Greife ich zu drastischen Mitteln, so heißt das noch lange nicht, daß ich emotional involviert bin

Vielleicht reagiere ich hier etwas schärfer als sonst, denn ich habe selber ein Kind und das leidtragende Wesen ist immer das Kind...zu sagen: "ja...diese Scheisse hat meine Mutter auch mit mir gemacht"...und dann dabei zusehen...das ist einfach zu wenig.
Mein Vergleich mit dem Kinderschänder war kein Zufall. Kinder leben in einer Welt voll Magie, da ist jeglicher magische Akt wirksam, selbst wenns nur ein Hokus Pokus Firlefanz ist...es macht etwas mit dem Kind. Magie ist ja nun nichts böses sondern bloß ein Werkzeug, aber so wie es aussieht, kann hier jemand mit dem Werkzeug nicht so recht umgehen, spielt damit herum, experimentiert...auch mit den Kindern...und dann schauen wir mal was dabei rauskommt...vielleicht gibts aber auch einen Masterplan^^
Es gilt allgemein das Prinzip "Love it, change it or leave it"
Daß grad kein Geld für Therapie da ist, ist schade...vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, hier weiterzumachen, vor allem nachdem die Mutter-Tochter Beziehung als Baustelle erkannt wurde.
Den Kontakt abzubrechen, wo die Kinder ihre Oma doch so gern haben, mag tatsächlich eine zu harte Linie sein.
Ich sehe es aber trotzdem so, daß dieser Kontakt eine schärfere Kontrolle/Einschränkung braucht und die Kinder in dieser Situation nicht alleingelassen werden sollten, sprich die Großmutter ist als alleinige Aufsichtsperson nicht geeignet.
Aber da ist natürlich wieder das Problem, daß ein Kindersitter Geld kostet, noch dazu, wo die Oma ja da ist und die Kinder gerne hingehen.
So eine festgefahrene Situation lässt sich nur durch einen drastischen Eingriff verändern, ansonsten bleibt halt alles so wie es ist...und das tut es wohl auch...
Nur in diesem Fall ist es vollkommen unnötig, herumzujammern...von wegen Energievampir...die Leute, die mit sowas daherkommen, saugen meist selber...wozu so ein Forum nicht alles gut ist xD
Sinnvoller wäre es vielleicht, den Masterplan der Mutter, alle Fäden zu ziehen, zu durchkreuzen, in dem Verantwortung samt allen Konsequenzen voll übernommen wird...das darf man von einer Mutter erwarten.
Aber wenn sie es nicht schafft, egal ob überfordert oder sonst was, darf man das natürlich auch nicht verurteilen...sie wird schon tun, was sie tun kann...wie auch immer - ich werde mich in dieser Angelegenheit nicht weiter involvieren und diese Zeilen hier sind nur zu deiner Erklärung..die hätte ich mir ansonsten erspart^^