Meine Gedanken für den heutigen Tag

Nein, genauso daneben.

Verstehe nicht, wie jemand, der sich mit Schamanismus beschäftigt, nicht hinter die Dinge schauen kann.

Manches hat Symbolwert. Und das christliche Kreuz ist für Christen mit Sicherheit von der primären Bedeutung her kein Folterinstrument mit Leiche dran.
Die katholische Kirche ist voll von Foltertoten, sogenanntes Martyrium. Umso grausamer umso besser. Selbst folterte die Kirche aber auch , von Hinrichtungen mal ganz abgesehen.

🤷

Werbung:
Nein, genauso daneben.

Verstehe nicht, wie jemand, der sich mit Schamanismus beschäftigt, nicht hinter die Dinge schauen kann.

Manches hat Symbolwert. Und das christliche Kreuz ist für Christen mit Sicherheit von der primären Bedeutung her kein Folterinstrument mit Leiche dran.

Wenn dem so wäre, dann würde es so abgebildet werden, wie es erscheinen soll.
Das ist reine Logik.
Das Wunder dahinter wird seit tausenden von Jahren immer noch gesucht vom Mann dieser Welt.
Aber aus der Position des Besitzen Wollens von Wissen und daraus resultierend zu Macht über Andere, wird das wohl noch ein langer Kreistanz um das Kreuz.
Der Mann in der Kutte sucht ohne dem natürlichen Wissen, der Weisen, der Alten, nach dem Heiligen Gral.
So wird das nie was.
Mich wundert das in keinster weise.

Meine Kinder!

Auch Shantro hing am Königskreuz, sah Ehrenfeld und später Deutz. War eifrig in der Christenzeit, ist heute lieber allzeit breit. Er liebt die Strauchtomaten, besonders wenn sie sprechen, schön rote Psychopathen, er lässt sie radebrechen.

euer Shantro

warum wird dann nicht die Himmelfahrt präsent gemacht?

Christi Himmelfahrt ist ein hoher Feiertag.

Würde ich niemals aufhängen, schon gar nicht meinen Kindern vor die Augen.

dann laß du es halt.

und wie gesagt:

Das Kreuz-Symbol hat mehrere Bedeutungen für Christen und ist ohnehin auch schon sehr alt.
Bei dem Kreuz nur an die Kreuzigung zu denken, empfinde ich als eine unnötige Einschränkung.

Bereits aus der Frühzeit der Menschen gibt es viele Funde dieses Symbols, und so werden
die vier miteinander verbundenen Kardinalpunkte als "religiöse Weltformel" interpretiert.

"Im Christentum symbolisiert der vertikale Balken die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen.
Der horizontale Balken des Kreuzes verbindet die Beziehung zwischen den Menschen." (Wiki)

Lukas 7,34​

Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; und ihr sagt: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder!
Lukas 7,33

Denn Johannes der Täufer ist gekommen, der aß kein Brot und trank keinen Wein; da sagt ihr: Er hat einen Dämon!

...
Gottloses Zitieren... oder: Wenn Kontext stört...
...​
Jo, wenn mans aus dem Zusammenhang reißt, wirds schwierig. Wie will man denn da etwas auch nur halbwegs korrekt deuten? Drum steh ich ja auch so auf das koptische Thomas-Evangelium, in dem es in Logion 105 schlicht heißt:
Jesus sagte:
"Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden."

Wenn jemand meckern WILL und einen anderen aufm Kicker hat, dann wird er was zum Meckern finden. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Völlig egal ob man fastet oder nicht: Immer druff! Das ist heute noch genau so wie damals vor 2000 Jahren. Wenn man das in nur zwei Ferse packt, wirds zerfleddert werden, aber in diesem einen Satz gibts nicht viel zum zerfleddern. Sitzt passt wackelt und hat Luft.

Oder: In der Kürze liegt die Würze
Ich liiiiebe das koptische Thomas Evangelium :kuesse:

Es gibt ja eh eine bunte Vielzahl unterschiedlicher christlicher Glaubensrichtungen.
Und ein Kreuz an sich, könnte ja ohnehin - subjektiv symbolisierend - Unterschiedliches für den jeweils einzelnen Betrachter bedeuten. Sei er nun ein Christ oder nicht.

Bei einem Kruzifix hängt aber die Betrachtungsweise viel eher vom eigenen kulturellen und/oder religiösen Hintergrund und vielleicht auch vom Alter z.B. eines unbedarften, dieser konkreten Religion vollkommen Außenstehen ab.

Je nachdem eben also auch z.B. - wie mehr oder minder realistisch brutal erschreckend - die konkrete plastische Ausarbeitung und „Ausstrahlung“ eines solchen Objekts auf den jeweiligen Betrachter trifft, denke ich.

Zitat:
„Das Kruzifix (aber der Kruzifixus, von lateinisch cruci fixus „ans Kreuz geheftet“) ist die Darstellung des ans Kreuz genagelten Jesus in meist plastischer Wiedergabe.

