Meine Mutter macht täglich ...

der beste abwehrzauber ist nicht länger an die wirksamkeit von verfluchungen zu glauben.
@TinkerbellA 's mutter spürt istinktiv die angst ihrer tochter und sucht sie so unter kontrolle zu halten.
es geht darum verstehen zu lernen, wieso die 'magie' der mutter wirken kann.
die mutter selbst hat diese ängste aufgebaut und nutzt sie jetzt exzessiv weiter.
ich halte es daher für äußerst kontraproduktiv den undifferenzierten glauben an magie aufrecht zu erhalten und zu bestärken.
Du hast mit deiner Einschätzung bezügl. der Mutter sehr gut getroffen.

Undifferenzierten Glauben an Magie aufrechtzuerhalten ist wirklich sehr kontraproduktiv. Besser wäre sich in dem Fall selbst darüber kundzutun, was Magie ist und wie sie wirkt . Dann kann man auch einschätzen, was da abläuft (auch einschätzen, was die Mutter da macht, obs wirkt und wie es wirkt).

Werbung:
Nur weil sie die Trennung haben wollte, haben die sich bestimmt nicht getrennt. Das war Zufall, .......
Und das weißt du woher?
Wenn Deine Kinder sich durch die angeblichen magischen "Angriffe" ihrer Oma gestört oder geängstigt fühlen würden, wären sie die ersten, die darum betteln würde, dass sie da nicht mehr hin müssen.
Das ist Schwachsinn. Kinder sind leicht beeinflussbar und sehr leicht zu verängstigen.
Und du als Elternteil erfährst es entweder viel zu spät oder nie, denn viele Kinder sagen es einfach nicht!

Weißt du was, der Einzige der hier jetzt wirklich ausgetickt ist, bist du. Was is los?

Du liegst mit allem komplett daneben. Ich kenne Tinkerbella ein wenig persönlicher.
Klar ist da eine Situation, die vergeigt wurde. Es wurden auch Fehler gemacht. Ganz normale menschl. Fehler. Im Nachhinein läßt sich das nicht mehr zurückdrehen, also muß man die Fehler aufarbeiten. Das braucht Zeit, viel Zeit. Die ersten Schritte wurden bereits getan. Trotzdem ist es nicht einfach. Speziell, wenn man allein ist und allein gelassen wird.

Aufgrund der Familiengeschichte ist die Vorgangsweise der Mutter sehr wohl krank.
Vergiss alle deine Interpretationen. Du liegst komplett falsch. Genauso wie viele Andere hier. Ihr interpretiert wirklich Euren Kram da hinein, das es ärger nimmer geht.

Ich kann Euch, bzw. nur Einigen hier sagen, dass das mit eine Effekt ist, den diese Frau (die Mutter) *magisch veranstaltet, dass so auf Tinkerbella abweisend REAGIERT wird.

@Holztiger , schau dir das doch mal an. Ich denke, dann werden sich dir die Zehennägel aufrollen.

Greife ich zu drastischen Mitteln, so heißt das noch lange nicht, daß ich emotional involviert bin :)
Vielleicht reagiere ich hier etwas schärfer als sonst, denn ich habe selber ein Kind und das leidtragende Wesen ist immer das Kind...zu sagen: "ja...diese Scheisse hat meine Mutter auch mit mir gemacht"...und dann dabei zusehen...das ist einfach zu wenig.

Mein Vergleich mit dem Kinderschänder war kein Zufall. Kinder leben in einer Welt voll Magie, da ist jeglicher magische Akt wirksam, selbst wenns nur ein Hokus Pokus Firlefanz ist...es macht etwas mit dem Kind. Magie ist ja nun nichts böses sondern bloß ein Werkzeug, aber so wie es aussieht, kann hier jemand mit dem Werkzeug nicht so recht umgehen, spielt damit herum, experimentiert...auch mit den Kindern...und dann schauen wir mal was dabei rauskommt...vielleicht gibts aber auch einen Masterplan^^

Es gilt allgemein das Prinzip "Love it, change it or leave it"

Daß grad kein Geld für Therapie da ist, ist schade...vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, hier weiterzumachen, vor allem nachdem die Mutter-Tochter Beziehung als Baustelle erkannt wurde.

Den Kontakt abzubrechen, wo die Kinder ihre Oma doch so gern haben, mag tatsächlich eine zu harte Linie sein.
Ich sehe es aber trotzdem so, daß dieser Kontakt eine schärfere Kontrolle/Einschränkung braucht und die Kinder in dieser Situation nicht alleingelassen werden sollten, sprich die Großmutter ist als alleinige Aufsichtsperson nicht geeignet.

Aber da ist natürlich wieder das Problem, daß ein Kindersitter Geld kostet, noch dazu, wo die Oma ja da ist und die Kinder gerne hingehen.

So eine festgefahrene Situation lässt sich nur durch einen drastischen Eingriff verändern, ansonsten bleibt halt alles so wie es ist...und das tut es wohl auch...

