.
Helga - ich finde dein Engagement hier sehr gut und auch dass du dich hier für Tina so einsetzt, dir dabei sehr viel Mühe gibst, es anschaulich und verständlich zu schreiben / zu beschreiben - um etwas für sie herauszufinden und ihr weiterhelfen möchtest.
Aber Saturn steht auf doch auf 12°4 Löwe und der Mond auf 16°35 Fische. Mit welchem Orb arbeitest du /dein Progamm - denn für ein Yod, das einen Winkel von 150° hat mit kleinen möglichen Abweichungen und einem Quinkunx - das hier dann das zweie Bein für ein Yod darstellen soll ?
www.astro.com
Bei einem Yod gilt ja nur ein kleiner Abweichungsorb für dessen Gültigkeit und nicht einer von 5 Grad und mehr.
Astro-com zeigt in der Geb. Grafik von Tina zwischen Saturn und Mond einen Biquintil Aspekt von 144 Grad - mit Abweichung von 1 Grad. Ein Orb von 5° und mehr gilt auch für andere Aspekte eher nur als schwach wirksam..
www.astro.com
Meiner Meinung nach hat es doch sicher einen guten Grund - warum verschiedene Winkel auch anders benannt werden und sich Astrologen somit dann auch über allgemein Gültiges untereinander verständigen und austauschen können - dazu werden ja im Chart in der Aspektliste auch die Art der Aspekte samt Orb angezeigt.
Früher habe ich die Horoskop-Grafik selbst noch von Hand erstellt - aber seit zig Jahren bin ich erleichtert, das es jetzt astro.com für mich tut und ich mich - wie unzählige andere Astrologen auch- darauf blind verlassen kann.
Ich habe selbst ein Yod in meinem Horoskop innerhalb des engen, gültigen Orbs. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen - das ist nix - was man vermissen würde /möchte.
Der so hochwohl klingende Name "Finger Gottes" - ist da völlig überbewertend.
Da passt aus meiner Sicht nach all der langen Selbst-Erfahrung besonders grade jetzt - weil transit-aktiviert eher die Frage "Was um Himmels Willen - hat Gott sich denn dabei wohl gedacht ?"
Aber dieser Name/ Bezeichnung wurde ja von Menschen er/gefunden- gegeben - was ich dann sehr beruhigend finde.