Merkur und Thema Geschwister im Radix

Denkt ihr, dass der Merkur (Haus, Aspekte, Zeichen) ALS AUCH das 3.Haus GLEICH wertend zu betrachten sind für die Geschwister?

Und wie sieht es aus mit Merkur Rückläufig? Wie würde man so eine Schwester/einen Bruder deuten?
 
Werbung:
Ich kann nur ein eigenes Beispiel bringen.

Mein Merkur steht in Steinbock in 1, im Halbsextil zum Schütze-Mond in 12 und im Quinkunx zu Löwe-Saturn in 8.
Ich bin mit 11 zum Einzelkind geworden.
Mein 3. Haus wird regiert von Mars und dieser steht in Konjunktion zu Mond und Neptun in 12.
Mond/Mars/Neptun wiederum stehen im Trigon zu meinem Saturn in 8.
Mein Bruder starb an den Folgen eines Autounfalls, weil meine Mutter an der Kreuzung ein herankommendes Auto übersah.

LG
Stern
 
@sternja Das tut mir leid wegen deinem Bruder. :( Das ist ja schrecklich.

Ich mache mir nicht so viel aus Hausherrschern, eher nur dem Merkur, seine Aspekte, Häuserstellung, und das Zeichen. Bin mir aber nicht sicher inwieweit oder ob das 3.Haus und eventuelle Planeten auch die Geschwister anzeigen. Denn ich kenne da einige Bsp., wo zb., jemand ganz und gar nicht nett zu seinem Bruder ist, was man an der Merkur-Mars Spannung sieht, ABER er hat auch Jupiter im 3.Haus. Das finde ich widersprüchlich. Deshalb fragte ich :)

@sternja Hast du Planeten im 3.Haus? Es geht darum wie dein Bruder ZU DIR war.
 
Hast du Planeten im 3.Haus? Es geht darum wie dein Bruder ZU DIR war.

Ich habe nur Chiron in 3.
Mein Bruder war 2 Jahre jünger als ich. Er war Krebs.
Wir haben uns meist gestritten. Weil meine Eltern wohl etwas überfordert waren, da sie viel zu jung waren und ich für alles verantwortlich gemacht wurde.
Schließlich war ich die Große und hatte aufzupassen. Mein Vater war damals schon dem Alkohol sehr zugetan.
Ich kann mich kaum an meinen Bruder erinnern, der Unfall hat bei mir eine Amnesie ausgelöst (ich hatte eine schwere Gehirnerschütterung), ich kann mich an alles was zuvor war kaum erinnern. Und kurz darauf sind wir umgezogen.
Ich habe meine Kindheit, bis zu diesem Tage, eigentlich als schön in Erinnerung.
Wir wohnten an einem Flecken mit viel Wiesen drum herum und einem Wald in der Nähe.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und war viel allein draußen unterwegs oder hab mit den Nachbarskindern gespielt.

Ich weiß nur, dass ich ob der vielen Streitigkeiten, die wir hatten, ein furchtbar schlechtes Gewissen hatte, als er plötzlich nicht mehr da war.
Es waren vermutlich normale Streitereien unter Geschwistern.
Auch wenn ich heute weiß, dass es Unsinn ist, mir selbst was vorzuwerfen und welche Dinge dazu geführt haben, dass es überhaupt so kam und dass ich nicht schuld daran war, es schmerzt, immer noch.
Mir hat leider auch niemand geholfen, die Trauer zu bewältigen. Es war dann als hätte es ihn nie gegeben... es wurde kein Wort mehr über ihn verloren.

Manchmal denke ich, dass es auch so etwas wie ein insgeheimes Versprechen gibt, dass ich in meinem Leben nicht erfolgreich werde (Mars in 12), weil er auch nicht die Chance dazu bekam. Ich weiß es nicht... kann ebenso gut eine nett zurecht gelegte Ausrede sein, damit ich meinen Hintern nicht hoch bekommen muss...

Vielleicht sollte ich doch nochmal eine Aufstellung machen...
Ich habe bereits eine gemacht. Die war sehr heftig eigentlich. Alle um mich herum haben plötzlich geweint, aber wie!
Und ich stand da, unberührt, etwas perplex ob der Gefühlsausbrüche der anderen, in mir war nichts, kein Gefühl,
nur mein Intellekt, der da dachte "Leute, was geht mit euch ab, reisst euch doch mal zusammen!"

Das tut mir leid wegen deinem Bruder. :( Das ist ja schrecklich.

Danke für die tröstenden Worte. :)
Ich weiß tatsächlich nicht, inwieweit mich das unterbewusst noch beschäftigt.
Intellektuell habe ich das schon in die richtigen Schubläden verpackt.
 
Ich habe nur Chiron in 3.

Ich denke, dass das bedeutet, dass das Thema Geschwister eine schmerzhafte (=Chiron) Sache für dich ist. Ist auch verständlich.

Das zeigt mir, dass das 3.Haus anscheinend doch auch auf die Geschwister zutrifft. Und dass der Merkur und seine Stellung, Aspekte, und das Haus zeigt wie ER sich dir gegenüber verhalten hat. Also, das ist meine Interpretation.
Was die Streitereien betrifft, ich denke alle Geschwister haben typische Streitereien, solange es nicht wirklich boshaft ist, ist es, denke ich, normal ("Er hat meine Barbie versteckt!", "Sie hat mein letztes Kuchenstück gegessen." und Ähnliches wäre zb. normal :p
 
Manchmal denke ich, dass es auch so etwas wie ein insgeheimes Versprechen gibt, dass ich in meinem Leben nicht erfolgreich werde (Mars in 12), weil er auch nicht die Chance dazu bekam. Ich weiß es nicht... kann ebenso gut eine nett zurecht gelegte Ausrede sein, damit ich meinen Hintern nicht hoch bekommen muss...

Mars in 12 steht bestimmt nicht dafür, dass du NOCH nicht erfolgreich bist ;)
 
Mars in 12 steht bestimmt nicht dafür, dass du NOCH nicht erfolgreich bist ;)

Weißt du, ich habe mich ein Leben lang selbst unter Druck gesetzt, weil ich ja schließlich in diesem Leben etwas erreichen muss.
Beruflich erfolgreich sein.
Gesellschaftlich angesehen.
Und je mehr ich mich bemüht habe, umso mehr ging es schief.

Noch gar nicht so lange her, da dachte ich mir: "So viele Menschen, die haben, was ich habe (einen tollen zuverlässigen Mann, 2 gesunde Kinder, die mir sehr viel Freude bereiten, ein Haus, das ich mein eigen nennen darf, so viele Schicksalsschläge, die ich aus meiner Warte gut gemeistert habe und einen stinknormalen Job, mit dem ich mir nebenbei ein wenig Geld verdiene) sind sehr glücklich und zufrieden damit."
Und ich darf das auch. :)
 
Werbung:
Manchmal denke ich, dass es auch so etwas wie ein insgeheimes Versprechen gibt, dass ich in meinem Leben nicht erfolgreich werde (Mars in 12), weil er auch nicht die Chance dazu bekam. Ich weiß es nicht... kann ebenso gut eine nett zurecht gelegte Ausrede sein, damit ich meinen Hintern nicht hoch bekommen muss...

das mal zu einem Mars-(Neptun) 12.Haus
es ähnelt einem Mars im Fisch oder auch einem Mars-Neptun.
obwohl ich denke, das ein Mars in 12. nicht der Kraftvollste ist, von der Energie her.
 
Zurück
Oben