Nur in diesem Fall ist es vollkommen unnötig, herumzujammern...von wegen Energievampir...die Leute, die mit sowas daherkommen, saugen meist selber...wozu so ein Forum nicht alles gut ist xD

Sinnvoller wäre es vielleicht, den Masterplan der Mutter, alle Fäden zu ziehen, zu durchkreuzen, in dem Verantwortung samt allen Konsequenzen voll übernommen wird...das darf man von einer Mutter erwarten.

Aber wenn sie es nicht schafft, egal ob überfordert oder sonst was, darf man das natürlich auch nicht verurteilen...sie wird schon tun, was sie tun kann...wie auch immer - ich werde mich in dieser Angelegenheit nicht weiter involvieren und diese Zeilen hier sind nur zu deiner Erklärung..die hätte ich mir ansonsten erspart^^

Und es ist mir vollkommen gleich wer wen kennt, mit wem befreundet ist, oder nicht. Meine Urteilskraft ist von Freundschaftsbildung gänzlich unbeeindruckt xD

Amituofo, Tiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greife ich zu drastischen Mitteln, so heißt das noch lange nicht, daß ich emotional involviert bin :)
Vielleicht reagiere ich hier etwas schärfer als sonst, denn ich habe selber ein Kind und das leidtragende Wesen ist immer das Kind...zu sagen: "ja...diese Scheisse hat meine Mutter auch mit mir gemacht"...und dann dabei zusehen...das ist einfach zu wenig.

Mein Vergleich mit dem Kinderschänder war kein Zufall. Kinder leben in einer Welt voll Magie, da ist jeglicher magische Akt wirksam, selbst wenns nur ein Hokus Pokus Firlefanz ist...es macht etwas mit dem Kind. Magie ist ja nun nichts böses sondern bloß ein Werkzeug, aber so wie es aussieht, kann hier jemand mit dem Werkzeug nicht so recht umgehen, spielt damit herum, experimentiert...auch mit den Kindern...und dann schauen wir mal was dabei rauskommt...vielleicht gibts aber auch einen Masterplan^^

Es gilt allgemein das Prinzip "Love it, change it or leave it"

Daß grad kein Geld für Therapie da ist, ist schade...vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, hier weiterzumachen, vor allem nachdem die Mutter-Tochter Beziehung als Baustelle erkannt wurde.

Den Kontakt abzubrechen, wo die Kinder ihre Oma doch so gern haben, mag tatsächlich eine zu harte Linie sein.
Ich sehe es aber trotzdem so, daß dieser Kontakt eine schärfere Kontrolle/Einschränkung braucht und die Kinder in dieser Situation nicht alleingelassen werden sollten, sprich die Großmutter ist als alleinige Aufsichtsperson nicht geeignet.

Aber da ist natürlich wieder das Problem, daß ein Kindersitter Geld kostet, noch dazu, wo die Oma ja da ist und die Kinder gerne hingehen.

So eine festgefahrene Situation lässt sich nur durch einen drastischen Eingriff verändern, ansonsten bleibt halt alles so wie es ist...und das tut es wohl auch...

Nur in diesem Fall ist es vollkommen unnötig, herumzujammern...von wegen Energievampir...die Leute, die mit sowas daherkommen, saugen meist selber...wozu so ein Forum nicht alles gut ist xD

Sinnvoller wäre es vielleicht, den Masterplan der Mutter, alle Fäden zu ziehen, zu durchkreuzen, in dem Verantwortung samt allen Konsequenzen voll übernommen wird...das darf man von einer Mutter erwarten.

Aber wenn sie es nicht schafft, egal ob überfordert oder sonst was, darf man das natürlich auch nicht verurteilen...sie wird schon tun, was sie tun kann...wie auch immer - ich werde mich in dieser Angelegenheit nicht weiter involvieren und diese Zeilen hier sind nur zu deiner Erklärung..die hätte ich mir ansonsten erspart^^
Gehe D `Akkord mit dir. Deine Einschätzung hier jetzt ist schon richtig. Und du weißt ja auch, dass Familien-Muster aufbröseln und lösen nicht so einfach von Heut auf Morgen geht. Wenn noch Anderes (andere Baustellen) dazukommt, ists überhaupt ein Chaos. Da ist es doch klar, dass man um Rat fragt. Und auch wenn man in soner Situation mal nicht allein gehen kann und Unterstützung sowie Zuspruch braucht.

Und es ist mir vollkommen gleich wer wen kennt, mit wem befreundet ist, oder nicht. Meine Urteilskraft ist von Freundschaftsbildung gänzlich unbeeindruckt xD
Das ist bei mir nicht anders. Da hast du was falsch verstanden. Mir ging es nicht um aus dem "befreundet sein" zu schreiben, sondern aufgrund der mehr Informationen die mir nun mal vorliegen.

Alles gut.:blume:

und doch gibt es heutzutage, immerhin die Kindergärten, wo Kinder ab dem 1.Jahr hin können.
Und hat jemand kein Geld wird vom Staat unterstützend gezahlt so das es nicht so ergreifend teuer wird.

