TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Heyho Condemn!
zum 1. Posting
Also das Beispiel mit deiner Freundin, die zuerst unscheinbar und introvertiert war und dann durch den französischen Verehrer so richtig aufgeblüht ist und liebenswerter wurde also könnte man sagen, deine Freundin hatte vorher wahnsinnige Angst nicht geliebt zu werden. Durch den Franzosen (jaja die Franzosen
) wurde ein Teil ihrer Seele angesprochen und sie hat mehr Selbstsicherheit erfahren wodurch sie mehr von ihrem wahren Wesen zeigen konnte. Dadurch wirkte sie authentischer und liebenwerter
aber ob das etwas über die menschliche Reife und die Ausprägung des Egos aussagt
das bezweifle ich.
Ich verstehe ihre Grundmotivation der Unscheinbarkeit ganz gut es stammt aus dem Wunsch des Egos geliebt zu werden und äußert sich im Verhalten immer das gute Mädchen zu spielen und es allen recht zu machen. Ich habe da sehr ähnliche Schwächen Im Grunde ist das nichts anderes als die Vergewaltigung der eigenen Seele, und das geht immer vom Ego aus. Die eigenen Wünsche werden zugunsten anderer Menschen unterdrückt, um geliebt zu werden. Das ist der wesentliche Punkt. Emotionen und Wünsche die aus deinem Innersten kommen zu unterdrücken ist aber ganz ganz schlecht, denn mit der Zeit staut sich da in unserem feinstofflichen Körper was zusammen und es entsteht eine richtige energetische Blockade. Irgendwann müssen diese Emotionen wieder aufgelöst werden ich hatte da eine in der Bauchgegend im Bereich des Nabelchakras das fühlt sich wie ein richtiger Knoten an, und den spürt man in gewissen Situationen ganz deutlich Deshalb ist es extrem wichtig auf die Wünsche unseres inneren Kindes zu hören. Wenn man sich kleine Kinder ansieht, dann merkt man wie unmittelbar die ihre Emotionen noch ausdrücken. Da wird nichts unterdrückt wenn sie sich freuen oder wütend sind dann zeigen sie uns das ganz deutlich. Ob Emotionen ausgedrückt werden oder nicht hat zwar etwas mit der Reife eines Menschen zu tun, aber es kommt auch darauf an sich in den Emotionen selbst nicht zu verlieren. Man kann bei einem Menschen der total introvertiert ist kaum erkennen wie weit er tatsächlich ist, weil er sehr wenig von sich Preis gibt. Nach deinen Überzeugungen müsste dieser Satz gelten:
Ein Mensch der seine Emotionen auslebt ist weiter als einer der sie unterdrückt.
Grundsätzlich ja, aber auch nein Es wäre da schwer zwei Menschen/Kulturen miteinander zu vergleichen jedoch bei ein und demselben Menschen kann man schon sagen, dass es besser wäre seine Emotionen auszudrücken, solange er sich nicht darin verliert (im Zorn z.B.). Die Afrikaner drücken ihre Emotionen im Gegensatz zu den Europäern viel direkter aus aber man kann deshalb nicht unbedingt sagen sie sind weiter als wir Europäer, denn das ist auch genetisch bedingt.
Ja da hast du schon Recht. Es ist nicht kontraproduktiv zu ERKENNEN, dass man selbstsüchtig ist. Aber selbstsüchtig zu sein ist natürlich schon kontraproduktiv
(z.B. kann ich einen Menschen aus Selbstsucht umbringen) Aber ich versteh dich völlig
Verurteilungen helfen einem da nicht weiter
man muss sein Verlangen einfach ausleben bis man selbst die Schnauze voll hat oder auf die Schnauze fällt. Dann besteht oft Aussicht auf Veränderung und es gibt unzählige Möglichkeiten der Schöpfung uns über Leid zu Verhaltensänderungen zu bewegen. Oder man findet etwas Wertvolleres das die fragliche Aktivität ersetzt
dann ändert sich das Verhalten genauso
es heißt ja: Ein niederes Verlangen kann nur umgewandelt werden indem es durch ein höheres ersetzt wird: Angenommen ich saufe mir jedes Wochenende einen mit meinen Freunden in die Birne
Verurteilungen von meinen Eltern helfen da nicht viel weiter
eines Tages lerne ich aber ein Mädchen kennen und das Zusammensein mit ihr erfüllt mich mit solcher Freude, dass ich die Alk-Orgien nicht mehr brauche
diese Transformation erfolgt sogar ohne große Anstrengung
oder ich entdecke über die Meditation, dass der Alkohol meine Konzentrationsfähigkeit verschlechtert und ich dadurch keine erfüllenden höheren Bewusstseinszustände mehr erreichen kann
Ein höheres Verlangen ersetzt also immer das niedere. Wenn du die Selbstsüchtigkeit nicht transformiert hast kannst du jedenfalls keine Erleuchtung erlangen
aber sich selbst anzunehmen, so wie man ist, davon schreibst du ja, ist eine zentrale Sache auf dem Weg zur Erleuchtung. Aber wenn du die Selbstsucht nicht überwindest, dann bleibst du stecken
naja, das braucht man sich aber eh keine Sorgen machen, weil es passieren sowieso genau die Sachen die wir für unsere Entwicklung brauchen.
