Menschen ohne Seelen

Wir haben keine Seelen.
Wir sind Seelen. Oder sind es nicht.
Wenn wir es nicht sind, können wir es werden. Wenn wir es sind, können wir es wieder abstreifen.

Es sind Entscheidungen, die wir treffen. Es ist eine Erlaubnis, die wir uns selbst geben, oder ein Verbot, das wir uns auferlegen.
 
Werbung:
Alles Lebendige hat eine Seele. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze.
Ja, kann man manchmal sogar spüren. Sogar die kleinen Käfer oder Spinnen, die irgendwo an der Wand sitzen und die man dann versucht, unbeschadet nach draußen zu bringen. (Wenn man ein Blatt Papier unter sie schiebt, geht das relativ leicht, ohne ihnen ein Bein auszureißen.)

Auch Pflanzen natürlich. Vorgestern habe ich unser Fahrrad aus der Werkstatt abgeholt, und der Rückweg ging vorbei an etlichen Büschen. Und das war echt WOW, an den Büschen nicht nur vorbeizugehen, sondern vorbeizuradeln - Turbo-Waldbaden sozusagen. :D
 
Hallihallo,
so spannend eure Gedanken und Glaubenskonstrukte dazu zu lesen! Danke! 😊
(ich hab gar nicht gesehen, dass hier geschrieben wurde. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich die vielen interessanten Antworten entdeckt habe).
Das kommt ganz drauf an, was man unter einer Seele versteht.

Für mich ist Seele das, was ein Mensch in seinem Leben bewirkt. Das, was dann eben von ihm hier bleibt. Sei es als Erinnerung oder als Fortsetzung von Gedanken oder auch Taten. So gesehen hat jeder eine Seele, denn jeder Mensch bewirkt den Verlauf der Dinge. Egal ob beabsichtigt oder nicht, egal ob positiv oder nicht. Etwas bleibt von jedem.
Deine Gedanken empfinde ich sehr positiv und beruhigend. Im Sinne von: Energie geht niemals verloren!
Die Frage, die ich mir stelle: gibt es da eventuell mehrere "Felder" in denen Information gespeichert wird?
Sind zB menschliche Körper (auch ohne "Seele") in der Lage auf einer anderen Ebene miteinander zu kommunizieren? (wie Tauben, Katzen, Affen, Hunde usw...). Oder greifen alle auf das gleiche kollektive Feld zu? (Ameise und Mensch und....). Bzw. hat jede Spezies ihr eigenes "Feld" und der Mensch - je nachdem ob beseelt oder nicht - auch 2 Arten von Feldern? (das menschliche und das "Seelenfeld")?

Oder braucht es unbedingt die "Zutat" Seele, damit das klappt?

"Seele = Bewusstsein"

Eine Festplatte ist das Speichermedium im Computer. Alle Dokumente, Bilder oder Programme werden dort gesichert abgelegt, so wie in der Seele alle Gefühle und Erfahrungswerte.
Hmmm, werden die Informationen in Einzelpaketen (aka Seele) gespeichert, oder im kollektiven Ganzen? (der Quelle, Gott, dem Kollektiv, dem "Einen" - wie auch immer man "es" nennen mag)?
In den Büchern von Newton (dokumentierte Rückführungen) kommt immer wieder vor, dass man als Seele entscheiden kann, welche Gedanken man teilt und welche nicht. Es gibt keinen Zwang bzw. keinen Automatismus Gedanken/Gefühle/Erfahrungen zu teilen mit dem "Kollektiv".
Viele schildern ihren "Rückblick" so, dass sie selbst ihre Erfahrungen nochmal erleben. Vieles aus der Perspektive des Gegenübers (wenn man jemandem Schmerz zugefügt hat, fühlt man dessen Schmerz. Aber nicht um bestraft zu werden, sondern um die Erfahrung aus der anderen Perspektive (aus der Verursacher Perspektive) zu machen).

Das scheint eine Art "Aufarbeitungsritual" zu sein. Aber kein Allwissendes Wesen, das einen dazu zwingt.
Somit - sind es getrennte Dateien (auch wenn wir an die Akasha Chroniken denken...), oder ist es ein kollektives Infofeld?

Für mich ist es keine Frage, ob Tiere eine Seele oder ein Bewusstsein haben. Genauso Menschen. Ein Mensch ohne Seele ist ein toter Mensch.
Heißt Traum automatisch, dass man eine Seele haben muss?
(oder Umkehrschluss - wenn jemand nicht träumen kann, dass er keine Seele hat?)

