Meine Mutter macht täglich ...

ich denke zwar auch, dass der oma - kinder kontakt reduziert werden müsste, glaube aber nicht, dass der einfluss der oma auf die kinder so schädlich ist wie auf die tochter - seit kindheit und weiterhin.

ich bin mir da nicht sicher,
denn die oma scheint ja auch auf die Enkel Einfluss zu nehmen....
immerhin auch seit Kindheit und weiterhin......

wieso machst du da einen Unterschied?

die Kleinen scheinen mir dann noch von beiden Seiten belastet, einmal von der Oma, (ich kann nicht verstehen wie jemand sagt, sie hat der Tochter geschadet , aber bei den Enkeln ist das dann nicht schädlich)????

dann von der eigenen Mutter mit dieser Thematik,
ich weiß sehr gut das auch Themen der Mutter auf die Kinder übergehen, oftmals...
 
Werbung:
(ich kann nicht verstehen wie jemand sagt, sie hat der Tochter geschadet , aber bei den Enkeln ist das dann nicht schädlich)????
weil ja hoffentlich @TinkerbellA die hauptbezugsperson für die kinder ist.
meine kinder haben mir immer irritiert erzählt, wenn die oma ihre sprüche abgelassen hat, und ich hab mit ihnen aufklärend darüber gesprochen.
kinder haben ein sehr gutes gespür. sie würden nicht so gerne zur oma gehen, wenn sie nicht lieb wäre mit ihnen.
was sie in anwesenheit der mutter anstellt, dürfte für die tochter bestimmt sein.
 
ich kann's versuchen.:)
für mich sind diese 'magischen rituale' nichts anderes als negative du botschaften, wie du sie wahrscheinlich seit kindheit kennst - wie - 'du bist dumm' - 'du bist nicht gut genug' - 'deine kinder werden genauso undankbar sein, wie du es bist' - 'aus dir wird nichts' - so ähnlich, etc....
deine mutter verbrämt sie nur noch zusätzlich.
wenn ein kind massiv mit negativen du botschaften konfrontiert wird, kann es kein gesundes selbstbewusstsein aufbauen, fühlt sich unwert - und schuldig daran die erwartungshaltungen der mutter (oder einer anderen genauso wichtigen bezugsperson) nicht erfüllen zu können.
versagensängste werden geschürt.
zu verstehen ist - was das kind natürlich nicht kann - dass die mutter nicht aus böswilligkeit handelt, sondern weil sie selbst nichts anderes erfahren hat und ebenfalls kein gesundes selbstwertgefühl aufbauen konnte.
(ich lass' das jetzt mal so stehen ohne weitere ausführung, damit's nicht zu lang wird).
der junge erwachsene wird sehr wahrscheinlich tatsächlich nicht besonders erfolgeich sein - und die negativspirale dreht sich weiter.
durch das kleinmachen werden abhängigkeiten erzeugt, die über das kindesalter hinausgehen können - über wirkungen und wechselwirkungen.
auch wenn die du botschaften nur als solche daherkommen, kann sich der glaube breitmachen - ich versage, weil mich die mutter verflucht hat -
aber die zusammenhänge sind ganz andere.

hmm - mal ein erster erklärungsansatz.
aber frag' bitte konkret.
auf konkrete fragen ist für mich leichter einzugehen.
Deine Erklärung ist echt fabelhaft. Das mein ich ernst.

Aber im Grunde, wenn du es dir nochmal durchliest, is es nix Anderes (einfacher und kürzer ausgedrückt) wie eine Verfluchung. In dem Fall: durch die Mutter!!!
 
ich denke zwar auch, dass der oma - kinder kontakt reduziert werden müsste, glaube aber nicht, dass der einfluss der oma auf die kinder so schädlich ist wie auf die tochter - seit kindheit und weiterhin.
die oma ist für die kinder nicht die wichtigste bezugsperson - und umgekehrt ist die oma vor allem auf die tochter fokusiert.
ein zu abrupter abbruch der beziehung könnte bei den kindern mehr schaden anrichten, als gelegentliche besuche.
alleine lassen sollte @TinkerbellA die kinder mit der oma allerdings tatsächlich nicht mehr.
aber panik wegen der kinder ist jetzt auch übertrieben.
Die Mutter (Oma) versucht über die Enkel-Kinder ihren Zugriff auf ihre Tochter (Tinkerbella) aufrechtzuerhalten und zu stärken. Und sie will auch über die Enkelkinder Kontrolle.
 
Aber im Grunde, wenn du es dir nochmal durchliest, is es nix Anderes (einfacher und kürzer ausgedrückt) wie eine Verfluchung. In dem Fall: durch die Mutter!!!
natürlich ist es eine verfluchung - weil die mutter von der tochter nicht bekommt, was sich die mutter selbst nicht geben kann, und ein kind - angesichts der eigenen bedürftigkeit - missbraucht hat - und die erwachsene weiter missbräuchlich in ihrer abhängigkeit hält.
ich weiß zu genau was das bedeutet.
aber die vereinfachende reduzierung auf den fluch löst das problem nicht auf.
nach meiner erfahrung kann das problem nur gelöst werden über das erkennen und begreifen von ursachen und wirkungen.
ich hab' fast ein leben dafür gebraucht den 'fluch' aufzulösen - aber letztlich ist es mir gelungen -
über das begreifen.
 
Es wird momentan von mehreren Seiten versucht, sie als Hauptbezugsperson zu untergraben.
ja - dem versuche ich entgegen zu wirken.
es ist leider ein altbekanntes spiel.
dem 'opfer' wird die schuld gegeben und damit die negative du botschaft noch weiter verstärkt.
womit ich nicht sagen will, dass @TinkerbellA nicht alles daran setzen sollte sich aus der opferrolle zu befreien.....
 
Werbung:
Es wird momentan von mehreren Seiten versucht, sie als Hauptbezugsperson zu untergraben.

wenn du mich meinst, versuche ich das nicht,
aber mir ist bewusst, welcher Einfluss in 6 oder 8 Stunden pro Tag genommen werden kann bei Kindern,
und die Hauptbezugsperson, die @TinkerbellA ganz sicher ist, will ich nicht abstreitig machen, auch nicht untergraben
aber da sie eben mit in der Thematik stark involviert ist, scheinbar auch stark emotional dabei scheint, geht das Thema ja auch daheim dann weiter.
Oder bist du der Meinung die Kinder bekommen die Spannungen von ihr nicht mit?
 
Zurück
Oben