Menschen ohne Seelen

Hallihallo,

Kurzfassung: glaubt ihr, dass jeder Mensch eine "Seele" hat?

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Hinweise darauf, dass manche "verbunden" sind und manche nicht.
zB können manche mittels Hypnose/Rückführung auf "Vorleben" bzw. auf ihre "wahre Heimat" zugreifen, andere nicht.
Kann natürlich viele Ursachen haben ("Schleier des Vergessen" etc.).
Eine wäre aber auch, dass sie keine Vorleben haben und auch nicht "beseelt" sind.
In den 20 Jahren, in denen ich mich mit diesen Themen beschäftigte, mit Literatur, in diversen Foren, beruflich involviert war, kann ich dir sagen: Nichts davon trifft zu.
Durch das Beschäftigen mit Däniken, bin ich wieder auf dieses Thema zurückgekommen. Lt. ihm spricht ja einiges dafür, dass "Götter" (Außerirdische) entweder die menschlichen Körper, so wie wir sie kennen, erschaffen oder modifiziert (Stichwort Chromosom 2 - siehe Gregg Braden) haben, damit Seelen (eine außerirdische Essenz?) als Symbionten (oder Parasiten?) diese besiedeln können, um...
Däniken kenne ich, ist ja nichts abwegiges was er thermatisiert.
Braden schreibt eine Menge Bücher über Beten, Gott und Heilung - eben Potpourris.
Keine Ahnung. Was ist deren/unser Ziel?
Das mit "Erfahrungen machen" fühlt sich für mich immer weniger stimmig an.
Aktuell glaube ich eher dran, dass es darum geht auf der Erde perfekte Wirte zu erschaffen. (und das Erinnern wer wir sind und was wir können, ein zentrales Ziel dieser "Mission" ist).
Das ist der Punkt. Wie du Eingangs schon Mensch und Seele - mit Erde und Erdenleben kombinierst.
Aber das führt für den Einstieg zu weit.
Ja, das tut es.

Nebenbei zieht sich das durch die meisten Religionen - wenn Du "dazugehörst" kommst Du in den Himmel/wirst aufsteigen usw.
Was wenn "dazugehören" missverstanden wurde? Was, wenn es da nicht um die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft oder der Spezies "Mensch" geht, sondern drum, ob man "beseelt" ist oder nicht?
Die jeweilige Religion hat damit nichts zu tun.
 
Werbung:
Hallihallo,

Kurzfassung: glaubt ihr, dass jeder Mensch eine "Seele" hat?
Liebe Grüße
Togian
Interessant und gruselig, schlussendlich weis man nicht ob jeder eine Seele hat, es wird halt überall so gesagt und dann glaubt man es wenn man es dauernd hört, aber ich glaube, dass Menschen ihre Seele verlieren können und dann ja dann sind sie Seelenlos.

Mht 16,26. -was bringt es dem Menschen die Welt zu gewinnen und die Seele zu verlieren.
 
Hallo Ihr alle,
ich lese eben Eure interessanten Beiträge und und freue mich sehr so viele interessante Ansätze zu finden.
Ich habe mal reingespührt und mir Gedanken gemacht.
In meinem Glauben besteht der Mensch aus:
Körper, Psyche, Seele und Geist.
In der physischen sichtbaren Welt hat alles seinen Körper.
Ich glaube das alles irgendwie eine Seele in sich trägt, ob Stein, Pflanze, Tier oder Mensch.
Die Seelen unterscheiden sich in ihren „Schwingungen“ und sind daher unterschiedlich wahrnehmbar.
Bei der Psyche bin ich mir nicht so sicher. Bei Tieren und Pflanzen kann ich mir durchaus psychische Vorgänge vorstellen.
Der Geist unterscheidet den Menschen von dem Rest der Natur. Der Biß in den Apfel ist ein nettes Bild hierzu.
Der Körper wird sterben und mit ihm die Psyche. Der Geist ist das individuelle Werkzeug des Einzelnen und vergeht mit dem Tod auch.
Nur die Seele ist in meinem Glauben unsterblich und auf einem Weg der irgendwann zu einer Erfüllung führt.
Mit der Geburt eines Menschen inkarniert die Seele im neuen Körper, bildet seinen Geist und die Psyche erleidet die Erfahrungen Schritt für Schritt.
Das
vom
F.
 
Ok. Deine Sicht. Deine Spiegelneuronen.
Was sind Spiegelneuronen - weiß man das so genau? Was steckt dahinter? Was lässt sie funktionieren?

Die Seele beschreibt im Kern immer das, was die Wissenschaft noch nicht kennt; niemals das, was sie kennt.
Und ganz egal, wie viel wir über unsere neuronalen Verbindungen und all die anderen Zusammenhänge herausfinden mögen, es wird immer Dinge geben, die uns unbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist hier schon einmal erklärt worden, was eine Seele überhaupt ist
und was sie ursprünglich war?
Naja, man muss ja nicht alles glauben was gesagt und geschrieben wird, wenn jemand sein Wissen nur angelesen hat und keine persönlichen Offenbarungen erfahren konnte, bleibt das alles These, Theorie und ist weiter gesagtes, geglaubtes ganz nach dem Bewusstseinsstand des einzelnen und solange es Konzepte und festgelegtes gibt was unbedingt stimmen soll, nur die eine Wahrheit ist, solange bleibt es Theorie und ist eng, wenn auch ein wichtiges, vorübergehendes, Puzzleteil auf dem Weg.
 
Zurück
Oben