Ok. Für Dich ist ein Mensch ohne Seele tot. Magst Du das begründen?

im Umkehrschluss heißt das, dass es kein Leben ohne eine Seele gibt. Die Seele ist also kein Alleinstellungsmerkmal der Menschen. So müssen wir auch unseren Mitgeschöpfen eine Seele zugestehen.
Ja, so lesen/hören wir es an vielen Stellen. Aber was ist dran?
Es geht mir auch nicht um "zugestehen". Wie gesagt - ich werte nicht indem ich sage "beseelte Menschen sind wertvoller als unbeseelte".
Wenn überhaupt, denke ich mir, dass unbeseelte es leichter haben - kein Karma, nichts was sie aus Vorleben mitschleppen. Keine komischen Erinnerungen an Bilder von Leben oder Welten, die sie nicht zuordnen können.
Ich selbst glaube eine Seele zu haben/eine Seele zu sein. Kann mich natürlich auch täuschen. Ev. hat der menschliche Körper in der Basisausstattung gewisse Fähigkeiten, die ich spüre?
Ob die nun "Seele" sind, oder nicht...
Werde ich wohl erst sehen, nachdem ich meinen letzten Atemzug getan habe?

Oder sind bestimmte "Fähigkeiten" ein Indiz, dass man eine Seele hat?
Muss eine Taube eine Seele haben, nur weil sie sich am Magnetfeld der Erde orienteren kann und träumt?
Oder ein Hund, der spürt, dass sein Herrchen sich gerade auf den Weg zu ihm gemacht hat (Rupert Sheldrake hat da interessante Studien dazu gemacht). Seele? Oder Grundausstattung?

Ich sehe mich zudem gerne als Animist, der in allen Dingen eine Seele sehen möchte. Etwas, mit dem wir, wie die Naturvölker den Weg zur Spiritualität gefunden haben. So sind auch Kinder in ihrer Ursprünglichkeit solche Animisten, in dem sie ihren Kuscheltieren eine Seele geben und mit ihnen sprechen. Etwas also, das uns die Achtsamkeit zu den Dingen lehren kann.

Wenn man so will, wurden daraus letztlich auch all die transzendenten Wesen und die Götter geboren.
Das sind schöne Bilder. Die gefallen auch mir. 😊👍.
Es kann nach dieser Beobachtung, jetzt, kein den physischen Zerfall und damit den Tod überdauerndes "Ding" (wie eine Seele) IM Menschen geben, überdauern, Bestand haben - es kam, es bleibt, es geht -
Die Frage ist, haben alle Menschen "sowas"?
Jetzt IST -
Liebe IST.
Zeit scheint ein "irdisches" Konstrukt zu sein?
Frag nach der Seele, dann lass die Frage eine Frage sein.
Worauf antworten wir, wenn die Frage längst Teil der Veränderung ist?
Die Antwort IST die Veränderung.

Veränderung geschieht.
Jaaaa....? (und?)

Wir haben keine Seelen.
Wir sind Seelen. Oder sind es nicht.
Wenn wir es nicht sind, können wir es werden. Wenn wir es sind, können wir es wieder abstreifen.
Meinst Du damit, man muss sich seine Seele "verdienen"? Im Sinne von - nur gute Menschen haben Seelen?
oder in welche Richtung geht Deine Antwort?
Hey togian,
echt super, dass du das Thema hinterfragst und so ausführlich darüber nachdenkst. Ist auch verständlich, da du mit deinem Sohn ja schon die ein oder andere Erfahrung zu dem Thema gemacht hast, die dich stutzig macht und grübeln lässt.
Ich kam auch genau an diesen Punkt.
...Ich würde dir nämlich gerne noch was dazu mitteilen :)
Jetzt bin ich aber gespannt (wie ein Pfitschipfeil 😜)! Würde mich auch über Deine Antwort hier im Thread freuen!

***
Sollte ich einen Post beim Antworten übersehen haben, bitte mich anstupsen (ich komm ein wenig durcheinander wenn ich über mehrere Seiten Zitate sammle. Übe da noch...)

lg togi
 
Meinst Du damit, man muss sich seine Seele "verdienen"? Im Sinne von - nur gute Menschen haben Seelen?
oder in welche Richtung geht Deine Antwort?
Man muss sich nur dazu entscheiden, mit Seele zu leben.
"Verdienen" vielleicht im Sinne von Ursache und Wirkung, aber ohne zeitlichen "zuerst Arbeit und dann Belohnung"-Ablauf, sondern in unmittelbarer Gleichzeitigkeit. Dienen und verdienen wäre hier wohl dasselbe.
Im Moment des Tuns sind wir, was wir tun.