Um ehrlich zu sein tue ich mir nicht leicht zu sagen wie und wer ich überhaupt bin und das ist deswegen so, weil sich über die Jahre immer etwas verändert. Und ich vermute, dass wir durch die Verminderung des Egos auch unsere Neigung ablegen anderen Gefallen zu müssen. Dann ist es auch mit dem Stärken/Schwächen Schwachsinn vorüber. Außerdem können Stärken zu Schwächen werden und umgekehrt. Und deine Freundin war auch in ihrer Introvertiertheit völlig liebenswert. Nur dein Ego machte ihre Liebenswertigkeit von Bedingungen abhängig das nur nebenbei. Was bedeutet es sich selbst anzunehmen? Die Seele nimmt immer alles bedingungslos in völliger Liebe an so wie es ist nur das Ego will sich die besten Sachen herauspicken und das ablehnen was ihm nicht gefällt. Deswegen glaube ich sogar, dass es gar keine Schwächen gibt, wenn wir aus unserer Seele heraus handeln. Alle Schichten die überflüssig sind werden nach und nach abgelegt werden und nur dieses pure Lebenskraft der Seele wird übrig bleiben.
Au backe ... wir zwei mit unseren Aufsätzen ... da haben sich genau die zwei richtigen gefunden
Liebe Grüße
Topper
zum 1. Posting
Interessante Sache wissen wer und wie man selbst ist lässt einen über sich selbst hinauswachsen.Es wird auch nicht weggehen (Gefühl der Liebe) wenn man sich selbst verurteilt weil man so egoistisch ist. Sondern man wächst darüber hinaus wenn man vollkommen sagen kann: Jetzt bin ich so und es ist genau richtig.
Also das Beispiel mit deiner Freundin, die zuerst unscheinbar und introvertiert war und dann durch den französischen Verehrer so richtig aufgeblüht ist und liebenswerter wurde also könnte man sagen, deine Freundin hatte vorher wahnsinnige Angst nicht geliebt zu werden. Durch den Franzosen (jaja die Franzosen
Ich verstehe ihre Grundmotivation der Unscheinbarkeit ganz gut es stammt aus dem Wunsch des Egos geliebt zu werden und äußert sich im Verhalten immer das gute Mädchen zu spielen und es allen recht zu machen. Ich habe da sehr ähnliche Schwächen Im Grunde ist das nichts anderes als die Vergewaltigung der eigenen Seele, und das geht immer vom Ego aus. Die eigenen Wünsche werden zugunsten anderer Menschen unterdrückt, um geliebt zu werden. Das ist der wesentliche Punkt. Emotionen und Wünsche die aus deinem Innersten kommen zu unterdrücken ist aber ganz ganz schlecht, denn mit der Zeit staut sich da in unserem feinstofflichen Körper was zusammen und es entsteht eine richtige energetische Blockade. Irgendwann müssen diese Emotionen wieder aufgelöst werden ich hatte da eine in der Bauchgegend im Bereich des Nabelchakras das fühlt sich wie ein richtiger Knoten an, und den spürt man in gewissen Situationen ganz deutlich Deshalb ist es extrem wichtig auf die Wünsche unseres inneren Kindes zu hören. Wenn man sich kleine Kinder ansieht, dann merkt man wie unmittelbar die ihre Emotionen noch ausdrücken. Da wird nichts unterdrückt wenn sie sich freuen oder wütend sind dann zeigen sie uns das ganz deutlich. Ob Emotionen ausgedrückt werden oder nicht hat zwar etwas mit der Reife eines Menschen zu tun, aber es kommt auch darauf an sich in den Emotionen selbst nicht zu verlieren. Man kann bei einem Menschen der total introvertiert ist kaum erkennen wie weit er tatsächlich ist, weil er sehr wenig von sich Preis gibt. Nach deinen Überzeugungen müsste dieser Satz gelten:
Ein Mensch der seine Emotionen auslebt ist weiter als einer der sie unterdrückt.
Grundsätzlich ja, aber auch nein Es wäre da schwer zwei Menschen/Kulturen miteinander zu vergleichen jedoch bei ein und demselben Menschen kann man schon sagen, dass es besser wäre seine Emotionen auszudrücken, solange er sich nicht darin verliert (im Zorn z.B.). Die Afrikaner drücken ihre Emotionen im Gegensatz zu den Europäern viel direkter aus aber man kann deshalb nicht unbedingt sagen sie sind weiter als wir Europäer, denn das ist auch genetisch bedingt.
