Interessant ist, dass jemand dessen Vergangenheit nicht bekannt ist oder war so ein hohes Amt bekleiden kann, ... . Aber das müssen diejenigen wo die Personen wählen selbst wissen. Es ist auch in dem Sinne interessant, dass kurz nach dem Fall der Mauer jemand aus dem *ehemals* anderen Teil so ein hohes Amt bekleiden kann. Irgendwie rein von der Logik her gibt es vielleicht gewisse Ungereimtheiten. Aber ich denke die gute Frau muss sich ja für nichts schämen, wenn sie eine reine Weste hat.Im Grunde zeigt es auf, dass die ehemalige BRD keine fähigen Leute gehabt hat oder die zuwenig Nahe am Volk waren, sonst hätte man jemanden aus den *eigenen* Reihen gewählt.
Aha, dann sage mir mal, was die Stasigenossen ganz oben in allen Bereichen zu suchen haben. Bundeskanzler ist man nur auf Zeit, die anderen Stasis bleiben bis zur Rente, wenn sie nicht entdeckt werden, obwohl es bekannt ist, was die für eine Vergangenheit haben....
.............................
Nur die jüdische Mutter gibt das Jüdischsein weiter, nicht der Opa und der Vater.
Der Name meines Opas ist auch jüdischen Ursprungs... wie so viele andere Nachnamen jüdischen Ursprungs sind, ohne dass Juden dahinter stecken würden.