Auch in vielen evangelischen Freikirchen (wie zum Beispiel in Pfingstkirchen) wird auf die Anbringung von Kruzifixen verzichtet. Mitglieder der gnostischen Kirchen, der Zeugen Jehovas und der Christadelphians lehnen die Verwendung von Kreuzen ebenfalls ab.“

Nein, es ist genau an der Stelle wo Jesus seine Nägel reingekriegt hat. Der Schmerz hat eine spirituelle Energie.
Wo istn das genau? Handfläche oder Gelenk?
Und wann? Treten diese Symptom auf, wenn du Bibelstellen komplett aus dem Kontext gerissen hast?
Weil das da oben war schon bizzli schräg (nicht schlimm, nur schräg), was wolltest du denn damit erreichen? Leute mit der möglichen derben Aussprache von Jesus schocken? Weil - mit diesen Worten zitiert Jesus die Leute, die so oder so motzen. Über Johannes wie über ihn. So unterschiedlich beide lebten, es war in jedem Fall falsch:
Weil es unbequem war, was beide sagten. Manche Menschen mögen das, aber viele findens schaise und dann finden sie auch die Boten Schaise und dann isses Jacke wie Hose, wie sie leben: Wer was Falschen finden WILL, der findet was falsches.

Tolle Stelle, aber nur, wenn man sie korrekt und im Zusammenhang zitiert.

Nicht missverstehen, das Lukas Evangelium ist mir nicht wirklich wichtig, wie genau gerade diese vier Evangelien in der Bibel gelandet sind, ist mir noch bizzli unklar, aber nicht wirklich wichtig. Mir reicht das koptische Thomas Evangelium, das beim Zusammenzimmern der Bibel noch gar nicht gefunden worden war. Zumindest zum Abgleichen hab ich das immer dabei. Was in mehreren Evangelien gleich bis ähnlich erzählt wird, kann den wahrscheinlichsten Wahrheitsgehalt haben.
Muss nicht, aber kann.

Den psychosomatischen Schmerz habe ich an den Handflächen und manchmal auch an den Füssen. Ich vermute an den Füssen ist die Stelle ebenso falsch, weil vermutlich die Nägel bei Jesus an den Fussgelenken war.
M-hmmm, das ist allgemein bei Stigmata so.
Meist treten sie entweder an den Händen oder an den Füßen auf bzw. Stirn und/ oder Brust, in seltenen Fällen überall. Es gibts diese Wunden tatsächlich und sie treten nicht an Armgelenken auf, sondern durch die Mitte der Hand.

Es gab mal einen gleichnamigen Film, durch den ich aufs koptische Thomas Evangelium gestoßen bin. Hat aber noch 2 Jahre gedauert, bis wir 2001 ins Internet gekommen bin, wo ich endlich das TE gefunden habe. Das mit den Stigmata istn ziemlich spannendes Thema *find*

Ich habe das nur ganz selten und es ist ein stechender Schmerz genauso als würde ein Nagel drinstecken. Aber der Schmerz ist auch ganz schwach, es ist eher ein Fühlen als ein Schmerz.
Ai sprichs halt mal an, wenn du beim Doc bist. Sag einfach, dass es dich da manchmal sticht und frag, obs vielleicht schlecht durchblutet ist. Würd ich so machen, Frau Dr. S würde vielleicht komisch kucken, wenn ich ihr mit Stigmata käme 😂
(ich lieb sie heiß und fettisch, aber ich halte sie für eher bodenständig - aber ich kann mich natürlich täuschen. Sie hat jedenfalls nicht diese grässlichen Illustrierten im Wartezimmer, sondern richtig hochwertige Natur-Magazine von Geo usw.) Sie ist eigentlich Chirurgin, schon ziemlich alt, macht aber weiterhin ihre Hausbesuche, eine großartige Frau. Aber mit Stigmata käm ich ihr trotzdem nicht *giggl*

Werbung:
Es hat nicht jeder die Sicht auf die Welt wie du.

Für dich mag es nur ein Folterinstrument sein, für den gläubigen Christen ist es das Symbol der Erlösung.
Es soll sogar Leute geben, die hängen sich Peitschen übers Bett und haben Messer in den Schubladen. Andere machen sich Lagerfeuer oder stellen sich ein Aquarium in den Raum. Und auf der Olympiade schießen Leute um die Wette.

Diese Liste könnte ich endlos fortführen, wir nutzen so vieles, das man auch zum mördern benutzen könnte, ohne dass man beim benutzen ans meucheln denkt. Es kommt halt drauf an, wie man etwas zu welchem Zweck nutzt und was man sich dabei denkt. Ich kenne ne Menge Leute, die beim Anblick eines Kruzifiks einfach nur an Jesus denken. Aber die, die dann prompt an Folter denken, uiuiuiuiiiiii. Am End denken die ja beim Grillen auch an den Hexenhammer oder so. Oder bei nem Vulkan an die Leute, die man vor Tausenden von Jahren da geopfert hat. Oder beim Anblick eines Ufers an die Leute, die man ersäuft hat... - da gabs echt ne Menge üble Methoden, um einem das Licht auszuknipsen.

Aber beim Kreuz, da regen se sich auf.
Kommt eben drauf an, ob man motzen will. Weil dann findet man was zum motzen. Großes Indiana-Ehrenwocht!

Zurück
Oben