Ist so jemand wirklich freier? Hmm ... Es kommt jedenfalls darauf an was diese Person selbst glaubt. Aus einer übergeordneten Sicht kann man ganz eindeutig sagen, dass die Person nur ein Sklave seines Egos ist, das ihn zu immer mehr Besitz und Geld drängt ... eine Scheinfreiheit sozusagen. Aber von der Liebe der eigenen Seele kann diese Person nicht kosten. Sie hat ihr Blickfeld zu sehr auf Vergängliches gerichtet. Diese Person wird sich einmal irrsinnig nackt fühlen, wenn sie gestorben ist. Immerhin war diese Person ganz sie selbst während eine andere Person möglicherweise ihre Emotionen unterdrückt und sie hinter einer Scheinheiligkeit versteckt. Da geb ich dir schon Recht jemand kann der größte Schweinehund sein, aber wenn er im Einklang mit sich Selbst lebt, dann ist das eine sehr erfüllende Sache. Aber sobald er andere verletzt erzeugt er Karma, dass auf ihn zurückkommt. Natürlich soll man sich von anderen Menschen keine Flausen in den Kopf setzen lassen und Dinge tun, die man selbst nicht nachvollziehen kann. Das ist natürlich dumm und nicht echt! Aber wenn ein Mann ständig Menschen verletzt und durch die Weisheit eines Gurus zu der Einsicht gelangt, dass sein Verhalten unethisch ist, dann macht er einen wesentlichen Schritt vorwärts im Rad der Wiedergeburt. Der Mann kann natürlich alles tun was er will (Gott zwingt uns zu nichts), aber wenn er zurück zu Gott will dann wird sein Ego und Rücksichtslosigkeit ihn daran hindern. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.Was ich damit sagen will: Jemand der ein scheinbar großes Ego hat, weil er dieses und jenes will, vielleicht Reichtum und Ruhm, ist in gewisser Weise "weiter", auch wenn ich diese Einteilung ja nicht schätze, als die graue Maus die sich nichts traut, denn so jemand ist freier. Hat eine bessere Einstellung seiner Selbst. Ist es sich wert. Glaubt nicht nur zu verdienen was er wünscht sondern auch das erreichbar ist was er wünscht. Was könnte passieren? Er könnte an einen "Pseudo-Guru" kommen der ihm sagt seine Wünsche seien oberflächlich und Ego das er überwinden müsse. Und wenn er es glaubt macht er in gewisser Weise einen Schritt zurück, da dieser Glaube seinen Handlungsspielraum einengt. Das Ego ist in gewisser Weise größer geworden obwohl er ab jetzt vielleicht mit blutendem Herzen den Bescheidenden mimt.
Einen Erleuchteten unterscheidet von einem Unerleuchteten v.a. die totale Annahme dessen was er IST. Zu erkennen das man selbstsüchtig ist ist da nicht Kontraproduktiv, aber es wird es wenn man sich deshalb verurteilt. Man kommt nur darüber hinaus, wenn man erkennt das es ok ist so zu sein.
Ja da hast du schon Recht. Es ist nicht kontraproduktiv zu ERKENNEN, dass man selbstsüchtig ist. Aber selbstsüchtig zu sein ist natürlich schon kontraproduktiv
Um ehrlich zu sein tue ich mir nicht leicht zu sagen wie und wer ich überhaupt bin und das ist deswegen so, weil sich über die Jahre immer etwas verändert. Und ich vermute, dass wir durch die Verminderung des Egos auch unsere Neigung ablegen anderen Gefallen zu müssen. Dann ist es auch mit dem Stärken/Schwächen Schwachsinn vorüber. Außerdem können Stärken zu Schwächen werden und umgekehrt. Und deine Freundin war auch in ihrer Introvertiertheit völlig liebenswert. Nur dein Ego machte ihre Liebenswertigkeit von Bedingungen abhängig das nur nebenbei. Was bedeutet es sich selbst anzunehmen? Die Seele nimmt immer alles bedingungslos in völliger Liebe an so wie es ist nur das Ego will sich die besten Sachen herauspicken und das ablehnen was ihm nicht gefällt. Deswegen glaube ich sogar, dass es gar keine Schwächen gibt, wenn wir aus unserer Seele heraus handeln. Alle Schichten die überflüssig sind werden nach und nach abgelegt werden und nur dieses pure Lebenskraft der Seele wird übrig bleiben.
Au backe ... wir zwei mit unseren Aufsätzen ... da haben sich genau die zwei richtigen gefunden
Liebe Grüße
Topper