Hi Leutz,
hier ist ja richtig was los....

Da bin ich mal nen Abend nicht da und ihr schreibt da 20 Beiträge oder so. Mh, ich kann nicht auf alles im Detail antworten, das wird zu lang. Aber eine Punkt ist mir Wichtig: Die Frage, oder soll ich sagen Vorwurf; das ich es jederzeit wieder tun würde und mich hier nur Rechtfertigen will. Die Antwort lautet "Unbedingt JA" und "Klares Nein".
Das Ja bezieht sich darauf ob ich wieder rein sexistischsten/rassistischen Mist entgegen trete. JA das würde ich jederzeit wieder tun und freu mich das auch viele andere hier SO denken. Denn was Eva da gesagt hat ist Mist und bei dieser Beurteilung bleibe ich weil es meiner Meinung nach keine andere Wertung geben kann oder darf. Über meine Ausdrucksweise kann man streiten, ich sehe ein das sich viele da angepisst fühlen.
Das klare NEIN bezieht sich auf die Rechtfertigung. Ich bin wie ich bin und muss das nicht rechtfertigen. Ich bin wie ich bin auf Grund meiner Erfahrungen und meines Charakters. Meine Frage hier war keine Rechtfertigung weil ich mein Verhalten vom Prinzip her Ok finde. Es war etwas sehr direkt und emotional - Ok. Es führte zur Schließung eines Threads, darüber bin ich nicht glücklich, denn mir wäre eine konstruktive Diskussion sehr recht gewesen. Das war und ist nicht möglich, zumindest nicht mit Eva, sehe ich zumindest so. Das ist schade denn das Thema hängt nun immer noch etwas in der Luft.
Dass eine Meinung etwas ist, was aus einem Menschen gewachsen ist aufgrund seiner Erfahrungen - und Du damit NATÜRLICH den Menschen verändern willst, würdest Du ihn zwingen wollen, eine andere Meinung zu vertreten.
Diese Satz hat gut angefangen und ist dann "falsch" abgebogen. Eine Meinung bildet sich durch Erfahrung und wenn man nur Erfahrungen in eine einzige Richtung macht, dann folgt die Meinung dem in diese Richtung. Biete ich andere Erfahrungen und Sichtweisen an hat man die Wahl. Man kann darüber nachdenken oder eben nicht, aber man hats zumindest mal gehört. Das ist weit weg von einem Zwang. Das du voraus setzt das ich meine Meinung anderen aufzwingen will zeigt wie DU darüber denkst, was nicht zwangsläufig auch wirklich so sein muss. Bei mir zumindest liegst du damit falsch.
Nicht den Menschen, nur den Blickwinkel will ich verändern... und das ist bitte auch ein entscheidender Unterschied.
Da möchtest Du gewaschen werden ohne naß zu werden Kinny - ein Mensch verändert sich ständig, damit auch SEIN Blickwinkel - vice versa. Wenn ein Mensch seinen Blickwinkel verändert, verändert er SICH damit. Denn diese Dinge sind nunmal verwoben.
Da habt ihr beide Recht.

Ändert sich der Blickwinkel eines Menschen ändert er sich selbst ein Stück weit mit. Das ist gekoppelt, das stimmt schon. Ich sehe den entscheidenden Faktor aber nicht darin, sondern in der Tatsache das ein Mensch über diesen Prozess selber die Kontrolle haben sollte. Wenn ich also hart sage "das ist ein Fehler" und das Begründen kann, dann ich das eine Erfahrung die zu einer Veränderung führen KANN aber NICHT MUSS! Es ist eine Erfahrung und der Mensch hat die Wahl, was er damit anfängt.
Und genau das ist der Grund, warum die Menschen auf Deine Ich-will-doch-bloß-eine-Meinung-korrigieren-Versuche allergisch reagieren. Weil dieses "bloß" nicht stimmt.
Ja genau! Das war der Gedanke hinter diesem Thread. Es geht im Grunde nur darum wie man die Worte wählt damit ein Mensch nicht direkt angegriffen fühlt und trotzdem zuhört, vielleicht sogar was vom gesagten für sich gebrauchen kann. Offensichtlich übertreibe ich das, was mir nicht aufgefallen ist und daran will ich arbeiten.
Ok, Kinny - was unterscheidet dann Dein Verhalten vom Verhalten von nehmen wir jetzt mal ein Beispiel: Eva07?
In IHREN Augen gibt es biblische Gesetze, die sie vertritt. Und in IHREN Augen hat sie NATÜRLICH das Recht, jemanden zu sagen, dass Sünde oder sowas der Grund sind, dass Kriege ausbrechen.
Oh da gibt es einen riesen Unterschied.