Also zu sagen ich habe keine andere Möglichkeit als die Oma, aufgrund der Kosten, ist heute nicht mehr richtig.
@TinkerbellA

wenn du nicht den Kontakt abbrechen möchtest, dann reduziere den Besuch so, das du die Oma/deine Mutter halt mit den Kindern besuchst, einfach mal für ne Stunde und sollte deine Mutter anfangen wollen mit ihrer Magiekunst, dann eben einfach wieder gehen.
Glaube mir, deine Mutter wird dann schnell merken, das sie im Umgang mit deinen Kindern etwas ändern muss .

Hallo Magdalena.

Bitte kläre mich mehr auf.
Es würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße
ich kann's versuchen.:)
für mich sind diese 'magischen rituale' nichts anderes als negative du botschaften, wie du sie wahrscheinlich seit kindheit kennst - wie - 'du bist dumm' - 'du bist nicht gut genug' - 'deine kinder werden genauso undankbar sein, wie du es bist' - 'aus dir wird nichts' - so ähnlich, etc....
deine mutter verbrämt sie nur noch zusätzlich.
wenn ein kind massiv mit negativen du botschaften konfrontiert wird, kann es kein gesundes selbstbewusstsein aufbauen, fühlt sich unwert - und schuldig daran die erwartungshaltungen der mutter (oder einer anderen genauso wichtigen bezugsperson) nicht erfüllen zu können.
versagensängste werden geschürt.
zu verstehen ist - was das kind natürlich nicht kann - dass die mutter nicht aus böswilligkeit handelt, sondern weil sie selbst nichts anderes erfahren hat und ebenfalls kein gesundes selbstwertgefühl aufbauen konnte.
(ich lass' das jetzt mal so stehen ohne weitere ausführung, damit's nicht zu lang wird).
der junge erwachsene wird sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht besonders erfolgeich sein - und die negativspirale dreht sich weiter.
durch das kleinmachen werden abhängigkeiten erzeugt, die über das kindesalter hinausgehen können - über wirkungen und wechselwirkungen.
auch wenn die du botschaften nur als solche daherkommen, kann sich der glaube breitmachen - ich versage, weil mich die mutter verflucht hat -
aber die zusammenhänge sind ganz andere.

hmm - mal ein erster erklärungsansatz.
aber frag' bitte konkret.
auf konkrete fragen ist für mich leichter einzugehen.

und doch gibt es heutzutage, immerhin die Kindergärten, wo Kinder ab dem 1.Jahr hin können.
Und hat jemand kein Geld wird vom Staat unterstützend gezahlt so das es nicht so ergreifend teuer wird.

Also zu sagen ich habe keine andere Möglichkeit als die Oma, aufgrund der Kosten, ist heute nicht mehr richtig.
@TinkerbellA

wenn du nicht den Kontakt abbrechen möchtest, dann reduziere den Besuch so, das du die Oma/deine Mutter halt mit den Kindern besuchst, einfach mal für ne Stunde und sollte deine Mutter anfangen wollen mit ihrer Magiekunst, dann eben einfach wieder gehen.
Glaube mir, deine Mutter wird dann schnell merken, das sie im Umgang mit deinen Kindern etwas ändern muss .
ich denke zwar auch, dass der oma - kinder kontakt reduziert werden müsste, glaube aber nicht, dass der einfluss der oma auf die kinder so schädlich ist wie auf die tochter - seit kindheit und weiterhin.
die oma ist für die kinder nicht die wichtigste bezugsperson - und umgekehrt ist die oma vor allem auf die tochter fokusiert.
ein zu abrupter abbruch der beziehung könnte bei den kindern mehr schaden anrichten, als gelegentliche besuche.
alleine lassen sollte @TinkerbellA die kinder mit der oma allerdings tatsächlich nicht mehr.
aber panik wegen der kinder ist jetzt auch übertrieben.

Werbung:
Mein Problem ist dass ich nicht weiß ob und wie ernst ich es nehmen soll das was sie treibt.

Ich "streite" mich auch immer mit ihr weil sie meiner Tochter immer irgend so einen Quatsch erzählt wie "leg die Haarbürste nicht aufs Bett sonst wirst du Haarausfall haben" ; oder "iss nicht vor dem Spiegel sonst wirst du hässlich" ; " zieh dein kleid nicht von unten an sonst wirst du dumm" ...
All si einen Mist ... Kranker Mist.
Dein Problem ist, daß du nicht in der Lage bist, einen harten Cut zu vollziehen, und zwar um Deiner Kinder willen! Nur ihnen bist Du Loyalität schuldig, niemandem sonst!

Ich kann Euch, bzw. nur Einigen hier sagen, dass das mit eine Effekt ist, den diese Frau (die Mutter) *magisch veranstaltet, dass so auf Tinkerbella abweisend REAGIERT wird.
Hmmm? Diese Frau "effektet" bei mir genau nichts...

Zurück
Oben