräneattacken auslösen kann

39 Anfälle vermeiden

42 Selbsthilfe bei Migräneattacken

43 Behandlung mit Medikamenten

44 Leichte Migräneattacken

48 Mittlere und schwere Migräneattacken

52 Migräneattacken vorbeugen

52 Vasokonstriktions- und Handerwärmungstraining

54 Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

54 Schmerz- und Stressbewältigungstraining

56 Migränevorbeugung mit Medikamenten

62 Behandlungen, die nicht nützen, aber schaden können

63 Spannungskopfschmerz

64 Der Schädel im Schraubstock

64 Die Beschwerden

66 Wie Spannungskopfschmerzenentstehen

68 Spannungskopfschmerzen vorbeugen

68 Behandlung gelegentlicher Spannungskopfschmerzen

70 Behandlung mit Medikamenten

71 Behandlung chronischer Spannungskopfschmerzen

73 Schmerzbewältigung mit Biofeedback

74 Schmerz- und Stressbewältigungstraining

74 Behandlung von Depressionen

74 Behandlung mit Medikamenten

77 Kopfschmerzen durch Schmerzmittel

78 Wie Dauerkopfshcmerzen entstehen

78 Die Beschwerden

79 Gefährlicher Medikamentenmissbrauch

80 Die Behandlung

80 Ambulanter Entzug

81 Stationärer Entzug

82 Nachbetreuung und begleitende Maßnahmen

83 Clusterkopfschmerz

84 Schmerzen haufenweise

84 Die Beschwerden

85 Die Ursachen

85 Behandlung der Schmerzattacke

87 Clusterkopfschmerzen vorbeugen

89 Kopfschmerzen bei Kindern

90 Keine Bagatelle

90 Die richtige Diagnose ist wichtig

93 Die Beschwerden

94 Warum Kindern der Kopf drückt

95 Stressfaktoren ausschalten

97 Die Behandlung der Migräne

98 Migränevorbeugung

99 Behandlung von Spannungskopfschmerzen

101 Komplementärmedizinische Verfahren

102 Jenseits der Schulmedizin

104 Akupunktur

105 Die Anwendung

105 Risiken und Nebenwírkungen

106 Akupressur

107 Risiken und Nebenwirkungen

108 Homöopathie

108 Das Prinzip der Homöopathie

109 Die Wirkungsweise

110 Homöopathie in der Behandlung von Kopfschmerzen

111 Risiken und Nebenwirkungen

111 Hypnose

112 Die Wirkungsweise

113 Die Behandlung

114 Risiken und Nebenwirkungen

114 Autogenes Training

115 Die Kraft der Seele

117 Service

118 Medikamente

120 Adressen

122 Literatur

125 Stichwortverzeichnis

BIBLIOGRAPHIE

Barbara Köszegi: Konsument-extra "Hilfe beim Kopfschmerzen & Migräne". Medikamente: Das richtige Mittel finden. Alternative Methoden: Akupunktur bis Hypnose. Wenn Kinder unter Kopfweh leiden. Ratgeber, Hrg.: Verein für Konsumenteninformation, Wien 2003. 128 Seiten, Paperpack, ISDN 3-902273-29-1; 19,60 Euro

lg ko samui

hallo, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.......

nunja, nachdem ich einen schi....Samstag hinter mir hatte.

Vor meiner Operation (Gebärmutterentfernung) und Eierstockentfernung hatte ich "nur" einmal im Monat Migräne ohne Aura.....

Nun stelle ich fest, dass sich meine Migräne verschlechtert hat: ich bekomme diese jetzt fast alle 10 Tage und mit übelkeit und Aura (Sehstörungen, schwindelig, Übelkeit).

Morgens kaum dass ich wach werde (meist an einem Freitag oder Samstag!) beginnt es mit leichtem Ziehen über den Augen udn gegen Nachmittag und Abend ist es dann schon eine richtig schwere Migrâne, so dass ich mich hinlegen muss und nichts mehr machen kann...erst am nächsten Tag darauf, meist Nachmittag oder abends, wird diese Migräne milder und dann wiederum brauche ich einen Tag, um mich von den Strapazen zu erholen.

Normale Kopfschmerztabletten helfen mir nicht wirklich.

Sollte ich jetzt doch einmal einen Neurologen in Anspruch nehmen?

LG
Fee

Werbung:
Hallo Fee,

aus ganzheitlicher also psychosomatischer Sicht würde ich sagen, die Gebärmutterentfernung hat dich noch weiter verspannt, verängstigt, verkrampft. Und wo verspannt sich der Mensch als ertes, aufgrund seiner Gedanken und vor allem, Ängste? Natürlich da, wo ihm der Stress und die Angst im -> Nacken sitzt. Wo Schädel (denken) und Nacken, erster Muskel nach dem Kopf (angstbedingt köperliches Zusammenziehen), sich treffen.