Kinnys Meinung richtet sich nicht extrem gegen andere Menschen, weder einzeln oder in Gruppen. Bei Eva ist das ganz anders. Sie macht zudem deutlich das sie handelt wie sie denkt und da wird es dann richtig gefährlich. Du kannst mir nicht erzählen das jemand SO aggressiv über Männer an sich als Triebtäter und Mörder redet, aber dann im Alltag nicht auch so handelt. Und ich denke nach wie vor das Eva nach dieser Hetze noch glimpflich davon gekommen ist. Denn ich habe mich ja noch zurück gehalten, im Grunde wären noch sehr viel klarere Wort nötig gewesen. DAS hätte aber auch bei mir jeden Rahmen von Anstand und gutem Benehmen gesprengt - also habe ich es gelassen. Was aber nicht meine negative Meinung über Eva ändert. Ich wünschte mir das sich diese Meinungen auf beiden Seiten verändern ließen. Ich würde Eva gerne klar machen und auch vorleben das nicht alle Männer so sind wie sie es offenbar erlebt hat. Denn ich wäre doch froh wenn sie im mir nicht pauschal einen Triebtäter und Mörder sehen würde. Dann wäre ich auch zu gerne bereit mein Urteil über sie zu verändern.
Aber sie hat die Wahl und es gibt keinen Zwang. Etwas verändern sollte Eva und alle Frauen mit vergleichbaren Sichtweisen, dieser Meinung bin ich nach wie vor, aber dies kann sie nur selbst tun.
Und kommst als Argumentation, dass Schubladisieren für Krieg verantwortlich sei?
Ja auch ich denke das dies im Extremfall zu einem Krieg führen kann. Es gibt genug Beispiele in der Geschichte der Menschheit wie Wahnvorstellungen auf ein ganzes Volk übergreifen und dann zu einer Katastrophe führen. JEDE extreme Sichtweise kann da hin führen. Denn wenn eine Sichtweise extrem wird schaut sie nur noch auf einen Punkt und übersieht alles drum herum. Das kann nur schief gehen.
In Deinen Augen falsche Anschauungen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede jetzt nicht vom Opfer, das auf der Straße zusammengeprügelt wird und alle schauen zu - ich rede hier vom Forum. Und da sind die anderen eben genauso zivilcouragiert wie Du. Sie verteten eben eine andere Anschauung als Du.
Das ist auch völlig Ok so wenn es nicht extrem wird. Siehe Absatz zuvor. Solange wirklich miteinander geredet wird ist das alles Ok.
Man kann jedes Argument auf diese Art und Weise aushebeln. Das ist keine Kunst. Kunst ist es, beim Thema zu bleiben und konstruktiv zu arbeiten.
Das ist sicher wahr, sollte dann aber auch für ALLE gelten. Um noch einmal Eva als negatives Beispiel anzuführen war und ist es bei ihr nicht so. Ihre Meinung ist die einzig wahre und wer dagegen ist, ist schlicht "der Feind". Wenn so nicht Kriege starten, wie dann?
Es ist offensichtlich noch immer nicht rübergekommen, worum es geht: Wenn mir jemand sagt, dieses Verhalten von Dir verletzt mich, so zeigt er seine Grenzen auf. Was ich mit dieser Information dann mache, wie ich darauf reagiere, ist MEINE Sache.
Ja das stimmt. Aber das schließt auch ein das es in einem aggressiven Ton weiter geht und die Antworten auch SO werden. Das ist nicht schön und auch nicht ideal, aber es ist so. Damit werden wir leben müssen.
Es ist aber nicht ok, wenn jemand zu mir sagen würde: Das, was Du machst, ist falsch.
Denn das ist meine Entscheidung. Und ob es falsch ist oder nicht liegt erstens an meiner Sichtweise und zweitens kann derjenige kein Hellseher sein, wie die Zukunft aussieht - ob das tatsächlich "falsch" oder nicht "falsch" war.
Denn falsch ist es in seinen Augen - in meinen Augen vielleicht nicht.
Du vermischt an dieser Stelle eine Meinungsäußerung mit einem Eingriff. Ich kann doch durchaus etwas falsch nennen und habe, wie in den aller meisten Fällen, keinen Einfluss! Meine Mutter ist fast 70 und qualmt wie ein Schlot. Ich sage ihr oft das dies ein Fehler ist, nehme ihr aber die Ziggis nicht weg. Warum auch? Es ist ihre Entscheidung, sie ist nun wirklich alt genug. Da kann ich doch 100 mal sagen und denken, das dies ein Fehler ist.
Es gilt strikt zu trennen zwischen einer Meinung bzw einer Aussage und einer Handlung. Sagen kann ich viel, gehandelt habe ich deshalb noch lang nicht. Daher finde ich völlig legitim etwas einen Fehler zu nennen, was meiner Erfahrung nach ein Fehler ist. Mit dieser Aussage habe ich noch lange nicht Einfluss genommen, denn die mein Gegenüber hat immer noch die Wahl.
In diesem Sinne
LG
Trekker
.