Ja, nur gute Menschen sind beseelte Menschen, weil die Seele das Gute im Menschen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken empfinde ich sehr positiv und beruhigend. Im Sinne von: Energie geht niemals verloren!
Die Frage, die ich mir stelle: gibt es da eventuell mehrere "Felder" in denen Information gespeichert wird?
Sind zB menschliche Körper (auch ohne "Seele") in der Lage auf einer anderen Ebene miteinander zu kommunizieren? (wie Tauben, Katzen, Affen, Hunde usw...). Oder greifen alle auf das gleiche kollektive Feld zu? (Ameise und Mensch und....). Bzw. hat jede Spezies ihr eigenes "Feld" und der Mensch - je nachdem ob beseelt oder nicht - auch 2 Arten von Feldern? (das menschliche und das "Seelenfeld")?

Oder braucht es unbedingt die "Zutat" Seele, damit das klappt?

Davon habe ich leider gar keine Ahnung. Ich rede hier auch nicht von "gespeicherten Informationen" - außer wir denken die vielen Tonträger auf denen die Musik so vieler Menschen, die längst tot sind, gespeichert sind :D
Ich meinte es wesentlich einfacher. Dass eben jeder Mensch in seinem Leben etwas tut, in irgendeiner Weise damit was bewirkt und das bewusst oder unbewusst irgendeine Folge, eine Konsequenz hat.

Ein ganz banales Beispiel: Mein Vater ist letztes Jahr gestorben. Er hat mir als kleines Mädchen schon beigebracht, wie man professionell Besteck poliert. Man nimmt das ganze Bündel an Besteck mit einem sauberen Tuch in die linke Hand und poliert eines nach dem anderen so, dass es nie mit der bloßen Hand, sondern immer nur mit dem Tuch berührt wird und poliert es solange bis es glänzt.
Das hab ich so auch meiner Tochter gezeigt. Die hat die Augen verdreht - dann hab ich gesagt, dass ich das so von Opa gelernt hab. Sofort hat sie gelächelt und ich denke, dass sie genauso wie ich, es nie mehr anders macht und dabei lächelnd an ihn denkt. Und vielleicht gibt sie es auch mal jemanden so weiter.
Das ist ein kleines Stückchen Seele, das von meinem Vater hiergeblieben ist. In dem Fall bewusst.

Ich denke aber, es bleibt auch viel von den Menschen hier, das völlig unbewusst ist - das man keinen bestimmten Menschen zuordnen kann. Es gibt ja auch sowas wie eine Volksseele. Eben eine ganz bestimmt Art wie ein Volk gelebt hat, was es gelebt hat und wie und was es weitergegeben hat.

Für mich ist die Seele kein feinstoffliches Dings, das irgendwo in uns sitzt und uns auf uns selbst aufmerksam macht. Ich glaub auch nicht, dass sie inkarniert oder sich von Körper zu Körper schwingt.
 
Für mich ist die Seele kein feinstoffliches Dings, das irgendwo in uns sitzt und uns auf uns selbst aufmerksam macht. Ich glaub auch nicht, dass sie inkarniert oder sich von Körper zu Körper sch.wingt.
bist halt durch und durch Realist.
Aber trotzdem schön zu glauben das die Seele nicht stirbt, aber irgendwie so denkst du doch auch, auch wenn es nur ums Besteck geht es geht dann halt weiter :love:
 
bist halt durch und durch Realist.
Aber trotzdem schön zu glauben das die Seele nicht stirbt, aber irgendwie so denkst du doch auch, auch wenn es nur ums Besteck geht es geht dann halt weiter :love:

Ja, nur sehe ich Seele eben anders. Sie ist auch nicht unbedingt was Gutes. Wenn jemand böse, destruktive Gedanken und Dinge weitergibt - und diese ihre Wirkung tun - dann ist das eben auch Seele. Es bleiben ja nicht nur die guten Dinge.
 
Werbung:

Dein „SELBST“ ist als „Gotteskind AIN unsterblicher GÖTT-LICHT-ER Geist“! Im Gegensatz dazu stehst „Du selbst“ als sterblicher Mensch mit anerzogenem Intellekt! Zwischen „Dir selbst“ und Deinem eigenen „göttlichen SELBST“ liegt ein langer „ST>AIN-IG-ER“ Weg, den Du selbst „durchlebst“ und als Dein eigenes „A<±B-wechslungsreiches LeBeN“ empfindest!​

„Du Leser selbst“ bist in diesem Moment de facto nur „eine Erscheinung“, d.h. Du stellst eine vergängliche „IN-Form-AT-ion>IN Deinem Bewusstsein“ dar! Du selbst tauchst doch eindeutig “IM-ME(E)R” nur dann IN Deinem Bewusstsein auf, wenn „DU<an Dich selbst als Person denkst“ und Dich dadurch zwangsläufig auch „selbst<wahrnimmst“!​









 
Zurück
Oben