Messias

Das Erscheinen des Messias wird allgemein erwartet

#20 @anadi

Jesus hat wahrscheinlich real existiert, Bibel und Koran berichten davon. Zwar wird im Koran vielleicht nicht so klar die Wiederkehr des Messias angekündigt aber eine Bestätigung von Jesus ist auch schon mal was. Milliarden Menschen erwarten die Wiederkehr Jesus: entweder leibhaftig aus dem Himmel oder per Wiedergeburt als Messias - letzteres hat ein paar Vorteile:
- so ist eine lupenreine männliche Erblinie zu König David möglich,
- der wiedergeborene Messias kann einen anderen Charakter als Jesus haben,
- der wiedergeborene Messias kann so auch eher Kalki, Maitreya, Tsukuyomi, usw. verkörpern und so ein Messias für alle Religionen sein.

Die meisten abrahamitischen Religionsgelehrten zweifeln nicht daran, dass Jesus existiert hat. Die Messiaserwartung ist allgemein anerkannt und verbreitet, siehe auch Messias und Parusie. Zwar gibt es einige unterschiedliche Vorstellungen aber dass Jesus existiert hat und wahrscheinlich wiederkehren wird, steht für Milliarden Menschen außer Frage.

Natürlich gibt es Zweifler und auch Anhänger anderer Vorstellungen, siehe z.B. Ahmadiyya aber ich glaube nicht, dass Mirza Ghulam Ahmad schon der Messias war.

Manche könnten glauben, dass vielleicht nur Kalki als eine Inkarnation Vishnus kommt aber nicht Jesus wiederkehrt aber ist das realistisch? Wie wahrscheinlich wäre das? Ich halte das angesichts von Jesus ("Sohn Gottes"), Bibel, Mohammed, Koran und etliche Wunder für so gut wie ausgeschlossen. Die einfache Lösung ist ein Messias, der auch Kalki, usw. verkörpern kann.

Allgemein stellt sich die Frage, welche Vorstellung/Erklärung die Richtige ist. Grundlegende Widersprüche sind Hinweise, dass etwas nicht stimmen kann. Man bedenke wissenschaftliche Erkenntnisse zum Universum, Sonnensystem und zur Erde; Bibel, Koran und Milliarden abrahamitische Gläubige; dass Jesus und Mohammed sehr wahrscheinlich real existiert haben. Wie könnte man die Wunder jüdischen, christlichen und islamischen Glaubens abstreiten aber an indische Götter glauben? Nun, es kann beides (Jesus und indische Götter) gegeben haben und der Messias der Zukunft kann der Messias aller Religionen sein.

Ja, letztendlich wird man das erst nach dem Erscheinen des Messias sehen aber man kann sich ja schon mal ein paar realistische Gedanken machen.

Ohne das Erscheinen eines sehr bedeutenden messianischen Heilsbringers wird man einfach weiter auf den Messias warten und zwar bis zum Ende der Schöpfung, denn eine theoretische Vorstellung ist, dass der Messias erst zur großen Apokalypse erscheint und die kann noch lange hin sein.

Ich schlage vor, dass sich Hindus, Buddhisten, usw. mit Allah und der Wiederkehr Jesu anfreunden, denn damit ist zu rechnen. Dann kann es immer noch Hinduismus und Buddhismus geben, sogar mit einem real existierenden Kalki und Maitreya, nämlich dem Messias.

Die Verbesserung der Erde ist keine Kleinigkeit - wie könnte das ein normaler Mensch schaffen? Ein falscher Messias einer Religion würde von den anderen Religionen (Milliarden Menschen) abgelehnt werden, ohne übernatürliche Superkräfte, Wunder, usw. würde ihn kaum einer für den Messias halten. Man muss also auf einen supermächtigen Messias warten.

Moslems erwartend en Mahdi. Ich vermute, dass der Messias ganz einfach auch der Mahdi ist aber es gibt auch die Vorstellung, dass ein sterblicher Mahdi mit Allahs Hilfe den Sieg des Islam bringen wird aber ist das realistisch?

Nun, das wird man dann ja sehen, wie es kommt und bis dahin kann man sich viele Gedanken machen aber was bringen falsche Vorstellungen? Allah und den Messias kann man nicht einfach so wegreden.

Man kann sich auch einfach nur um ein gutes, gottgefälliges Leben bemühen und auf den Messias warten. (alles imho)
 
Werbung:
Das Erscheinen des Messias wird allgemein erwartet

#20 @anadi

Jesus hat wahrscheinlich real existiert, Bibel und Koran berichten davon. Zwar wird im Koran vielleicht nicht so klar die Wiederkehr des Messias angekündigt aber eine Bestätigung von Jesus ist auch schon mal was. Milliarden Menschen erwarten die Wiederkehr Jesus: entweder leibhaftig aus dem Himmel oder per Wiedergeburt als Messias - letzteres hat ein paar Vorteile:
- so ist eine lupenreine männliche Erblinie zu König David möglich,
- der wiedergeborene Messias kann einen anderen Charakter als Jesus haben,

Servus DerMichael,

Diese Erwartung gründet in falschen Informationen, zur Erinnerung siehe die Argumente unter #20:

Die Doktrin des Messias gründet in einer sogenannten Prophezeiung,
welche die Juden, aufgrund deren Leid unter verschiedenen fremden Herrschaften erfunden haben,
und ist somit eine falsche Doktrin.

Diese angebliche Prophezeiung, welche die Worte des erfundenen Nationalen Gott der Juden enthält,
ist in berühmten 1.Chronik 17:11-14 zu finden,

aber da geht es um Salomo, der Sohn Davids,
nicht um einen, in einer unbekannten Zukunft
versprochenen Erlöser der Menschheit,

auf dessen Grundlage die "Messianer" (die "Christen") den Theologischen Jesus erfunden haben,
siehe Erklärungen unter Vergleich 1.Chronik 17:11-14 zu 1.Chronik 22:7-10
 
Zurück
Oben