Es ist genau wie bei mir, ein Ziehen über den Augen, was bis zur Unerträglichkeit führen kann mit Übelkeit. Der Horror. Mit der von mir beschrieben Methode bin ich jetzt schon fast 3 Wochen schmerzfrei. Das ist für mich erstaunlich, wo meine Intervalle teilweise 3 bis 4 tägig waren. aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh!!!!!!!

Bei mir z.B. hat es immer auf der Stirn begonnen,
es ist bei jedem anders.
Vielleicht sind wir ja auch gar nicht so unterschiedlich auf eine Art, wie es manchmal scheint. Das Symptom von Migräne ist ein Schmerz im Kopf. Das heißt aber ja nicht, dass die Ursache an genau der Stelle ist, an der das Symptom auftritt. Die kann ja ganz woanders entstehen und daher auch von einem anderen Grund herrühren, als man vermutet.

Die kann ja ganz woanders entstehen und daher auch von einem anderen Grund herrühren, als man vermutet.

Da geb ich Dir vollkommen recht, die Ursache kann bei jedem verschieden sein.

Erzähl Euch nur ganz kurz noch,
ich hab seit drei Monaten ja das Aloe Vera genommen,
und seither kein bisschen Kopfschmerzen gehabt,
wir waren jetzt drei Tage in Italien und da nahm ich das Aloe nicht mit,
ich dachte die drei TAge, das macht nichts,
und was war,
am vierten Tag fing ich wieder mit Migräne an,
ich lag den ganzen Nachmittag,
ich wollte eigentlich ursprünglich nach drei Monaten mal eine Pause machen,
aber ich glaub ich nehm es jetzt wirklich weiter täglich,
denn das war jetzt für mich doch der Hinweis, dass ich es noch weiternehmen sollte.

Da geb ich Dir vollkommen recht, die Ursache kann bei jedem verschieden sein.
Das mein ich doch gar nicht. Ich mein, dass generell die Ursache, also das Entstehen des Schmerzes, nicht da an dem Punkt sein muss, wo das Symptom "Migräne", der starke Schmerz, auftritt. Der Schmerz kann an einem Ort entstehen und dann durch den Kopf wandern, wie es ja auch der Migräneschmerz selbst tut, und an einem anderen Punkt (Schläfe, Stirn, Augen) zum heftigen Migräneschmerz werden. In diesem Fall wäre ein Suchen nach der Ursache an diesem Punkt, Augen etc., zwecklos. :)

Hallo,

nachdem noch immer spekuliert wird, wo der Ausgangspunkt einer Migräne ist, muss ich mich nomals zu Wort melden:

Der Schmerz kann auch aus dem Solarplexus (kompletter Verdauungstrakt), kann von der Wirbelsäule, kann aus Allergien entstehen. Zähne nicht ausgenommen. Schmerz kann laut empirischen Studien auch angelernt sein, daher ist es empfehlenswert, Schmerzmittel zu nehmen.

Der Phantasie, wo die Migräne entsteht sind keine Grenzen gesetzt. Möglicherweise reicht auch ein falsches Fußwerk, dass die Reflexpunkte an den Füßen irritiert.

Dann gibt es noch die Auslöser - Essen & Trinken bestimmter Stoffe. Schlechte Haltung über die Toleranzgrenze hinaus Ärger, Schlafmangel usw.

Die URSACHE ist bitte ganz etwas anderes. Das kann ein erlernter Schmerz sein, erbliche Veranlagung oder kann bereits aus früheren Leben kommen. Hier sind der Phantasie auch keine Grenzen gesetzt.
Nur, erst wenn man die Ursache beheben konnte, ist man die Migräne los.

Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :)

Indigomädchen;1143894 schrieb:
Hallo Romaschka,

finde ich bemerkenswert - du reagierst auf das, was dir gut tut, mit Migräne.
Provokante Frage: Warum willst du dir nichts Gutes tun? Welchen Vorteil hast du, wenn es dir schlecht geht?

Hallo, du Liebe,
ok, ok, ich nehme deine Frage an:
Der Vorteil, wenn es mir schlecht geht, ist der, dass ich mich auf diesem Gebiet besser auskenne. :clown:

Aber das mal beiseite lassend sind mir inzwischen mehrere Faktoren klargeworden, die die letzten, gehäuft aufgetretenen Migräneanfälle begünstigt haben könnten:
- "Boxkampf" im Dienst - Annehmen dessen, was ich nicht ändern kann, auch wenn ich dabei den kürzeren ziehe..., Alternativen angehen und nach vorn schauen, die eigenen Ziele wieder wahrnehmen und angehen, auch wenn das ein wenig Angst macht
- Hormonprobleme (beginnendes Klimakterium), neue Kreislauftabletten
- zuviel Energie im Kopf, da privat alles bestens ist (Kinder), was auch kurzzeitig ein positiver Stress war :stickout2

Es hat sich alles ein wenig beruhigt, und so geht es mir wieder besser.

LG, Romaschka

Puh, Samui, das war ja ausführlich!!!! Ich musste ziemlich lange lesen.
All die Gründe, Trigger, Ursachen, überbelastung, zuviel Energie, Pillen und Hormone überhaupt - was dürfen wir noch essen, was dürfen wir nicht, was müsste gemacht werden, um zu verhindern, was????

Was dürfen wir überhaupt noch :confused:????????

Leute, jetzt habe ich sovieles ausprobiert, aber ich weiss jetzt 100%ig, dass meine Migräne von dem Östrogenüberschuss kommt!!!!!!! Ja, und gerade, weil hier soviel über die Pille und Migräne diskutiert wurde, eine Pille enthält östrogene und gestagene, aber der Körper produziert ja sowieso beides!!! Also herrscht ein überschuss! Selbst bei Frauen, die Totaloperiert wurden, sind noch viele Jahre östrogene in den Fettzellen enthalten etc; und der KÖrper holt sich diese aus dem Reservat....

Schaut Euch mal diesen Link hier an:

http://www.dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_01.htm

Seit ich mir die natürliche Progesteroncreme gekauft habe (und nur diese, nämlich es gibt das Unterschiede zwischen künstlicher hergestellter Creme oder der aus der natürlichen Yamswurzel hergestellten....!!!) und zwar die 2%ige, habe ich keine Migräne in den letzten 4 Wochen gehabt und das ist das erste Mal auch, dass ich mich seitdem viel fitter fühle, einfach gut fühle........

Natürlich kann es mich morgen wieder erwischen, aber ich denke, ich nehme die Creme solange sie mir gut bekommt.

Euch allen liebe Grüsse und keine Kopfschmerzen!

Raucht nicht, dass ist das Einzige, was ich jedem raten kann, denn seit ich die schwarze Lunge eines 30jährigen im Internet gesehen habe, sollte jeder lieber damit stoppen, sofort....(als ich geraucht hatte, hatte ich noch mehr Migräne).

Eure Fee

Hallo Fee,

aus ganzheitlicher also psychosomatischer Sicht würde ich sagen, die Gebärmutterentfernung hat dich noch weiter verspannt, verängstigt, verkrampft. Und wo verspannt sich der Mensch als ertes, aufgrund seiner Gedanken und vor allem, Ängste? Natürlich da, wo ihm der Stress und die Angst im -> Nacken sitzt. Wo Schädel (denken) und Nacken, erster Muskel nach dem Kopf (angstbedingt köperliches Zusammenziehen), sich treffen.

Es ist genau wie bei mir, ein Ziehen über den Augen, was bis zur Unerträglichkeit führen kann mit Übelkeit. Der Horror. Mit der von mir beschrieben Methode bin ich jetzt schon fast 3 Wochen schmerzfrei. Das ist für mich erstaunlich, wo meine Intervalle teilweise 3 bis 4 tägig waren. aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh!!!!!!!

Hallo, Friedvoll,

das ist ja prima, wenn Du das damit erreicht hast!
Dann setze das fort, was Dir gut tut!!!

Ich tue das nun auch, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich einen Östrogenüberschuss hatte (nämlich durch die Gebärmutter OP bekam ich auch "bloss" Östrogene, dabei hatte ich die noch in Reserve, aber keine Gestagene und seit ich diese zusätzlich creme, bin ich fit! Auch schon 4 Wochen keine Migräne :banane:

Dir alles Liebe und viel Erfolg mit Deiner Terapie, ich werde sicher dies und das an mir ausprobieren, was hier so aufgeführt wurde, alles ist es wert auszuprobieren, nach und nach.

LG
Fee

Werbung:
Hallo, Friedvoll,

das ist ja prima, wenn Du das damit erreicht hast!
Dann setze das fort, was Dir gut tut!!!

Ich tue das nun auch, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich einen Östrogenüberschuss hatte (nämlich durch die Gebärmutter OP bekam ich auch "bloss" Östrogene, dabei hatte ich die noch in Reserve, aber keine Gestagene und seit ich diese zusätzlich creme, bin ich fit! Auch schon 4 Wochen keine Migräne :banane:

Dir alles Liebe und viel Erfolg mit Deiner Terapie, ich werde sicher dies und das an mir ausprobieren, was hier so aufgeführt wurde, alles ist es wert auszuprobieren, nach und nach.

LG
Fee
Das ist ja toll. 4 Wochen keine Migräne, das ist ja wie Weihnachten. Bitte betrachte meinen Tip, wenn Du es nicht sowieso tust, als liebevolle Anregung, um sich die Sache einmal aus ganzheitlicher Sicht anzuschauen und im psychischen die Ursache zu suchen. In meinen Augen ist alles geistigen Ursprungs. Auch alle Krankheiten und anderes Unheil, was es ja nur gibt, weil wir geistig noch nicht wieder ganz heil sind.

Alles Liebe
Friedvoll

Zurück
Oben